Inhalt: "Ökologische Intelligenz" meint, dass Konsumenten in der Lage sein müssen, die ökologischen Folgen ihrer Lebensweise zu bedenken, um sinnvolle Entscheidungen treffen zu können. Dazu bedarf es Informationen über die versteckten ökologischen Auswirkungen von Produkten (life cycle analysis). Goleman, amerikanischer Psychologe und Wissenschaftsjournalist, knüpft mit diesem Buch an seine erfolgreichen Publikationen "Emotionale Intelligenz" (BA 5/96) und "Soziale Intelligenz" (BA 10/06) an. Unter "ökologischer Intelligenz" versteht er, dass Konsumenten in der Lage sein müssen, die ökologischen Folgen ihrer Lebensweise zu bedenken, um sinnvolle Entscheidungen treffen zu können. Dazu bedarf es detaillierter Informationen über die versteckten ökologischen Auswirkungen von Produkten bezüglich Gewinnung der Rohmaterialien, Herstellung, Verpackung, Transport, Gebrauch in Haushalt, Freizeit oder am Arbeitsplatz, Entsorgung (Ökobilanzierung bzw. LCA - life cycle analysis). Das wiederum setzt umfangreiche Aufklärung und Transparenz seitens der Produzenten voraus. Ein nachdrückliches Plädoyer für die Verschiebung der Informationskontrolle vom Anbieter zum Käufer. F. Pearce war in "Viermal um die ganze Welt" (BA 1/09) dem CO2-Fußabdruck von Lebensmitteln, Kleidung, Heizmitteln und Müll auf der Spur gefolgt, vgl. auch M. Wackernagel: "Unser ökologischer Fußabdruck" (9/97). Überall anbieten! (2)
Aus dem Engl. übers. Systematik: Uas 8 Umfang: 271 S. Standort: Uas 8 Gol ISBN: 978-3-426-27514-6
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 10.05.2024, 18:13 Uhr. 2.920 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 714.467 Zugriffe seit November 2014
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral