Geniale Kindsköpfe wie Babys die Welt erforschen und was wir von ihnen lernen können John Verlag, Schwaig b. Nürnberg (2019)
Standort: Mbl 20 Ber (MP3-CD)
Inhalt: Babys werden extrem unterschätzt, stellt Berger fest und beschreibt die frühe kognitive Entwicklung von Kinder zwischen 0 und 2 Jahren. Mit Beispielen und Erfahrungsberichten, auch mit seinen eigenen Erlebnissen als junger Vater. MP3-Hörbuchfassung des um einige Abschnitte gekürzten Buches. Babys werden extrem unterschätzt, stellt Hochschullehrer Sebastian Berger fest und beschreibt die frühe kognitive Entwicklung von Kindern zwischen 0 und 2 Jahren ausgesprochen genau und fundiert. Dabei zieht er sowohl altbekannte als auch neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu Rate und macht sie mit Beispielen und Erfahrungsberichten anschaulich, auch mit seinen eigenen Erlebnissen als junger Vater. Die MP3-Hörbuch-Fassung ist im Vergleich zum Buchtext (ID-A 22/19) um einige Abschnitte gekürzt. Der ehemalige Nachrichtensprecher Erich Wittenberg liest sie mit angemessener Distanz und ausdrucksvoller Stimme. Wie das Buch: hilfreich für engagierte Eltern, Großeltern und alle Unprofessionellen, die mit kleinen Menschen zu tun haben. Schlagworte:Baby, Babys, Lesung, MP3 Systematik: CD-SA: Mbl 20 Umfang: 1 MP3 (ca. 5 Stunden) Standort: Mbl 20 Ber (MP3-CD) ISBN: 978-3-96384-016-6
Inhalt: Nach seinen beiden "Tyrannen"-Büchern wendet sich der Kinder- und Jugendpsychiater an die Erwachsenen. Nur die Rückkehr zu innerer Ruhe und intuitivem Verhalten macht es möglich, gesunde Beziehungen zu anderen Menschen - und damit auch zu Kindern - aufzubauen. Schlagworte:Alternativen, Erwachsene, Erziehung, Erziehungspraxis, Familienerziehung, Intuition, Kinder, Lesung, Pädagogik, Unterricht Systematik: CD-SA: Mbl 20 Umfang: 4 CD (ca. 319 Min.) + Beilage Standort: Mbl 20 Win (CD) ISBN: 978-3-579-07635-5
Inhalt: Der Kinder- und Jugendpsychiater analysiert die zunehmenden Verhaltensauffälligkeiten von Kindern und Jugendlichen und zeigt, wie der Entwicklung unter Berücksichtigung des Reifungsprozesses der kindlichen Psyche entgegengesteuert werden kann. Systematik: CD-SA: Mbl 20 Umfang: 4 CD (ca. 251 Min.) + Booklet Standort: Mbl 20 Win (CD) ISBN: 978-3-579-07625-6
Das verstaatlichte Kind optimiert, reguliert, traumatisiert - wie unsere Gesellschaft ihre Kinder versaut Börsenmedien, Kulmbach (2022)
Standort: Gcp 1 Fre / Gesellschaft / Zusammen leben
Inhalt: Persönlichkeitsprofile der Täter, Präventionsmaßnahmen in Elternhaus und Schule sowie Krisenintervention in akuten Bedrohungslagen. Die Gießener Kriminologin (vgl. auch "Erfolgreich gegen Gewalt in Kindergärten und Schulen": ID 38/06) arbeitet aufgrund der spektakulären Fälle (Columbine High School; Erfurt, Winnenden) das Persönlichkeitsprofil der sog. Amokläufer in Schulen heraus und belegt eindeutig, dass die Fälle von School Shooting nicht - wie gewöhnliche Amokläufe - aus "heiterem Himmel" kommen, sondern lange geplante Gewalttaten von männlichen Jugendlichen mit übersteigerten Hass- und Rachefantasien darstellen, die meist im ebenfalls geplanten Suizid der Täter enden. Neben den persönlichkeitsrelevanten Variablen berücksichtigt die Autorin auch tatfördernde Umstände (Rolle der Medien; Verfügbarkeit von Waffen; Gruppendynamik und der Kosmos Schule). Im letzten Teil wird's dann (präventions-)praktisch: Was Eltern, Lehrer, Mitschüler tun können gegen die Ankündigung/Androhung eines Amoklaufs; welche Prävention im frühen Kindesalter angeraten ist; Krisenpläne für akute Bedrohungslagen; Traumabehandlung nach der Tat. - Für Elternhaus und Schule neben E. Pollmann (BA 5/09), P. Langman (BA 12/09), F.J. Robertz (BA 2/08). (2 S) Schlagworte:Amoklauf Systematik: Gcp, , Mbl 21 Umfang: 207 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Gcp Ban ISBN: 978-3-579-06873-2
Inhalt: Das 1985 zuerst erschienene Taschenbuch der bekannten Kinderbuchautorin über die entwicklungs- und persönlichkeitsschädigenden Erfahrungen von 16 Opfern sexuellen Missbrauchs hat auch heute noch - nach einem wahren Boom an einschlägiger Literatur - als ein Dokument Bestand, in dem aus den Biographien heraus Mythen und Erkenntnisse über Ursachen und Folgen des Inzests vermittelt werden.
Inhalt: Expert*innen aus Psychologie, Medizin und Pädagogik versuchen Eltern und Betreuenden konkrete Antworten und Akuthilfe auf Frage wie "Was müssen wir tun, damit die Kinder und Jugendlichen die Corona-Pandemie gut verarbeiten?", zu geben. Schlagworte:Corona, Folgen, Kinder, Ratgeber - Eltern und Kind Systematik: Mbl 2 Umfang: 159 Seiten Standort: Mbl 2 Strue ISBN: 978-3-407-86727-8
Inhalt: Neuauflage des für eine breite Leserschaft angelegte Darstellung der Entwicklungen im Kindes- und Jugendalter, die die speziellen kognitiven, physischen und psychischen Besonderheiten der jeweiligen Phasen beschreibt und mit zahlreichen Beispielen untermauert. Schlagworte:Entwicklungspsychologie, Lebensalter Systematik: Mbl 2 Umfang: 462 Seiten, Illustrationen, Diagramme Standort: Mbl 2 Miet ISBN: 978-3-621-28693-0
Inhalt: Grundlegender Überblick über die frühkindliche Entwicklung von der Schwangerschaft bis zum 6. Lebensjahr, wobei der Schwerpunkt auf der Entwicklung des Sozialverhaltens liegt. Mit Beispielen und Tipps für die Erziehungspraxis. Schlagworte:Entwicklungspsychologie, Soziale Kompetenz Systematik: Mbl 20 Umfang: 188 S. : zahlr. Ill. Standort: Mbl 20 Kast ISBN: 978-3-589-24575-8
Inhalt: Die Kleinkindpädagogin und Familienbegleiterin erläutert in ihrem textlastigen Ratgeber, wie eine vertrauensvolle Eltern-Kind-Beziehung aufgebaut werden kann, um dem Kind die nötige Geborgenheit zu bieten, die es für eine gesunde Entwicklung benötigt. Schlagworte:Eltern-Kind-Beziehung, Geborgenheit, Ratgeber - Eltern und Kind Systematik: Mbl 20 Umfang: 176 Seiten : Illustrationen Standort: Mbl 20 Mier ISBN: 978-3-466-31062-3
Inhalt: Ein Kinderpsychologe zeigt Wege auf, Kinder statt sie mit Förderwahn und Leistungsdruck zu Einzelkämpfern zu erziehen in der Gemeinschaft mit anderen Kindern zu Teamplayern heranwachsen zu lassen. Valentin, Kinderpsychologe und Romanautor, beschäftigt die Frage, warum heutige Kinder zu Egoisten mit einem kaum ausgeprägten Gemeinschaftsgefühl heranwachsen. Als Ursache benennt er Verformungen der kindlichen Lebenswelt wie Förder-Hysterie, verfrühte Autonomieanforderungen, Leistungsdruck und Erfolgszwang und Digitalisierung der Spiel- und Erlebniswelt. Zugleich zeigt er konkrete Möglichkeiten auf, Kinder in Elternhaus, Kindergarten, Schule und Sportverein zu Teamplayern zu erziehen. Die flüssig und verständlich geschriebenen Ausführungen zeugen von pädagogischer und psychologischer Sachkenntnis. Grau unterlegte Merkkästen erläutern Begriffe und geben Erziehungstipps. Fallbeispiele und Erfahrungsberichte illustrieren den scharfsichtigen Blick auf die heutige Erziehungswirklichkeit und ihre problematischen Tendenzen. Als weiteres Plädoyer für eine kindgemäße Erziehung mit viel Raum für ausgelassenes Spiel neben F. Römer (ID-A 16/11), W. Bergmann (ID-A 23/11), M. Winterhoff (ID-A 41/11) gern empfohlen. Möglich, dass der Titel ähnlich erfolgreich wird wie Winterhoffs "Tyrannen" (ID-A 17/08). (2) Schlagworte:Anleitung, Einführung, Entwicklung, Kind, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Lebensalter, Persönlichkeit, Persönlichkeitsbildung, Persönlichkeitsentfaltung , Persönlichkeitsentwicklung, Ratgeber, Ratgeber - Eltern und Kind, Ratgeberliteratur, Sozialkompetenz Systematik: Mbl 20 Umfang: 336 S. Standort: Mbl 20 Val ISBN: 978-3-442-17290-0
Inhalt: Haug-Schnabel und Bensel beschreiben wesentliche Aspekte der sozial-emotionalen und kognitiven, aber auch der körperlichen Entwicklung vom 1. bis zum 10. Lebensjahr. Mit vielen Beispielen aus der Erziehungspraxis. Schlagworte:Entwicklungspsychologie, Kind, Kinder, Kinderpsychologe, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Lebensalter Systematik: Mbl 20 Umfang: 183 Seiten : Illustrationen : farbig : Diagramme Standort: Mbl 20 Haug ISBN: 978-3-451-32960-9
Inhalt: Der Autor erklärt die kindliche Entwicklung aus evolutionsbiologischer Sicht und verhilft Eltern und Erziehern so zu einem tieferen Verständnis kindlichen Verhaltens sowie zu einem gelasseneren Umgang mit Erziehungsschwierigkeiten. Der Autor ist Kinderarzt, Dozent am Mannheimer Institut für Public Health und Vater von 4 Kindern. Er publizierte bereits einen Ratgeber zur Kindergesundheit (BA 12/04). In vorliegender Monografie betrachtet er Verhalten und Entwicklung von Kindern aus evolutionsbiologischer Sicht und wendet das dabei gewonnene Verständnis auf Erziehungsfragen von heute an. Die ungewöhnliche Sichtweise auf kindliches Verhalten und daraus resultierende Familienschwierigkeiten beim Essen, Schlafen, Trotzen u.a.m. stellt so manche Ratgeberdoktrin infrage und kann gut zu einer gelasseneren Haltung in der Erziehung beitragen. Dank der lebendigen, allgemeinverständlichen Sprache und des feinen Humors liest sich das umfangreiche Werk trotz seines Faktenreichtums flüssig und unterhaltsam. Zwecks besserer Lesbarkeit wurde der ausgedehnte Anmerkungsapparat sowie das Literaturverzeichnis auf eine das Buch begleitende Internetseite verlegt (www.kinder-verstehen.de) Bei amazon finden sich bereits begeisterte Kundenrezensionen. Ein gelungenes Sachbuch, das für alle am Erziehungsgeschehen Beteiligten mit Gewinn zu lesen ist. (1) Schlagworte:Eltern und Kind, Erziehung, Erziehungspraxis, Familienerziehung, Pädagogik, Unterricht Systematik: Mbl 20 Umfang: 511 S. : Ill. (farb.) Standort: Mbl 20 Ren ISBN: 978-3-466-30824-8
Inhalt: Der Entwicklungsforscher und Kinderarzt beschreibt die wesentlichen Entwicklungsvorgänge des Vorschul- und Schulkindes, betont die biologischen Grundlagen der Entwicklung und weist auf die Notwendigkeit hin, individuelle Bedürfnisse des Kindes sowie Entwicklings-Gesetzmäßigkeiten zu berücksichtigen. Schlagworte:Entwicklung, Erziehung, Erziehungspraxis, Familienerziehung, Kind, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Lebensalter, Pädagogik, Unterricht Systematik: Mbl 20 Umfang: 456 Seiten : Illustrationen : Diagramme : Noten Standort: Mbl 20 Lar ISBN: 978-3-492-05902-2
Inhalt: Der 1955 geborene Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie analysiert, warum es für viele Erwachsene nicht möglich ist, unbelastete Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen, dazu gehören auch die eigenen Kinder. Für Winterhoff liegen die Kernprobleme im Verlust der inneren Ruhe und in der persönlichen Überforderung in unserer Gesellschaft. Das Beste, was Eltern für ihre Kinder tun können, ist an sich selbst zu arbeiten. Diese Aussage könnte als Motto über Winterhoffs neuem Buch stehen. In gewohnt kluger Weise analysiert er die seelische Befindlichkeit des modernen Erwachsenen. Bedingt durch die heutigen Lebensumstände - mediales Dauerfeuer, ständige Erreichbarkeit, Arbeitsverdichtung, Freizeitstress ... - befindet sich dessen Psyche permanent im "Katastrophenmodus". Verlust der inneren Ruhe und der Fähigkeit, eine intuitive Beziehung zu Kindern aufzubauen, sind die Folge, Rückkehr zu Intuition und eigener Mitte die Lösung für ein gelingendes, entwicklungsförderndes Eltern-Kind-Verhältnis. Beispiele aus eigener Praxis, fantasievolle Zeitreisegeschichten, Gespräche mit Margot Käßmann und dem Thomas-Kantor Georg Christoph Biller sowie ein deutlich besserer Stil machen den Text zu einer flüssig zu lesenden, lebensnahen und bedenkenswerten Ergänzung und Weiterführung der vorhergehenden Titel (BA 6/08; 3/09; 5/10). Der "Spiegel"-Bestseller wird überall nachgefragt werden. (1) Systematik: Mbl 20 Umfang: 205 S. Standort: Mbl 20 Win ISBN: 978-3-579-06750-6
Inhalt: Die beiden Autoren erklären ausführlich und umfassend neueste Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften über die Entwicklung des Gehirns in der frühen Kindheit. Mit zahlreichen Praxisbeispielen, zumeist aus der Welt der Kitas. Schlagworte:Frühkindliche Entwicklung, Kleinkind, Lernen Systematik: Mbl 20 Umfang: 261 Seiten, Diagramme, Illustrationen Standort: Mbl 20 Hel ISBN: 978-3-946829-36-2
Inhalt: Eine die Erkenntnisse aller relevanten Wissenschaften zur Kindheit integrierende Übersicht über die Faktoren für eine gesunde wie für eine störungsanfällige kindliche Entwicklung. Schlagworte:Erwachsenwerden, Kindheit Systematik: Mbl 20 Umfang: IX, 256 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Mbl 20 Wet ISBN: 978-3-540-68281-3
Inhalt: Nach seinem Buch "Warum unsere Kinder Tyrannen werden ..." zeigt der Kinder- und Jugendpsychiater in seinem neuen Buch Wege, wie den Kindern die Kindheit zurückgegeben und ihnen eine Zukunft ermöglicht werden kann. Schlagworte:Erziehung, Erziehungsberatung, Erziehungspraxis, Familienerziehung, Pädagogik, Unterricht Systematik: Mbl 20 Umfang: 190 S. Standort: Mbl 20 Win ISBN: 978-3-579-06899-2
Inhalt: Der Kinder- und Jugendpsychiater analysiert die zunehmenden Verhaltensauffälligkeiten von Kindern und Jugendlichen und zeigt, wie der Entwicklung unter Berücksichtigung des Reifungsprozesses der kindlichen Psyche entgegengesteuert werden kann. Schlagworte:Kindheit Systematik: Mbl 20 Umfang: 190 S. Standort: Mbl 20 Win ISBN: 978-3-579-06980-7
Inhalt: Andersen-Reuster zeigt, wie eine gesunde Eltern-Kind-Bindung gelingen kann, auch dann, wenn die äußeren Umstände nicht perfekt sind und die Mutter und/oder der Vater an die eigenen Grenzen kommen. Mit zahlreichen Beispielen und Achtsamkeitsübungen. Schlagworte:Anleitung, Bindung, Einführung, Eltern-Kind-Beziehung, Kleinkind, Ratgeber, Ratgeber - Eltern und Kind, Ratgeberliteratur Systematik: Mbl 20 Umfang: XVI, 154 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. Standort: Mbl 20 And ISBN: 978-3-7945-3099-1
Inhalt: Der Entwicklungspsychologe stellt ein praxisorientiertes, anhand vieler Beispiele veranschaulichtes 5stufiges Emotionstraining für Eltern und ihre Kinder vor.
Inhalt: Trauer erleben Kinder aller Altersstufen. Der Ratgeber hilft Eltern und Erziehern - auch anhand von Beispielen - das kindliche Weltbild zu verstehen und den Kindern hilfreich und tröstend zur Seite zu stehen. Bereits in ihrem Titel "Wir nehmen jetzt Abschied" (BA 7/00) wandte sich die bekannte Autorin an Eltern und Erzieher, um ihnen - den verschiedenen Altersstufen entsprechend - das kindliche Weltbild zu verdeutlichen. Anhand von Fallbeispielen (vom Verlust der Puppe, dem Tod des Großvaters oder der Trennung der Eltern) zeigt sie kindliches Trauerverhalten und gibt Hilfen, Kinder dabei verständnisvoll und tröstend zu begleiten. Nach Antworten auf häufig gestellte Fragen (z.B. Wie lange trauern Kinder?) von Eltern und Erziehern gibt die Autorin Anregungen und Hilfen zum Gespräch mit traurigen Kindern. Zudem finden sich viele gute, Trost spendende Beispiele aus Kinderbüchern und Märchen abgedruckt. Im Anhang: ausführliche Literaturhinweise, Anmerkungen und Zitatnachweise. Fotos und Kinderzeichnungen sind in den Text integriert. Hilfreicher Ratgeber der Psychotheraputin (zuletzt "Wenn Kinder Angst haben", BA 6/07), der den oben genannten Titel ersetzen sollte. (2) Schlagworte:Kind, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Lebensalter, Ratgeber - Eltern und Kind, Trauer, Traurigkeit, Traurigsein Systematik: Mbl 20, , Ngk 4 Umfang: 164 S. : zahlr. Ill., graph. Darst. Standort: Ngk 4 Spech ISBN: 978-3-491-40136-5
Inhalt: Zusammen mit einer Arbeitspsychologin beschreibt und analysiert der Kinder- und Jugendpsychiater die psychischen Ursachen mangelnder Ausbildungsreife heutiger junger Menschen und schlägt Maßnahmen zur Abhilfe vor. Schlagworte:Berufseinstieg Systematik: Mbl 21, , Nbm Umfang: 189 S. Standort: Mbl 21 Win ISBN: 978-3-579-06867-1
Inhalt: Die körperliche, soziale und psychische Entwicklung von Jugendlichen wird in diesem Gesprächsbuch umfassend dargestellt. Das Gesprächsbuch schließt zeitlich an "Schülerjahre" (BA 6/09) an. Die Pädagogin Czernin (gemeinsam mit Largo BA 6/03) fragt, der bekannte Mediziner antwortet. Sehr ausführlich wird die körperliche und soziale Entwicklung Jugendlicher beschrieben, die Veränderungen in Bezug auf Geschlechtsidentität und Fähigkeiten wie Sprache, mathematisches Denken, Motorik oder Musikalität. Die Suche nach der eigenen Identität, die Lösung von den Eltern und Hinwendung zu Gleichaltrigen und die damit verbundenen Risiken sind wesentlicher Teil des Erwachsenwerdens, wobei der Fokus auf der "normalen" Entwicklung liegt. Die Auseinandersetzung mit den Anforderungen von Eltern, Schule, Beruf, Gesellschaft und die sich lang hinziehende Adoleszenz werden im 3. Teil thematisiert. Viele Fotos, O-Töne von Jugendlichen, Zitate und farblich abgesetzte Infos lockern den Text auf; zahlreiche Grafiken im Anhang untermauern die Argumente im Text. Kein Elternratgeber, sondern gut verständliche und leicht lesbare Hintergrundinformation. Empfohlen für Eltern, Lehrer und Erzieher. (1 S) Systematik: Mbl 21, , Ngk 1 Umfang: 400 S. : Ill. (überw. farb.), zahlr. graph. Darst. Standort: Mbl 21 Lar ISBN: 978-3-492-05445-4
Inhalt: Die Autorin erzählt von ihrer eigenen Kindheit und Jugend als Introvertierte in der Schule, zu Hause und in der Freizeit, weckt Verständnis für stille Kinder und Teenager und macht deutlich, dass Introvertiertheit auch eine Stärke sein kann und durchaus Vorteile hat. Bereits in "Still" hat die US-amerikanische Autorin Susan Cain mit Nachdruck für eine stärkere Beachtung der Introvertierten plädiert. Jetzt geht es ihr um introvertierte und um schüchterne Kinder und Jugendliche. Sie erzählt von ihrer eigenen Kindheit und Jugend, in der sie in der Schule, zu Hause und in der Freizeit alles andere als extrovertiert war, versucht nicht nur Verständnis für stille Mädchen und Jungen zu wecken, sondern will vor allem deutlich machen, dass Introvertiertheit eine Stärke sein kann und durchaus Vorteile hat; beispielsweise können Introvertierte besonders gut zuhören. Am Schluss gibt es noch Anregungen und Tipps für Lehrer und dann auch noch einen kleinen Leitfaden für Eltern. Eine weiterführende und zudem auch gut lesbare Hilfe für alle Eltern, Erzieher, Lehrer und Betreuer, die mit stillen Kindern und Teenagern zu tun haben. Schlagworte:Heranwachsender, Introvertiertheit, Jugend, Jugend <12-20 Jahre>, Jugendalter, Jugendlicher, Kinder, Lebensalter, Teenager Systematik: Mbm 10, , Mbl 2 Umfang: 299 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß Standort: Mbm 10 Cai ISBN: 978-3-442-15928-4
Inhalt: Überzeugendes Plädoyer für eine wohlwollend fördernde Haltung gegenüber entdeckungsfreudigen und eigenwillig gestaltenden Kindern - auch in der Schule. Schlagworte:Förderung, Hochbegabung, Kind, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Lebensalter Systematik: Ngk 1, , Mbl 2 Umfang: 187 S. Standort: Ngk 1 Huet ISBN: 978-3-8135-0448-4
Mein wunderbar wildes Kind zu laut, zu unbequem, zu anders : was lebhafte Kinder und ihre Eltern brauchen humboldt, Hannover (2021)
Standort: Ngk 1 Hum
Inhalt: Überarbeitete und erweiterte Auflage des grundlegenden, allgemein verständlichen Fachbuchs und Ratgebers zur Gesprächsführung mit Jugendlichen zwischen 13 und 18 Jahren.
BALANCE Ratgeber - Jugend + Erziehung Der Elterncoach aus der Online-Beratung mit Jugendlichen BALANCE Buch + Medien Verlag, Bonn (2011)
Standort: Ngk 1 Mat
Inhalt: Anhand von eindrucksvollen Fallbeispielen beschreibt die erfahrene Kinderpsychologin (vgl. auch BA 12/79, 372), wie frühkindliche Einwicklungsstörungen zur Machtsucht ausarten können. Dabei handelt es sich überwiegend um Kinder aus sogenannten gut situierten Familien, oft sogar um gut informierte Eltern, die unbedingt alles richtig machen wollten. Mit dem notwendigen theoretischen Grundwissen der Entwicklungspsychologie werden beginnende Machtkämpfe zwischen Eltern und Kindern oder Geschwistern untereinander erklärt und Hinweise gegeben, wie man der ""Krankheit Tyrannei"" vorbeugen und sie später therapeutisch behandeln kann. Ein gut lesbarer Elternratgeber mit vielen weiterführenden Literaturhinweisen. (2) Systematik: Ngk, , Mbl 20 Umfang: 149 S. : graph. Darst. Standort: Ngk Pre
Inhalt: Kinder haben aufgrund des Wandels der Gesellschaft ihre Kindheit verloren. Der Kinder- und Jugendpsychiater Winterhoff zeigt, wie die Eltern ihren Kindern die Kindheit zurückgeben können, wie sie Rückzugsorte schaffen, damit sich die Persönlichkeit der Kinder entfalten kann. Die Kinder und Jugendlichen von heute haben sich stark verändert. Auch hat die Zahl der verhaltensauffälligen Schüler dramatisch zugenommen. Von vielen nahezu unbemerkt haben unsere Kinder ihre Kindheit verloren, diagnostiziert Winterhoff. Einen hohen Anteil an diesen Fehlentwicklungen haben die Eltern. In einer schnelllebigen digitalen Welt sind sie gehetzt, genervt und gereizt und dies überträgt sich auf ihre Kinder. Anhand von Alltagssituationen von Kindern und Jugendlichen zu Anfang der 1990er-Jahre und von heute veranschaulicht er sehr anschaulich und deutlich, was in der Erziehung im Elternhaus und auch in der Schule schief gelaufen ist, und was Eltern tun sollten, damit ihre Kinder lebenstüchtig werden, zugleich aber auch glücklich aufwachsen können. Eine weitere eindrückliche Analyse des Kinder- und Jugendpsychiaters zu aktuellen pädagogischen und gesellschaftlichen Fehlentwicklungen, die von Eltern, Erziehern und Pädagogen sicherlich wieder sehr beachtet werden wird. "Spiegel"-Bestseller ist der Titel auch schon und eine Audio-CD ist ebenfalls bereits auf dem Markt. Schlagworte:Alltagssituationen, Erziehung, Erziehungspraxis, Familienerziehung, Kind, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Lebensalter, Pädagogik, Unterricht Systematik: Ngk, , Mbl 20 Umfang: 189 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß Standort: Ngk Win ISBN: 978-3-579-08662-0
Inhalt: Erziehungsratgeber, der sich mit Strafen/Sanktionen in der Erziehung auseinandersetzt und Alternativen dazu aufzeigt. Katharina Saalfrank, Diplom-Pädagogin und durch die Fernsehsendung "Super-Nanny" bekannt geworden, hat bereits mehrere Erziehungsratgeber veröffentlicht. In dem vorliegenden stellt sie die negativen Auswirkungen von Strafen und Sanktionen als Erziehungsmaßnahme dar und zeigt auf, wie ein bindungs- und beziehungsorientierter Erziehungsstil eine gute Alternative darstellt. Der Ratgeber ist ohne Fotos und grafische Darstellungen sehr textlastig gestaltet, gewinnt aber durch viele Fallbeispiele an Anschaulichkeit. Von der Grundaussage vergleichbar mit K. Saalfrank: "Was unsere Kinder brauchen". Alternativ Thomas Gordon: "Die neue Familienkonferenz" oder "Was Familien trägt" von Jesper Juul. Schlagworte:Ratgeber - Eltern und Kind, Strafen Systematik: Ngk, , Mbl 20 Umfang: 258 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß Standort: Ngk Saa ISBN: 978-3-407-86488-8
Inhalt: Elternratgeber mit vielen Beispielen aus dem Erziehungsalltag (Fremdeln im frühen Kindesalter; erste Trennungen von den Eltern durch den Kindergarten; Monster und Geister, die Kinder nicht einschlafen lassen u.a.m.).
rororo ; 62725 Lasst die Kinder träumen warum Phantasie wichtiger ist als Wissen Rowohlt-Taschenbuch-Verl., Reinbek bei Hamburg (2015)
Standort: Ngk Rog
Kita-Management Flüchtlingskinder in der Kita Praxishandbuch zur Aufnahme und Betreuung von Kindern mit Flucht- und Migrationshintergrund Carl Link, Köln (2016)
Standort: Ngl Abd
Inhalt: Die Festhalte-Therapie wird seit 1981 von der Autorin und Diplompsychologin (vgl. auch BA 7/88) in Stuttgart praktiziert, zunächst zögernd bei autistischen Kindern, dann mit zunehmendem Erfolg auch bei verhaltensgestörten Kindern. Sie beschreibt sehr anschaulich, eindrucksvoll und gut lesbar anhand von Fallbeispielen die Voraussetzungen, den Ablauf und die Wirkungen dieser Therapieform. Wegen der sehr zeit- und kraftaufwendigen Behandlung brauchen Eltern dazu fachgerechte Anleitung, oft auch ""tatkräftige"" Hilfe durch den Therapeuten während der Behandlung, denn ""Festhalten heisst: einen, der in tiefer seelischer Not ist, in den Arm zu nehmen und so lange mit Liebe festzuhalten, bis er seine Wut ausgeschrien und seinen Kummer ausgeweint hat . . ."". - Für interessierte Eltern, Lehrer und Erzieher. (2) Systematik: Nh, , Mbl 20, , Ngk Umfang: 255 S. : Ill. Standort: Nh Pre
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 28.03.2024, 18:12 Uhr. 9.253 Zugriffe im Maerz 2024. Insgesamt 695.696 Zugriffe seit November 2014
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral