Inhalt: Der Psychologe Daniel Goleman beschreibt die Vision des Dalai Lama von einer besseren Zukunft für die Menschheit. Voraussetzung ist die Entwicklung eines neuen Bewusstseins, das von Herzensbildung und Mitgefühl geprägt ist.
Aus dem Engl. übers. - Autorisierte Lesefassung Schlagworte:Lesung Systematik: CD-SA: Kdm 1 Umfang: 3 CD (ca. 3 Std. 9 Min.) Standort: Kdm 1 Dal/Gol (CD) ISBN: 978-3-8398-8066-1
Inhalt: Akademische Intelligenz im Sinne von Schulleistung hat mit dem Funktionieren des Gefühlslebens wenig zu tun. Menschen mit einem hohen IQ kommen mit ihrem Privatleben oft erstaunlich schlecht zurecht. Von dieser Tatsache geht Daniel Goleman aus, wenn er sich daran macht, die Eigenschaften, er nennt sie ""die Intelligenz der Gefühle"", zu untersuchen, die zu Erfolg im Leben verhelfen. Vorweg eine Bestandsaufnahme des emotionalen Gehirns: Neuroanatomie und Neurophysiologie. Dann wird das nützliche Wirken dieser Gefühle vorgeführt: sich selbst motivieren, Impulse unterdrücken, Stimmungen regulieren, Trübsal verjagen. Enttäuschungen ertragen, hoffen und sich in andere einfühlen. Nach vorliegenden Daten soll dieser Kanon mehr ausrichten als ein guter IQ. Wie er in der Familie und am Arbeitsplatz einzusetzen ist, steht in gesonderten Kapiteln. Anschaulich und eingängig, wenn auch der Zettelkasten nicht zu übersehen ist.
Aus dem Engl. übers. Systematik: Mbk 4, , Mbk 6 Umfang: 423 S. Standort: Mbk 6 Gol ISBN: 978-3-446-18526-5
Inhalt: Mediale Reizüberflutung führt zu einer drastischen Verminderung unserer Aufmerksamkeitsfähigkeiten, stellt Goleman fest, plädiert dafür, die Aufmerksamkeit gezielt einzusetzen, und zeigt, dass Konzentration auch trainiert werden kann, insbesondere durch Meditation.
Inhalt: "Ökologische Intelligenz" meint, dass Konsumenten in der Lage sein müssen, die ökologischen Folgen ihrer Lebensweise zu bedenken, um sinnvolle Entscheidungen treffen zu können. Dazu bedarf es Informationen über die versteckten ökologischen Auswirkungen von Produkten (life cycle analysis). Goleman, amerikanischer Psychologe und Wissenschaftsjournalist, knüpft mit diesem Buch an seine erfolgreichen Publikationen "Emotionale Intelligenz" (BA 5/96) und "Soziale Intelligenz" (BA 10/06) an. Unter "ökologischer Intelligenz" versteht er, dass Konsumenten in der Lage sein müssen, die ökologischen Folgen ihrer Lebensweise zu bedenken, um sinnvolle Entscheidungen treffen zu können. Dazu bedarf es detaillierter Informationen über die versteckten ökologischen Auswirkungen von Produkten bezüglich Gewinnung der Rohmaterialien, Herstellung, Verpackung, Transport, Gebrauch in Haushalt, Freizeit oder am Arbeitsplatz, Entsorgung (Ökobilanzierung bzw. LCA - life cycle analysis). Das wiederum setzt umfangreiche Aufklärung und Transparenz seitens der Produzenten voraus. Ein nachdrückliches Plädoyer für die Verschiebung der Informationskontrolle vom Anbieter zum Käufer. F. Pearce war in "Viermal um die ganze Welt" (BA 1/09) dem CO2-Fußabdruck von Lebensmitteln, Kleidung, Heizmitteln und Müll auf der Spur gefolgt, vgl. auch M. Wackernagel: "Unser ökologischer Fußabdruck" (9/97). Überall anbieten! (2)
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 26.04.2024, 18:13 Uhr. 13.925 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 710.128 Zugriffe seit November 2014
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral