Inhalt: Grundlagenwerk zur Betreuung von Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren. Drei Mitarbeiterinnen des Staatsinstituts für Frühpädagogik in München legen mit diesem Handbuch einen Grundlagentitel zur Betreuung von Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren vor. Erzieher/-innen, Tagesmütter, Studierende und Dozenten, die in der Ausbildung dieser Personen tätig sind, sowie Träger von entsprechenden Einrichtungen erhalten grundlegende theoretische Informationen und Anregungen für die Praxis. Themen sind u.a. Entwicklungspsychologie, Erzieherin-Kind-Beziehung, Peerinteraktionen sowie Bildung und Lernen, Beobachtung und Qualitätsmanagement. Mit grafischen Darstellungen, Fotos und Randbemerkungen übersichtlich und gut strukturiert gestaltet. Umfangreiches Literaturverzeichnis. Schlagworte:Beobachtung, Entwicklungspsychologie, Erziehung, Erziehungspraxis, Familienerziehung, Kinderkrippe, Pädagogik, Qualitätsmanagement, Unterricht Systematik: Ngl 11 Umfang: 232 S. : graph. Darst. Standort: Ngl 11 Beck ISBN: 978-3-451-32833-6
Krabbelkinder lieben Rituale hilfreiche Struktur und Orientierung im U3-Alltag durch Rituale, Lieder und Verse Ökotopia, Münster (2014)
Standort: Ngl 11 Diet
Inhalt: Mit Ritualen und Anleitungen zum Singen, Spielen und Bewegen mit Kindern unter 3 bietet dieses Buch mit CD eine Fülle von Praxismaterialien für Kinderkrippe und Elternhaus. Schlagworte:Kinderkrippe, Kleinkind, Krabbelkind, Ritual Systematik: Ngl 11 Umfang: 139 S. : zahlr. Ill. und Noten + 1 CD Standort: Ngl 11 Diet ISBN: 978-3-86702-300-9
Inhalt: Das bisher vor allem in Kindergärten und Grundschulen eingesetzte Konzept der Lernwerkstatt zur Förderung des individuellen spielerischen Lernens wird hier auch für U3-Einrichtungen vorgestellt. Schlagworte:Krippenerziehung, Lernwerkstatt Systematik: Ngl 11 Umfang: 94 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ngl 11 Prue ISBN: 978-3-589-24885-8
100 Spiele für ein gutes Miteinander sozial-emotionale Kompetenzen in der Krippe fördern ; [für 0-3 Jahre] Verl. an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2015)
Standort: Ngl 33 Weit
Inhalt: Ideensammlung von Begrüßungs- und Kontaktspielen, Reimen und Sprüchen, Kooperations- und Wahrnehmungsspielen zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen in der Kinderkrippe. Schlagworte:Emotionen, Kinderkrippe, Soziale Kompetenz, Spiele, Spielpädagogik Systematik: Ngl 33, , Ngl 11 Umfang: 112 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 33 Weit ISBN: 978-3-8346-2898-5
Das Jahreszeiten-Spielebuch für Krippenkinder Geschichten, Fingerspiele, Kreativideen und Spielaktionen für jeden Tag Ökotopia-Verl., Münster (2015)
Standort: Ngl 33 Wag
Inhalt: Spielesammlung für Krippenkinder. Über die im Alter zwischen 0 und 3 Jahren im Vordergrund stehenden Pflegesituation hinaus möchte das Buch mit leicht umzusetzenden Spielideen vertraut machen, die positive Impulse zur Entwicklung von Kleinstkindern setzen. Welche Wichtigkeit dem Aufbau sicherer Bindungen eingeräumt werden muss, verdeutlichen die einleitenden Abschnitte. Rituale geben den Kindern Halt, auch durch immer wiederkehrende Spiele. Eingegangen wird zudem auf die Bedeutung des Hautkontaktes z.B. durch Kitzel-/Streichelspiele, Strampel- oder Fingerspiele bis hin zu die Fein- und Grobmotorik anregenden Übungen. Sehr schön illustriertes Buch mit vielen Liedern sowie farblich abgesetzten pädagogischen Hinweisen für die Erzieherinnen. Schlagworte:Aufgabensammlung, Beispiel, Beispiele , Beispielsammlung, Entspannungsübung, Fallstudiensammlung, Formularsammlung, Kinderkrippe, Körpererfahrung, Lernspiel, Mustersammlung, Sammlung, Sammlung Systematik: Ngl 33, , Ngl 11 Umfang: 127 S. : zahlr. Ill. (farb.), Noten Standort: Ngl 33 Bes ISBN: 978-3-451-32869-5
Inhalt: Grundlagenwerk zum Einsatz von Bilderbüchern in der Erzähl-, Sprach- und Leseförderung in der Kita und Grundschule. Bilderbücher regen zum Erzählen an, vermitteln den Aufbau von Geschichten, unterstützen Kinder in ihrer Entwicklung und vermitteln nicht zuletzt Weltwissen. Jochen Hering, em. Professor für Literatur- und Mediendidaktik an der Universität Bremen und ehemaliger Sprecher des Bremer Instituts für Bilderbuch- und Erzählforschung, legt mit diesem Handbuch einen grundlegenden Titel zum Einsatz des Mediums Bilderbuch in Kita und Grundschule vor. Dabei werden u.a. Erzählstrukturen im Bilderbuch, Kriterien für die Auswahl von Bilderbüchern, Methoden der Erzählförderung sowie zusätzliches Download-Material geboten. Der Titel enthält auch viele Anregungen für Mitarbeiter/-innen in Bibliotheken, die Veranstaltungen im Bereich Sprach- und Leseförderung durchführen. Mehr als 100 aktuelle Bilderbücher werden mit Angaben zu Erzählaufbau, Bild- und Textinhalten sowie praktischen Einsatzmöglichkeiten konkret vorgestellt. Schlagworte:Bilderbuch, Elementarbereich, Elementarschule, Erzählen, Grundschule, Grundschulen, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätte, Kindertagesstätten, Kita, Primarbereich, Primarschule, Primärschule, Pädagogische Einrichtung, Schule, Schuljahr 1, Spracherziehung, Volksschule, Wissensvermittlung Systematik: Ngl 41, , Pcm 11 Umfang: 253 Seiten : Illustrationen : Diagramme Standort: Ngl 41 Her ISBN: 978-3-7800-4846-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 29.04.2024, 12:13 Uhr. 14.619 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 710.822 Zugriffe seit November 2014
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral