Inhalt: Über 150 Beschäftigungsangebote für Kinder von 1-8 Jahren, die spielerisch ihre sprachliche, kognitive, motorische, kreative, musikalische und soziale Entwicklung fördern. Ähnlich gestaltet wie "Das große Ideenbuch Kinderbeschäftigung" (BA 7/07) legen die beiden Sozialpädagogikdozentinnen ein weiteres pralles Werkbuch für Aktionen mit Kindern von 1-8 Jahren vor. 3 großen Kapiteln fürs Kleinkind-, Kindergarten- und Schulalter zugeordnet, finden sich hier Ideen zur Förderung von sprachlicher, kognitiver, motorischer, kreativer, musikalischer und sozialer Entwicklung. Neben theoretischen Einführungen und allgemeinen Tipps umfasst der mit Farbfotos und pfiffigen Bildchen anregend aufgemachte Titel themenbezogene Spielreime und -lieder (mit Noten), Bewegungs-, Sprach- und Rollenspiele, Mal- und Bastelideen, Sinnesübungen und Experimente, dazu kommen Anekdoten aus dem Kinderalltag und Listen mit altersgemäßen Spielmaterialien. Die Aktivitäten sind zur Vermittlung an 1 oder mehrere Kinder in Familie, Eltern-Kind-Gruppe, Kindergarten, Schule und Freizeitpädagogik geeignet. Wie der o.g. Titel, "Das große Ravensburger Buch der Kinderbeschäftigung" (BA 6/06), oder die Förderspiele von G. Pighin (BA 12/05) oder K. Becker (BA 8/04) ein einführender vielseitiger Titel zum Thema. (1 S) Schlagworte:Eltern und Kind, Erziehung, Erziehungspraxis, Familienerziehung, Kind <1-8 Jahre>, Kognitive Entwicklung, Pädagogik, Ratgeber, Unterricht Systematik: Ngk 1 Umfang: 158 S. : zahlr. Ill. (farb.), Noten Standort: Ngk 1 Vom ISBN: 978-3-451-32335-5
Inhalt: Wie kann die optimale Unterstützung des Vorschulkindes aussehen? Selbstkompetenz, Sozialkompetenz und Sachkompetenz sind die Bereiche, die für die sogenannte "Schulfähigkeit" ausschlaggebend sind. Das Buch zeigt Eltern und Erzieher, wie sie diese 3 Kompetenzbereiche fördern können. Die "Schulfähigkeit" von Kindergartenkindern wird hauptsächlich an deren Selbstkompetenz, Sozialkompetenz und Sachkompetenz gemessen. Wie sieht also eine optimale Schulvorbereitung aus? Zu den 3 Kompetenzbereichen wurden von den Autorinnen eine vielfältige Sammlung geeigneter Spiele und gestalterischer Tätigkeiten zusammengestellt. So geht es u.a. um Spiele und Aktionen zur Förderung des Selbstvertrauens, der Selbständigkeit, der Kritikfähigkeit und Frustrationstoleranz, der Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit, der Konfliktlösekompetenz, der Konzentrationsfähigkeit, der Kreativität, dem logischen Denken, der Sprachkompetenz u.v.m. Dabei ist alles sehr ansprechend aufgemacht, bunt bebildert und übersichtlich gegliedert. Die Ideen machen viel Spaß und können ohne großen Aufwand umgesetzt werden. Die Kinder erlernen die Kompetenzen spielerisch und somit nachhaltig und ohne Zwang. Geeignet sowohl für Eltern, die mit ihren Kindern zu Hause üben möchten, als auch für Erzieher. Ein durchweg gelungenes Buch. Quellennachweis im Anhang. (2) Schlagworte:Frustrationstoleranz, Kritikfähigkeit, Selbstkompetenz, Selbstvertrauen Systematik: Ngl 4, , Ngk 1 Umfang: 158 S. : zahlr. Ill. (farb.), Notenbeisp. Standort: Ngl 4 Vom ISBN: 978-3-451-32344-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 13.05.2024, 12:13 Uhr. 3.284 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 714.831 Zugriffe seit November 2014
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral