Inhalt: Das im Original 1966 erschienene Tagebuch des Nigel Hunt ist ein eindrucksvolles Dokument. Ein mongoloider Junge schildert die Welt, so wie er sie wahrnimmt. Er beschreibt nur verschiedene Begebenheiten, zieht aber nie abstrakte Schlussfolgerungen. Die Anstrengungen des Jungen erläutern sehr einfühlsam die Vorworte des Vaters und des deutschen Wissenschaftlers Otto Speck. Neben den theoretischen Titeln zum Mongolismus als konkrete Falldarstellung, auch für die betroffenen Eltern, sehr brauchbar. (2)
Aus d. Engl. übers. Systematik: Nh Umfang: 75 S. Standort: Nh Hun ISBN: 978-3-497-00723-3
Inhalt: Der Ratgeber für Eltern behinderter Kinder thematisiert Gefühle und Empfindungen der Betroffenen. Die Verfasserin ist Sozialpädagogin und Mutter von 4 Kindern, die älteste Tochter wurde mit Down-Syndrom geboren. Ausgehend von der immer wieder zu beobachtenden Hilflosigkeit auch der Menschen, die professionell mit den Eltern behinderter Kinder zu tun haben, gibt die Autorin Tipps für angemessenes und wertschätzendes Verhalten. Weitere Themen sind die Reaktionen von Freunden und Verwandten, der Umgang mit der eigenen Trauer der betroffenen Eltern sowie die Auswirkung der kindlichen Behinderung auf die Partnerschaft und auf Geschwisterkinder. In vielen Zitaten und Fallbeschreibungen werden betroffene Eltern sich wiederfinden und Anregungen zur Bewältigung von eigenen Gefühlen und den Reaktionen Außenstehender bekommen. Neben Gertraud Finger: "Ja, mein Kind ist anders" (BA 1/01). (2) Systematik: Nh Umfang: 152 S. : Ill. Standort: Nh Hen ISBN: 978-3-86321-006-9
Inklusion in der Praxis 100 Tipps & Tricks für den differenzierten Unterricht ; [für die Klassen 1 - 13] Verl. an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2016)
Standort: Nh Klu
Inhalt: Die beiden Autorinnen bieten 100 Vorschläge für Methoden und Konzepte, Anleitungen zum Selbst-Erstellen von Materialien sowie Tipps und Kniffe für den Unterrichtsalltag in Inklusionsklassen in der Grundschule und in den Sekundarstufen. Die beiden Autorinnen gelten in den USA als anerkannte Expertinnen für inklusive Pädagogik. Vor dem Hintergrund langjähriger eigener Unterrichtserfahrungen bieten sie 100 Vorschläge für Methoden und Konzepte, Anleitungen zum Selbst-Erstellen von Materialien sowie Tipps und Kniffe für den Unterrichtsalltag in Inklusionsklassen, sowohl in der Grundschule als auch in den Sekundarstufen. Oftmals ist einiges an Vorbereitungsaufwand vom Lehrer gefordert; die mit jeder Idee verknüpften Umsetzungshinweise und Anwendungsbeispiele sorgen aber durchgängig für viel Praxisnähe und Anschaulichkeit. Eine hilfreiche Sammlung für alle pädagogischen Fachkräfte, die Hilfen für ihren täglichen inklusiven Unterricht suchen.
Inhalt: Anregungen für Eltern, wie sie den Alltag mit einem behinderten Kind gestalten und die Entwicklung ihres Kindes unterstützen können. Die Autorin, selbst Mutter eines autistischen Sohnes, bietet Informationen über das Leben mit einem behinderten Kind und gibt vielfältige spielerische Anregungen, wie die Entwicklung eines behinderten Kindes unterstützt werden kann. Dieses kann sich auf die sprachliche, physische, sensorische, emotionale und soziale Entwicklung beziehen. Darüber hinaus werden konkrete Tipps für die Alltagsbewältigung wie z.B. Schlaf- und Toilettentraining gegeben. Der Ratgeber, der in England ein Bestseller ist, richtet sich an betroffene Eltern, aber auch an Pädagogen, die mit behinderten Kindern arbeiten.
Inhalt: Die Autoren liefern Basisinformationen zur Inklusion, fordern zur Weiterentwicklung der Rolle des Lehrers auf, beschreiben 1. Schritte zum Aufbau einer inklusiven Schule und geben Anregungen und Hinweise zur Unterrichtsentwicklung. Mit zahlreichen Checklisten. Schlagworte:Bildungseinrichtung, Inklusion, Schulart, Schule, Schulen, Schulform, Schulsystem, Schulwesen Systematik: Nh Umfang: 152 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Nh Dech ISBN: 978-3-589-03949-4
Inhalt: Die Autoren bieten Hilfestellungen für eine inklusive Bildung in Schule und Unterricht in den Sekundarstufen I und II. Sie gehen auf die Rahmenbedingungen ein, erklären Möglichkeiten des individualisierten Lernens, geben Tipps für den Umgang mit herausforderndem Schüler-Verhalten und Weiteres mehr.
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 16.05.2024, 18:12 Uhr. 5.610 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 717.157 Zugriffe seit November 2014
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral