Inhalt: Gaschke zeigt, wie Marketing-Strategen auf "Kids" und "Tweens" zielen und wie sie es schaffen, unsere Kinder zu Konsumenten zu machen. Werbung und Konsumindustrie haben unsere Kinder ihrer Kindheit beraubt, sie haben sie zu Konsumenten gemacht, glaubt Gaschke (zuletzt BA 5/09). Weiter stellt sie fest: Eltern mit dem Gefühl, zu wenig Zeit für ihre Kinder zu haben, besänftigen ihr schlechtes Gewissen mit Geld und Waren und fördern dadurch diese Entwicklung noch zusätzlich. Die "Zeit"-Redakteurin geht sehr kritisch auf diese Zusammenhänge ein, belässt es aber nicht bei einer Beschreibung, sondern hat zur Untermauerung und Illustration ihrer Thesen auch viele Beispiele parat, mit denen sie eindrucksvoll belegt, wie Marketing-Strategen auf "Kids" und "Tweens" zielen und wie es ihnen gelingt, Kinder und Jugendliche immer mehr zu Konsumenten zu machen. "Es geht auch anders", stellt sie abschließend fest und gibt Eltern Anregungen, wie sie ihren Kindern helfen können, sich ihre Kindheit zurückzuerobern, etwa mit Büchern als "Abwehrzauber". Eine fundierte Analyse mit praktischen Ratschlägen für Eltern zum Gegensteuern und vielen Ermutigungen für den Erziehungsalltag; nachdrücklich empfohlen. (1 S) Systematik: Gcp Umfang: 270 S. Standort: Gcp Gasch ISBN: 978-3-570-55172-1
Inhalt: Bereits vor der Geburt beginnt die Materialschlacht um die zahllosen Babyprodukte, die der Markt bietet. Der Journalist Lindemann und die Kunsthistorikerin Heilmann schreiben in ihrem zweiten Buch über den elterlichen Ausstattungswahn und stellen fest, was man tatsächlich braucht: fast nichts. Nach ihrem Bestseller "Kinderkacke" (hier zuletzt BA 6/10) ist nun das 2 Buch von Heilmann und Lindemann erschienen. Überteuerte Kinderwagen, Windeltwister, gebogenes Eßbesteck oder Frühförderung für Kleinstkinder: In ihrem Buch setzt sich das Elternpaar kritisch und persönlich mit der schönen neuen Warenwelt rund um kleine Kinder auseinander und erzählt im munteren Plauderton aus seinem Alltag. Häufig sind es nutzlose Produkte auf dem unerschöpflichen Baby- und Kindermarkt. Junge verunsicherte Eltern sind hier oftmals Opfer einer aggressiven Produktwerbung. Der Titel reiht sich ein in den Trend neuer Bücher, die mit Kinder-Klischees aufräumen und sagen, wie Eltern Stress vermeiden. Verpackt mit viel Humor, Ironie und häufiger Übertreibung. Leider kein Quellennachweis im Anhang. Konsumgestressten Eltern gibt das Buch sicher Hilfestellung, viele werden ihre selbst getätigten Fehlkäufe wieder erkennen: Große Nachfrage ist zu erwarten. Vergleichstitel nicht bekannt. (2) Systematik: Gcl 1 Umfang: 223 S. Standort: Gcl 1 Heil ISBN: 978-3-455-50220-6
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 29.04.2024, 12:13 Uhr. 14.613 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 710.816 Zugriffe seit November 2014
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral