Worte überwinden Grenzen Geschichten aus dem Leben von Menschen mit Behinderung und psychischer Erkrankung Lambertus, Freiburg im Breisgau (2012)
Standort: Gcm 1 Wor / Toleranz
Inhalt: Die Textsammlung thematisiert die sichtbaren und unsichtbaren Barrieren in unserer Gesellschaft, die den Alltag behinderter und psychisch erkrankter Menschen bestimmen und zeigt berührende (Denk-)Ansätze und Perspektiven zu deren Überwindung auf. Systematik: Gcm 1 Umfang: 293 S. : Ill. Standort: Gcm 1 Wor / Toleranz ISBN: 978-3-7841-2107-9
Wer Inklusion will, findet einen Weg wer sie nicht will, findet Ausreden. Rowohlt Polaris, Reinbek bei Hamburg (2023)
Standort: Gcm 1 Agu / Toleranz / Gesellschaft / Zusammen leben
Inhalt: Raúl Krauthausen, der bekannte Aktivist für Inklusion und Barrierefreiheit, regt zum Nachdenken an über die Sichtbarkeit von körperlichen Behinderungen und Diskriminierung. Darüber hinaus stellt er eine Idee vor, wie Inklusion möglich wäre. Systematik: Gcm 1, , Ggm 7 Umfang: 237 S. Standort: Gcm 1 Agu / Toleranz / Gesellschaft / Zusammen leben ISBN: 978-3-499-01029-3
Inhalt: Austauschschüler Dave bringt mit seinen seltsamen Angewohnheiten das Leben seiner Gastfamilie gehörig durcheinander. Die Eltern geben sich alle Mühe, Dave zu integrieren und merken zunächst gar nicht dass er ein Krokodil ist... Systematik: 4.1 A Umfang: 119 S. : Ill. (farb.) Standort: 4.1 A Bal ISBN: 978-3-7915-0045-4
Inhalt: Mit einem Rollstuhl auf die Skatebahn? Unmöglich? Nicht für Nina, die durch Fabian nicht nur die Welt der Halfpipes für sich entdeckt, sondern auch ihr Selbstvertrauen zurück bekommt. Sogar an der WCMX Meisterschaft möchte Nina teilnehmen. Ab 12 Jahre. Systematik: 5.1 A Umfang: 179 S. Standort: 5.1 A Byr ISBN: 978-3-86429-541-6
Inhalt: Die Autoren liefern Basisinformationen zur Inklusion, fordern zur Weiterentwicklung der Rolle des Lehrers auf, beschreiben 1. Schritte zum Aufbau einer inklusiven Schule und geben Anregungen und Hinweise zur Unterrichtsentwicklung. Mit zahlreichen Checklisten. Systematik: Nh Umfang: 152 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Nh Dech ISBN: 978-3-589-03949-4
Kinder sind Kinder Gemeinsam von Anfang an (Band 38) Inklusion für unsere Kinder mit und ohne Behinderung Reinhardt, München [u.a.] (2012)
Standort: Ngk 1 Heim
Inhalt: Elternratgeber zum Thema Inklusion vom Krippen- bis zum Jugendalter. Der Pädagogikprofessor wendet sich mit diesem Buch direkt an die Eltern und vermittelt Basisinformationen zum Thema "Inklusion in Kindertagesstätte, Schule und in der beruflichen Bildung". Anhand zahlreicher Beispiele macht er deutlich, wie Inklusion möglich ist und welche positiven Auswirkungen von ihr ausgehen, macht aber auch auf Schwierigkeiten aufmerksam und ermutigt betroffene Eltern, Fragen zu stellen und die Rechte ihrer Kinder einzufordern. Systematik: Ngk 1 Umfang: 156 S. : Ill. Standort: Ngk 1 Heim ISBN: 978-3-497-02294-6
Inhalt: Spielideen zur Inklusion in der Kita. Die Autorin, selbst als Heilpädagogin mit langjährigen Erfahrungen im integrativen Vorschulbereich tätig, legt hier eine kleine erprobte Sammlung von Spielen vor, die zur Förderung von Kindern mit visuellen, auditiven, taktilen und motorischen Beeinträchtigungen eingesetzt werden kann. Farblich unterschiedlich gekennzeichnet, wird neben der Beschreibung des jeweiligen Spieles speziell die Herangehensweise für den Förderansatz beschrieben. Die 3 Kapitel sind unterteilt in Spiele zum Körpergefühl, zum Kindergartenalltag sowie zum Einsatz von Naturmaterialien wie z.B. Steine und Wasser. Systematik: Ngl, , Nh Umfang: 64 S. : zahlr. Ill. (farb.), Noten Standort: Ngl Kay ISBN: 978-3-8346-2656-1
Inklusion in der Praxis 100 Tipps & Tricks für den differenzierten Unterricht ; [für die Klassen 1 - 13] Verl. an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2016)
Standort: Nh Klu
Inhalt: Die beiden Autorinnen bieten 100 Vorschläge für Methoden und Konzepte, Anleitungen zum Selbst-Erstellen von Materialien sowie Tipps und Kniffe für den Unterrichtsalltag in Inklusionsklassen in der Grundschule und in den Sekundarstufen. Die beiden Autorinnen gelten in den USA als anerkannte Expertinnen für inklusive Pädagogik. Vor dem Hintergrund langjähriger eigener Unterrichtserfahrungen bieten sie 100 Vorschläge für Methoden und Konzepte, Anleitungen zum Selbst-Erstellen von Materialien sowie Tipps und Kniffe für den Unterrichtsalltag in Inklusionsklassen, sowohl in der Grundschule als auch in den Sekundarstufen. Oftmals ist einiges an Vorbereitungsaufwand vom Lehrer gefordert; die mit jeder Idee verknüpften Umsetzungshinweise und Anwendungsbeispiele sorgen aber durchgängig für viel Praxisnähe und Anschaulichkeit. Eine hilfreiche Sammlung für alle pädagogischen Fachkräfte, die Hilfen für ihren täglichen inklusiven Unterricht suchen.
Aus dem Engl. übers. Systematik: Nh Umfang: 240 S. : Ill. Standort: Nh Klu ISBN: 978-3-8346-3108-4
Inhalt: Das Theatergespenst Luzi sucht ein neues Zuhause. Sie und ihr neuer Bekannter Marti begeben sich auf die Reise und lernen dabei viele andere Gespenster kennen. Für Kinder ab 4. Systematik: 8.1 Umfang: 1 CD (87 min) Standort: 8.1 Non ISBN: 978-3-8398-4155-6
Inhalt: "Warum hat der Junge einen Rollstuhl?" und "Wieso braucht das Mädchen einen Stock?". Behinderungen werfen Fragen auf und wecken Neugier. Der Titel stellt 25 besondere Kinder vor, gibt Aufschluss über ihre Beeinträchtigungen, Tipps zum Umgang und zeigt, dass Anders-Sein jeden von uns betrifft. Systematik: 4.3 Umfang: 36 S. : Ill. (farb.) Standort: 4.3 Osb / Miteinander leben ISBN: 978-3-95470-217-6
Inhalt: Paul muss sein Schulpraktikum an einer Förderschule absolvieren. Als er am 1. Tag mit einem neuen Schüler verwechselt wird, nimmt er die Rolle spontan an. 3 Wochen schafft er es, inkognito zu bleiben und so die verborgenen Seiten seiner Mitschüler kennenlernen. - Nominiert für die Shortlist des Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreises 2017. Ab 13. Systematik: 5.2 Umfang: 315 S. Standort: 5.2 Stein ISBN: 978-3-522-20247-3
Inhalt: Die Autoren bieten Hilfestellungen für eine inklusive Bildung in Schule und Unterricht in den Sekundarstufen I und II. Sie gehen auf die Rahmenbedingungen ein, erklären Möglichkeiten des individualisierten Lernens, geben Tipps für den Umgang mit herausforderndem Schüler-Verhalten und Weiteres mehr.
Inhalt: Ratgeber mit Tipps, wie Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen, Selbstregulations- und Koordinationsproblemen im Alltag unterstützt werden können. Die Autorin ist Ergotherapeutin und Fachbuchautorin. Sie vermittelt, wie Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen bei der Bewältigung problematischer Alltagssituationen unterstützt werden können, und richtet sich an Eltern, Erzieher/-innen und Lehrkräfte (GS). Diese erhalten Antworten auf Fragen wie: "Was tun, wenn Kinder unorganisiert und unselbstständig sind? Was tun, wenn das Kind unsicher ist und sich wenig zutraut?" Dabei wird Basiswissen zu den Themen "Aufmerksamkeit, Koordination und Fertigkeiten erwerben" vermittelt; im Anschluss folgen konkrete Tipps, denen Vorlagen für Checklisten und Merkblätter beigefügt sind. Der übersichtlich und didaktisch sehr gut aufbereitete Ratgeber enthält zudem eine Anlage mit Kopiervorlagen. Wegen der Aktualität des Themas sehr empfohlen. Alternativ zu "Herausforderndes Verhalten in Kita und Grundschule" von Klaus Fröhlich-Gildhoff, der sich auch an Auszubildende, aber weniger an Eltern richtet. Gerhard W. Lauth: "ADHS in der Schule" wendet sich an Lehrkräfte, Gerald W. Hüther: "Neues vom Zappelphilipp" an alle Zielgruppen. Systematik: Nhm Umfang: 140 Seiten, 28 ungezählte Seiten : Illustrationen : teilweis Standort: Nhm Win ISBN: 978-3-432-10374-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 17.05.2024, 18:13 Uhr. 7.431 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 718.978 Zugriffe seit November 2014
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral