Wir müssen reden, Frau Doktor! wie Ärzte ticken und was Patienten bracueh ; das Rezept für eine besondere Beziehung Argon Hörbuch, Berlin (2022)
Standort: Var 1 Adl (MP3-CD)
Inhalt: Eine anbieterunabhängige und aktuelle Orientierung für Patienten über die Selbstzahlleistungen beim Arzt (Stand September 2015). Die Mehrheit der Ärzte ist bei den 368 IGeL-Angeboten dabei, jenen Selbstzahlerleistungen, die über das Maß einer medizinisch notwendigen ärztlichen Versorgung hinausgehen. Laut unabhängigem IGeL-Monitor (www.igel-monitor.de) hat der "überwiegende Teil" der IGeL "keinen nachweisbaren Nutzen für den Patienten". Insofern ist Verbraucherinformation geboten! Medizinjournalistin Wolf hat im Auftrag der rührigen Verbraucherzentrale NRW eine aktuelle (Stand IX/2015) und anbieterunabhängige Orientierung auf dem IGeL-Markt vorgelegt. Nach den notwendigen Grundlageninformationen stehen 24 immer wieder nachgefragte IGeL-Angebote vor allem aus dem Bereich Vorsorge und Früherkennung auf dem Prüfstand. Dabei folgt Wolf dem Bewertungsraster des IGeL-Monitors (von "tendenziell positiv" über "unklar" und "tendenziell negativ" bis hin zu "negativ") und reichert die Einschätzungen mit konkreten Verbrauchertipps an, u.a. auch zu Attesten, Sportuntersuchungen und Reisemedizin. Schlagworte:Arzt, Chefarzt, Heilberuf, Heiler, IGeL-Angebot, Mediziner, Ratgeber - Medizin, Therapeut, Untersuchung, Ärzte, Ärztin Systematik: Var 1 Umfang: 198 S. : Ill. Standort: Var 1 Wol ISBN: 978-3-86336-057-3
Ist das Medizin oder kann das weg? welche Therapiemethoden wirklich helfen und worauf wir verzichten sollten Gräfe und Unzer Verlag GmbH, München (2021)
Standort: Var 1 Bar
Inhalt: Ein mit vielen Selbstaussagen, Checklisten und Tipps versehener Ratgeber für ein heilsames, von Einfühlungsvermögen und Respekt getragenes Verhältnis zwischen Arzt und Patient. Zum nach wie vor prekären Arzt-Patient-Verhältnis gibt es eine Menge an Analysen (z.B. C. Hess: "Menschenmedizin", ID 48/06), auch Bücher mit Ratgeber-Charakter (z.B. I. Füller, BA 4/02; M. Prang, BA 5/08; W. Bartens, BA 5/08). Dieser Band jedoch besticht durch seine Nähe sowohl zum Anliegen der Patienten als auch zur Motivlage und Denkweise der Ärzte. Ohne den einen gegen den anderen Part auszuspielen, arbeiten die Autoren die Juckepunkte heraus mit dem Ziel einer Beziehungskultur, die im Motto: "Die Beziehung zu meinem Arzt besitzt Heilkraft" mündet. Fußend auf Workshops mit Patienten und Ärzten wird das Regelwerk der Patientenkompetenz entwickelt, in dem der gleichermaßen fach- und sozialkompetente Arzt dem Patienten Raum gibt, sich selbst und die eigene Verantwortung in der Krankheitssituation wahrzunehmen, den eigenen Beitrag zur Krankheitsbewältigung zu leisten und sich mitgestaltend in den Behandlungsplan einzubringen. "Rüberkommt" das Ganze vor allem dank des Lektorats und der Cartoons von W.T. Küstenmacher, inklusive motivierender Kommentare, O-Tönen, Checklisten und Tipps. (1) Schlagworte:Ratgeber - Medizin Systematik: Var 1 Umfang: 110 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Var 1 Schrei ISBN: 978-3-466-34554-0
Wir müssen reden, Frau Doktor! wie Ärzte ticken und was Patienten brauchen : das Rezept für eine besondere Beziehung Droemer, München (September 20)
Standort: Var 1 Adl
Inhalt: Dieser informative und fundierte Ratgeber der Stiftung Warentest erläutert verständlich die unterschiedlichen rechtlichen Vorgehensweisen, um im Falle eines Behandlungsfehlers in der Arztpraxis oder im Krankenhaus die eigenen Rechtsansprüche bestmöglich geltend machen zu können. Die Autorin dieses kompakten Ratgebers, der von der Stiftung Warentest herausgegeben wurde, hat Rechtswissenschaften studiert und verfasst als freie Journalistin Fachartikel für Publikationen mit den Schwerpunkten Gesundheit und Soziales. Um in das Thema einzuführen, beschreibt Friedl von der falschen Arzneimittelgabe bis zu Komplikationen nach der OP unterschiedliche Behandlungs- und Pflegefehler und erläutert grundlegende Pflichten des Behandelnden und Rechte des Patienten. Im weiteren Verlauf erklärt sie anhand von Fallbeispielen konkrete Vorgehensweisen, die je nach Ausgangslage unterschiedliche rechtliche Herangehensweisen erfordern. Der Ratgeber ist strukturiert und ansprechend gestaltet, die Texte sind verständlich verfasst und werden durch Checklisten und Einschübe mit den wichtigsten Fakten sinnvoll ergänzt. Im Anhang werden Adressen von Patientenvertretungen und Schlichtungsstellen aufgelistet und Internetquellen zum Thema "Patientensicherheit" genannt. Neben "Ärztepfusch - und jetzt" von Britta Konradt ist dieser fundierte und hilfreiche Titel breit empfohlen. Schlagworte:Ratgeber - Medizin, Recht, Zahnbehandlung, Ärztlicher Kunstfehler Systematik: Var 1, , Fkl 1 Umfang: 159 Seiten : Illustrationen : farbig Standort: Var 1 Frie ISBN: 978-3-86851-168-0
Stern-Ratgeber Ihre Rechte als Kassenpatient wie Sie auch als gesetzlich Versicherter von Ärzten und Kassen bekommen, was Ihnen zusteht Linde, Wien (2010)
Standort: Var 1 West
Inhalt: Rechte und Pflichten von Ärzten und Patienten und die Leistungen von gesetzlichen Kassen auf dem Stand von 2010. Dazu eine kritische Aufklärung über die durchzuführende Gesundheitsreform mit ihren Zielen, aber auch Vorbehalten. Die Medizinjournalisten untersuchen das gegenwärtige "komplizierte System" der gesetzlichen Krankenkassen als rechtliches "Vierecksystem" zwischen Patienten, Kassen, Kassenärztlichen Vereinigungen und Ärzten. Auf dem aktuellen Stand von 2010 werden Ansprüche und Leistungen behandelt, z.T. übersichtlich von Attest über Kuren bis Zahnbehandlung differenziert, Rechte und Pflichten von Ärzten und Patienten werden angesprochen, ebenso Richtlinien für Medikamentenverschreibung u.Ä. Außer diesen oft lebenswichtigen Informationen wird der Kassenpatient auch kritisch aufgeklärt über die Gesundheitspolitik der jetzigen Bundesregierung ("Gesundheitsfond"), bisherige Defizite ("Kopfpauschale", "Zwei-Klassen-Medizin") und die frühestens 2011 zu erwartenden Reformen mit ihren Zielen, aber auch Vorbehalten. Der Patientenratgeber von Wolfgang Schuldzinski (BA 2/06) erteilt anwaltlich rechtssichere patientenorientierte Auskünfte. Zur Gesundheitsreform (seit 1.01.04) vgl. auch Rudolf Bittins und Uwe Kaspers (beide BA 7/04), Ingrid Füller (BA 7/05). Zur privaten KV vgl. Dietmar Schwesig (BA 3/06). (1) Schlagworte:Finanze, Krankenversicherung, Krankenversicherungsrecht, Ratgeber - Verbraucher, Versicherung, Zusatzversicherungen Systematik: Var 1, , Hdk 85 Umfang: 158 S. : graph. Darst. Standort: Var 1 West ISBN: 978-3-7093-0295-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 03.05.2024, 18:13 Uhr. 841 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 712.388 Zugriffe seit November 2014
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