Inhalt: Fehlende soziale Kompetenz ist für den österreichischen Autor der Knackpunkt unserer gesellschaftlichen und persönlichen Probleme. Anhand von 12 Gesetzen weist er praxisorientiert nach, dass Sozialkompetenz erlern- und trainierbar ist. Systematik: Mbp Umfang: 201 S. Standort: Mbp Adl ISBN: 978-3-430-20129-2
Humboldt-Paperback Erfolgstraining für Kids (Band 4027) ganzheitliches Motivationskonzept für alle Schulklassen und -typen zur Stärkung der sozialen Kompetenz bei Schülern Humboldt, Baden-Baden (2005)
Standort: Ney And
Streiten, helfen, Freunde sein Spiele, Lieder und anregende Angebote zur Förderung von Toleranz, emotionaler und sozialer Kompetenz in Kindergarten und Grundschule Ökotopia-Verl., Münster (2009)
Standort: Ngl Erk
Inhalt: Die Auswahl an Liedern, Spielen und anderen anregenden Angeboten soll Kindern helfen, ihre soziale und emotionale Kompetenz sowie ihre Toleranz zu entwickeln. Systematik: Ngl Umfang: 107 S. : zahlr. Ill., Noten Standort: Ngl Erk ISBN: 978-3-86702-095-4
Inhalt: Praxistitel für Erzieherinnen zur Konfliktbewältigung bei 3- bis 6-jährigen Kindern mit zahlreichen Spielen und praxiserprobten Tipps. Systematik: Ngk 3, , Ngl 3 Umfang: 135 S. : Ill. Standort: Ngk 3 Grie ISBN: 978-3-8346-2363-8
Inhalt: Die beiden Psychologen behandeln grundlegende psychische Gegebenheiten bei der Erziehung von Kindern: Beziehungssignale wahrnehmen, Aggressionen verstehen, Ängste und Schuldgefühle bewältigen und soziales Verhalten einüben. Breiten Raum nimmt das Thema Lernen und Lernstrategien ein. Systematik: Ngk Umfang: 431 S. : Ill. Standort: Ngk Jan ISBN: 978-3-8105-0921-5
Miteinander reden : Praxis Klarkommen mit sich selbst und anderen: Kommunikation und soziale Kompetenz Rowohlt-Taschenbuch-Verl., Reinbek bei Hamburg (2004)
Standort: Mbp Schul
KITA-Praxis einfach machen! : Sprache und Literacy Zum Sprechen verführen Kindergespräche anregen und einfühlsam begleiten Cornelsen, Berlin (2018)
Standort: Ngl 41 Thei
Inhalt: Grundregeln und Anregungen zur kindgerechten Kommunikation im Vorschulbereich. Weiterer Band der Reihe "Kita-Praxis einfach machen!". Neben Tipps für Erzieher/-innen zum sozialkompetenten Umgang mit der Sprache werden vor allem praxiserprobte, motivierende Beispiele zur Förderung von Empathie und Aufmerksamkeitsförderung über den sprachlichen Austausch für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren vorgestellt. Je nach Einstieg in die Situation finden sich Aktionen, die vom Einzel- über das Gruppengespräch Anregungen vermitteln, wie zurückhaltende Kinder zum Sprechen animiert bzw. "Quasselstrippen" zum konzentrierten Zuhören Wege finden können. Abschließend steht Material für die Gestaltung eines Elternabends zur Verfügung, in dem auf die Notwendigkeit, mit Kindern Gespräche zu führen, eingegangen wird. Weiterführende Medientipps sind im Anhang aufgelistet. Systematik: Ngl 41 Umfang: 110 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß Standort: Ngl 41 Thei ISBN: 978-3-589-15965-9
Inhalt: Ein Kinderpsychologe zeigt Wege auf, Kinder statt sie mit Förderwahn und Leistungsdruck zu Einzelkämpfern zu erziehen in der Gemeinschaft mit anderen Kindern zu Teamplayern heranwachsen zu lassen. Valentin, Kinderpsychologe und Romanautor, beschäftigt die Frage, warum heutige Kinder zu Egoisten mit einem kaum ausgeprägten Gemeinschaftsgefühl heranwachsen. Als Ursache benennt er Verformungen der kindlichen Lebenswelt wie Förder-Hysterie, verfrühte Autonomieanforderungen, Leistungsdruck und Erfolgszwang und Digitalisierung der Spiel- und Erlebniswelt. Zugleich zeigt er konkrete Möglichkeiten auf, Kinder in Elternhaus, Kindergarten, Schule und Sportverein zu Teamplayern zu erziehen. Die flüssig und verständlich geschriebenen Ausführungen zeugen von pädagogischer und psychologischer Sachkenntnis. Grau unterlegte Merkkästen erläutern Begriffe und geben Erziehungstipps. Fallbeispiele und Erfahrungsberichte illustrieren den scharfsichtigen Blick auf die heutige Erziehungswirklichkeit und ihre problematischen Tendenzen. Als weiteres Plädoyer für eine kindgemäße Erziehung mit viel Raum für ausgelassenes Spiel neben F. Römer (ID-A 16/11), W. Bergmann (ID-A 23/11), M. Winterhoff (ID-A 41/11) gern empfohlen. Möglich, dass der Titel ähnlich erfolgreich wird wie Winterhoffs "Tyrannen" (ID-A 17/08). (2) Systematik: Mbl 20 Umfang: 336 S. Standort: Mbl 20 Val ISBN: 978-3-442-17290-0
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 17.05.2024, 18:13 Uhr. 7.431 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 718.978 Zugriffe seit November 2014
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral