Beltz Pädagogik Handbuch Sprachförderung Basiswissen - integrative Ansätze - Praxishilfen - Spiel- und Übungsblätter für den Unterricht Beltz, Weinheim [u.a.] (2007)
Standort: Nhl Han
Inhalt: Grundlagenwerk mit theoretischen Informationen und praktischen Anregungen zur Sprachförderung in Schule, Vorschule und außerschulischen Einrichtungen. Für Fachkräfte.
Früher u.d.T.: Handbuch Sprachförderung mit allen Sinnen Systematik: Nhl Umfang: 342 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Nhl Han ISBN: 978-3-407-83157-6
Inhalt: Grundlagen des Erzählens und Anregungen zur Gestaltung von Erzählsituationen. Das Projekt "Offensive Bildung", das 2005-2009 in Ludwigshafen mit 18 Kindertagesstätten durchgeführt wurde, hatte 6 Bestandteile (vgl. "Natur pur" und "Sprache macht stark" in BA 12/09). Nach einer Einführung in die Bedeutung des Erzählens für die Entwicklung des Vorschulkindes, bietet der 2. Teil eine Vielzahl an praktischen Beispielen für die Auswahl und Gestaltung von Geschichten und für die Gestaltung der Erzählsituation (u.a. auch der Einsatz von Kinder-Yoga). Ebenfalls angesprochen wird die Elternarbeit und die Definition von Qualitätsstandards. Ein Praxisbuch mit vielen Anregungen, das zur Anschaffung auch durch seine Nähe zur Leseförderung empfohlen wird. (2) Systematik: Ngl 41 Umfang: 208 S. : Ill., graph. Darst., Notenbeisp. Standort: Ngl 41 Erz ISBN: 978-3-589-24603-8
Inhalt: Sprachförderung steht im Vordergrund der vielseitigen Materialsammlung für den Kindergartenalltag. Sprachspiele unterstützen die Sprachentwicklung im Kleinkind- und Vorschulalter. Das Buch enthält u.a. Anleitungen und Ideen für Fingerspiele, Klatschspiele, Sprachspiele und Mitmachgeschichten. Die Spielanleitungen enthalten Altersangaben, Materialangaben und Variationen zum Spielverlauf. Eine anregende Sammlung, nicht nur für Erzieherinnen. Systematik: Ngl 41 Umfang: 112 S. Standort: Ngl 41 Bier ISBN: 978-3-451-32564-9
Inhalt: Grundlagenwerk zum Einsatz von Bilderbüchern in der Erzähl-, Sprach- und Leseförderung in der Kita und Grundschule. Bilderbücher regen zum Erzählen an, vermitteln den Aufbau von Geschichten, unterstützen Kinder in ihrer Entwicklung und vermitteln nicht zuletzt Weltwissen. Jochen Hering, em. Professor für Literatur- und Mediendidaktik an der Universität Bremen und ehemaliger Sprecher des Bremer Instituts für Bilderbuch- und Erzählforschung, legt mit diesem Handbuch einen grundlegenden Titel zum Einsatz des Mediums Bilderbuch in Kita und Grundschule vor. Dabei werden u.a. Erzählstrukturen im Bilderbuch, Kriterien für die Auswahl von Bilderbüchern, Methoden der Erzählförderung sowie zusätzliches Download-Material geboten. Der Titel enthält auch viele Anregungen für Mitarbeiter/-innen in Bibliotheken, die Veranstaltungen im Bereich Sprach- und Leseförderung durchführen. Mehr als 100 aktuelle Bilderbücher werden mit Angaben zu Erzählaufbau, Bild- und Textinhalten sowie praktischen Einsatzmöglichkeiten konkret vorgestellt. Systematik: Ngl 41, , Pcm 11 Umfang: 253 Seiten : Illustrationen : Diagramme Standort: Ngl 41 Her ISBN: 978-3-7800-4846-2
Inhalt: Spielideen zur Inklusion in der Kita. Die Autorin, selbst als Heilpädagogin mit langjährigen Erfahrungen im integrativen Vorschulbereich tätig, legt hier eine kleine erprobte Sammlung von Spielen vor, die zur Förderung von Kindern mit visuellen, auditiven, taktilen und motorischen Beeinträchtigungen eingesetzt werden kann. Farblich unterschiedlich gekennzeichnet, wird neben der Beschreibung des jeweiligen Spieles speziell die Herangehensweise für den Förderansatz beschrieben. Die 3 Kapitel sind unterteilt in Spiele zum Körpergefühl, zum Kindergartenalltag sowie zum Einsatz von Naturmaterialien wie z.B. Steine und Wasser. Systematik: Ngl, , Nh Umfang: 64 S. : zahlr. Ill. (farb.), Noten Standort: Ngl Kay ISBN: 978-3-8346-2656-1
Inhalt: Sammlung mit praktischen Anregungen zur Sprachförderung in der Kita. Beiliegende CD enthält Lieder, Reime und Kopiervorlagen. Die Autorin ist Erzieherin und Diplom-Sozialwissenschaftlerin. Sie präsentiert in diesem Praxishandbuch für Erzieher/-innen verschiedene Methoden zur Sprachförderung, die unterschiedliche Bereiche unterstützen: Wortschatz, grammatikalische Strukturen, Aussprache, Phonologische Bewusstheit, Literacy usw. Der Titel enthält nur wenig theoretische Informationen, dafür aber eine Reihe von Spielen, Geschichten, Reimen und kreativen Gestaltungsangeboten. Auch für Logopäden und Eltern. Im Anhang befindet sich ein Verzeichnis der Praxisangebote. Die beiliegende CD bietet Lieder (auch instrumental zum Mitsingen), gesprochene Texte und Kopiervorlagen. Nach "Mein Sprachspielbuch" (BA 10/09), das übersichtlicher gestaltet ist und gleichermaßen Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen anspricht. Vor "Sprache macht stark" (in dieser Nr.) mit ausführlicheren theoretischen Informationen und vor Bernd Groot-Wilken: "Sprechanlass Alltag" (ID 19/09), speziell für den Erzieheralltag. (2) Systematik: Ngl 41 Umfang: 136 S. : Ill., Noten Standort: Ngl 41 Osu ISBN: 978-3-7698-1774-4
Ein ganzes Kita-Jahr voll Sprachförderspaß kunterbunte Mitmachgeschichten zum Reimen, Rätseln, Quatschmachen und noch mehr ; [für 3 - 6 Jahre] Verl. an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2013)
Standort: Ngl 3 Schroe
Inhalt: Hilfreiches Arbeitsmaterial zur Sprachentwicklung und Sprachförderung von 3- bis 6-jährigen Kindern. Systematik: Ngl 3 Umfang: 95 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ngl 3 Schroe ISBN: 978-3-8346-2424-6
Inhalt: Praxisbuch für Erzieherinnen und Erzieher, wie Kinderbücher zur Förderung des Spracherwerbs und der Sprachentwicklung im vorschulischen Bereich eingesetzt werden können. Schwalb, Lehrerin an einer Fachschule für Sozialpädagogik, beschäftigt sich mit dem Einsatz von Kinderliteratur zur Unterstützung des Spracherwerbs. Nach einem allgemeinen Artikel zur Sprachentwicklung im Vorschulalter stellt sie dar, wie Bilderbücher, Geschichten, Märchen und Kinderreime zur Förderung der Entwicklung und Bildung methodisch eingesetzt werden können. Alle Kapitel beinhalten ein Beispiel, Hintergrundwissen und Praxisangebote mit Checklisten und Kriterienkatalogen. Der Titel richtet sich vorwiegend an Erzieherinnen und Erzieher und Auszubildende, kann aber auch für andere Leseförderer dienlich sein. Übersichtliches und mit Farbfotos gestaltetes Layout. Winfried Kain: "Die positive Kraft der Bilderbücher" (BA 8/07) hat seinen Ansatzpunkt bei einzelnen Kinderbüchern. Marie Luise Rau: "Literacy" (BA 12/07) befasst sich auf detailreicher und wissenschaftlicher Basis mit dem Thema. Michael Sahr: "Leseförderung durch Kinderliteratur" (ID 43/06) bietet Angebote für die Grundschule, Sylvia Näger: "Literacy" (BA 9/05) stellt verschiedene Ansätze zur Literacy-Erziehung zusammen. (2) Systematik: Ngl 41 Umfang: 143 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.) Standort: Ngl 41 Schwa ISBN: 978-3-451-32264-8
KITA-Praxis einfach machen! : Sprache und Literacy Zum Sprechen verführen Kindergespräche anregen und einfühlsam begleiten Cornelsen, Berlin (2018)
Standort: Ngl 41 Thei
Inhalt: Grundregeln und Anregungen zur kindgerechten Kommunikation im Vorschulbereich. Weiterer Band der Reihe "Kita-Praxis einfach machen!". Neben Tipps für Erzieher/-innen zum sozialkompetenten Umgang mit der Sprache werden vor allem praxiserprobte, motivierende Beispiele zur Förderung von Empathie und Aufmerksamkeitsförderung über den sprachlichen Austausch für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren vorgestellt. Je nach Einstieg in die Situation finden sich Aktionen, die vom Einzel- über das Gruppengespräch Anregungen vermitteln, wie zurückhaltende Kinder zum Sprechen animiert bzw. "Quasselstrippen" zum konzentrierten Zuhören Wege finden können. Abschließend steht Material für die Gestaltung eines Elternabends zur Verfügung, in dem auf die Notwendigkeit, mit Kindern Gespräche zu führen, eingegangen wird. Weiterführende Medientipps sind im Anhang aufgelistet. Systematik: Ngl 41 Umfang: 110 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß Standort: Ngl 41 Thei ISBN: 978-3-589-15965-9
Die Kita-Kinder-Geschichten-Werkstatt kreative Sprachförderung für 3- bis 6-Jährige Verlag an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2015)
Standort: Ngl 41 Wer
Inhalt: Praxiserprobte Projekte zur Sprachförderung für 3- bis 6-jährige Kinder in der Kita. Die durch ihr Literaturstudium und ihre Erzieherinnentätigkeit erfahrene Autorin legt hier praxiserprobte Projekte für Geschichtenwerkstätten in Kindereinrichtungen vor. Im einleitenden Kapitel wird auf die Schlüsselfunktion der Sprache für das Agieren jedes einzelnen Kindes in der Kitagruppe eingegangenen sowie die Wichtigkeit des Kommunizierens als Basis für faires Aushandeln von Regeln in einer demokratischen Gesellschaft angesprochen. 7 Projektideen z.B. zu Freundschaft, Gefühlen, Farben u.a. sind für kleine Gruppen von bis zu 6 Kindern aufbereitet. Jeder Idee ist eine Einführung vorangestellt. Eröffnet wird mit Gesprächsrunden, die im Morgenkreis stattfinden können. Künstlerische Gestaltungsideen z.B. in Form eines Fotobuches, für das es Gedanken, Bilder, Gegenstände zu sammeln gilt, stehen zur Verfügung. Hilfreich die Vorschläge zur Elternarbeit sowie Dokumentation für die Entwicklungsberichte der Kinder. Im Anhang Kopiervorlagen, Lieder, Fingerspiele. Systematik: Ngl 41 Umfang: 80 S. : zahlr. Ill. (z.T. farb.), Noten Standort: Ngl 41 Wer ISBN: 978-3-8346-2899-2
Inhalt: Wespel stellt Erkenntnisse zur Entwicklung des Sprechens, Schreibens und Rechtschreibens vor und macht Vorschläge zur Förderung der Sprachentwicklung von Vor- und Grundschulkindern. Viele Anregungen und Übungen lassen sich auch gut in den familiären Alltag einbeziehen. Eine kleine, aber sehr brauchbare Hilfe für alle Eltern. Systematik: Ngk 9 Umfang: 102 S. : Ill. Standort: Ngk 9 Wes ISBN: 978-3-14-164027-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 28.03.2024, 18:12 Uhr. 9.171 Zugriffe im Maerz 2024. Insgesamt 695.614 Zugriffe seit November 2014
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral