Inhalt: Mit der ihm eigenen Brillanz der Darstellung und Vermittlung untersucht der Fachmann für die Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts, ehemaliger Direktor der Hamburger Kunsthalle, die europäische Kunst zwischen Rokoko und Biedermeier, eine Epoche, deren zentrales Merkmal ""die Polyfokalität"" (= auf mehrere Brennpunkte bezogen) ist, eine Epoche, die von ""Dissonanzen und Widersprüchen"" geprägt ist und deren ""faszinierendes Doppelgesicht"" Innovationen wie Rückgriffe enthält. ""Mit Hilfe des Kriteriums der Desintegration (im Sinne von Aufgliederung)"" ermittelt Hofmann eine Plattform, auf der sowohl David als auch Goya oder C.D. Friedrich ihren Platz haben und interpretiert die Epoche von Füssli bis Delacroix als die ""Vorgeschichte"" der Moderne. Wichtiges wissenschaftliches Werk. (3) Systematik: Rl Umfang: 718 S. Standort: Rl Hof ISBN: 978-3-406-39624-3
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