Inhalt: Wie kann die optimale Unterstützung des Vorschulkindes aussehen? Selbstkompetenz, Sozialkompetenz und Sachkompetenz sind die Bereiche, die für die sogenannte "Schulfähigkeit" ausschlaggebend sind. Das Buch zeigt Eltern und Erzieher, wie sie diese 3 Kompetenzbereiche fördern können. Die "Schulfähigkeit" von Kindergartenkindern wird hauptsächlich an deren Selbstkompetenz, Sozialkompetenz und Sachkompetenz gemessen. Wie sieht also eine optimale Schulvorbereitung aus? Zu den 3 Kompetenzbereichen wurden von den Autorinnen eine vielfältige Sammlung geeigneter Spiele und gestalterischer Tätigkeiten zusammengestellt. So geht es u.a. um Spiele und Aktionen zur Förderung des Selbstvertrauens, der Selbständigkeit, der Kritikfähigkeit und Frustrationstoleranz, der Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit, der Konfliktlösekompetenz, der Konzentrationsfähigkeit, der Kreativität, dem logischen Denken, der Sprachkompetenz u.v.m. Dabei ist alles sehr ansprechend aufgemacht, bunt bebildert und übersichtlich gegliedert. Die Ideen machen viel Spaß und können ohne großen Aufwand umgesetzt werden. Die Kinder erlernen die Kompetenzen spielerisch und somit nachhaltig und ohne Zwang. Geeignet sowohl für Eltern, die mit ihren Kindern zu Hause üben möchten, als auch für Erzieher. Ein durchweg gelungenes Buch. Quellennachweis im Anhang. (2) Systematik: Ngl 4, , Ngk 1 Umfang: 158 S. : zahlr. Ill. (farb.), Notenbeisp. Standort: Ngl 4 Vom ISBN: 978-3-451-32344-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 26.04.2024, 18:13 Uhr. 14.032 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 710.235 Zugriffe seit November 2014
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral