Inhalt: Nach Themen geordnete Rechtsbeziehungen von Eltern und Lehrern und die Einflussmöglichkeiten von Eltern auf den Schulalltag. Der Autor informiert anhand von neun Themen über die Rechtsbeziehungen von Eltern und Lehrer bzw. Schule, z.B. Schulleben, Unterricht, Aufsichtspflicht, Lernerfolg, aber auch juristische Möglichkeiten. Die angeführten Fälle beruhen teilweise auf Gerichtsentscheidungen. Am Ende eines jeden Kapitels gibt es eine kurze Zusammenfassung. Der Autor betont die Verpflichtung von Eltern und Lehrern zur vertrauensvollen Kooperation zum Wohle der Schüler. Schlagworte:Bildungseinrichtung, Elternrechte, Schulart, Schule, Schulen, Schulform, Schulsystem, Schulwesen Systematik: Fhm Umfang: 221 Seiten Standort: Fhm Boeh ISBN: 978-3-7474-0063-0
Inhalt: Nach Themen geordnete Zusammenstellung mit vielen Beispielen aus der Rechtsprechung, geeignet für Lehrer, Schüler und Eltern. Der Autor unterrichtet Schulrecht und Rechtskunde in der Lehrerfortbildung. Er stellt einige wichtige Bemerkungen zur Klarstellung von Funktion und Auftrag der Schule und zum Verhältnis Schule-Schüler-Eltern voran. Die Erläuterungen zur Rechtslage mit vielen Beispielen aus dem Schulalltag stammen häufig aus der Rechtsprechung und gelten bundesweit. Die Schwerpunktthemen, Unterrichtsgestaltung, Beurteilungen, Auseinandersetzungen oder Schulveranstaltungen, schließen jeweils mit einer kurzen Zusammenfassung der behandelten Fälle ab. Das Buch ist nicht nur für Lehrer, sondern auch für Schüler und Eltern gedacht. Es bietet diesen fundierte Informationen, kann Konflikte versachlichen und als gelungene Antwort auf Sam Dallan: "Was Lehrer nicht dürfen!", das eher auf Konfrontation aus ist, gesehen werden. Neben Hoeg: "99 Tipps - Schulrecht", ders.: "Schulrecht! von A bis Z". Schlagworte:Didaktik, Erziehung, Lehrer, Musikerziehung, Pädagogische Handlung, Schulrecht, Schulunterricht, Unterricht, Unterrichtsgestaltung Systematik: Fhm Umfang: 191 Seiten Standort: Fhm Boeh ISBN: 978-3-86882-836-8
Inhalt: Informativer und umfassender Ratgeber zur Gründung und Durchführung eines Lesekreises. Mit Buchempfehlungen. Literatur- oder Lesekreise finden sich nahezu in jedem Ort, sei es privat organisiert oder an Institutionen gekoppelt. Gemeinsame Lektüre und Diskussion ausgewählter Werke stehen im Mittelpunkt der Gruppen. Thomas Böhm, langjähriger Programmleiter des Literaturhauses Köln, schreibt aus den Erfahrungen mit dem von ihm gegründeten Lesekreis dieses Handbuch für Einsteiger und behandelt alle wichtigen Fragen: Wie finde ich Gleichgesinnte? Wann und wo soll der Lesekreis sich treffen? Wie findet man den Einstieg beim 1. und den weiteren Treffen? Wie bereitet man sich auf das Gruppengespräch vor? Welche Probleme kann es in der Gruppendiskussion geben? Wie wird die Auswahl der Lektüre getroffen (im Anhang finden sich noch mehrere Empfehlungslisten)? - Kurz, es bleiben keine Fragen offen und das knappe, aber informative Buch gehört in jede Bibliothek! Kein Vergleichstitel bekannt. (1 S) Schlagworte:Lektüre, Lesegesellschaft, Lesekultur Systematik: Pbk Umfang: 147 S. Standort: Pbk Boeh ISBN: 978-3-8333-0773-7
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