Inhalt: Sprachförderung steht im Vordergrund der vielseitigen Materialsammlung für den Kindergartenalltag. Sprachspiele unterstützen die Sprachentwicklung im Kleinkind- und Vorschulalter. Das Buch enthält u.a. Anleitungen und Ideen für Fingerspiele, Klatschspiele, Sprachspiele und Mitmachgeschichten. Die Spielanleitungen enthalten Altersangaben, Materialangaben und Variationen zum Spielverlauf. Eine anregende Sammlung, nicht nur für Erzieherinnen. Schlagworte:Kindergarten, Sprachentwicklung, Spracherziehung, Sprachspiele Systematik: Ngl 41 Umfang: 112 S. Standort: Ngl 41 Bier ISBN: 978-3-451-32564-9
Die Kita-Kinder-Geschichten-Werkstatt kreative Sprachförderung für 3- bis 6-Jährige Verlag an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2015)
Standort: Ngl 41 Wer
Inhalt: Praxiserprobte Projekte zur Sprachförderung für 3- bis 6-jährige Kinder in der Kita. Die durch ihr Literaturstudium und ihre Erzieherinnentätigkeit erfahrene Autorin legt hier praxiserprobte Projekte für Geschichtenwerkstätten in Kindereinrichtungen vor. Im einleitenden Kapitel wird auf die Schlüsselfunktion der Sprache für das Agieren jedes einzelnen Kindes in der Kitagruppe eingegangenen sowie die Wichtigkeit des Kommunizierens als Basis für faires Aushandeln von Regeln in einer demokratischen Gesellschaft angesprochen. 7 Projektideen z.B. zu Freundschaft, Gefühlen, Farben u.a. sind für kleine Gruppen von bis zu 6 Kindern aufbereitet. Jeder Idee ist eine Einführung vorangestellt. Eröffnet wird mit Gesprächsrunden, die im Morgenkreis stattfinden können. Künstlerische Gestaltungsideen z.B. in Form eines Fotobuches, für das es Gedanken, Bilder, Gegenstände zu sammeln gilt, stehen zur Verfügung. Hilfreich die Vorschläge zur Elternarbeit sowie Dokumentation für die Entwicklungsberichte der Kinder. Im Anhang Kopiervorlagen, Lieder, Fingerspiele. Schlagworte:Aufgabensammlung, Beispiel, Beispiele , Beispielsammlung, Erzählung, Fallstudiensammlung, Formularsammlung, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätte, Kindertagesstätten, Kita, Kreativitätserziehung, Mustersammlung, Pädagogische Einrichtung, Sammlung, Sammlung , Spracherziehung Systematik: Ngl 41 Umfang: 80 S. : zahlr. Ill. (z.T. farb.), Noten Standort: Ngl 41 Wer ISBN: 978-3-8346-2899-2
Inhalt: Grundlagen des Erzählens und Anregungen zur Gestaltung von Erzählsituationen. Das Projekt "Offensive Bildung", das 2005-2009 in Ludwigshafen mit 18 Kindertagesstätten durchgeführt wurde, hatte 6 Bestandteile (vgl. "Natur pur" und "Sprache macht stark" in BA 12/09). Nach einer Einführung in die Bedeutung des Erzählens für die Entwicklung des Vorschulkindes, bietet der 2. Teil eine Vielzahl an praktischen Beispielen für die Auswahl und Gestaltung von Geschichten und für die Gestaltung der Erzählsituation (u.a. auch der Einsatz von Kinder-Yoga). Ebenfalls angesprochen wird die Elternarbeit und die Definition von Qualitätsstandards. Ein Praxisbuch mit vielen Anregungen, das zur Anschaffung auch durch seine Nähe zur Leseförderung empfohlen wird. (2) Schlagworte:Erzählen, Kindergartenerziehung, Spracherziehung, Sprachförderung Systematik: Ngl 41 Umfang: 208 S. : Ill., graph. Darst., Notenbeisp. Standort: Ngl 41 Erz ISBN: 978-3-589-24603-8
Inhalt: Praxisbuch für Erzieherinnen und Erzieher, wie Kinderbücher zur Förderung des Spracherwerbs und der Sprachentwicklung im vorschulischen Bereich eingesetzt werden können. Schwalb, Lehrerin an einer Fachschule für Sozialpädagogik, beschäftigt sich mit dem Einsatz von Kinderliteratur zur Unterstützung des Spracherwerbs. Nach einem allgemeinen Artikel zur Sprachentwicklung im Vorschulalter stellt sie dar, wie Bilderbücher, Geschichten, Märchen und Kinderreime zur Förderung der Entwicklung und Bildung methodisch eingesetzt werden können. Alle Kapitel beinhalten ein Beispiel, Hintergrundwissen und Praxisangebote mit Checklisten und Kriterienkatalogen. Der Titel richtet sich vorwiegend an Erzieherinnen und Erzieher und Auszubildende, kann aber auch für andere Leseförderer dienlich sein. Übersichtliches und mit Farbfotos gestaltetes Layout. Winfried Kain: "Die positive Kraft der Bilderbücher" (BA 8/07) hat seinen Ansatzpunkt bei einzelnen Kinderbüchern. Marie Luise Rau: "Literacy" (BA 12/07) befasst sich auf detailreicher und wissenschaftlicher Basis mit dem Thema. Michael Sahr: "Leseförderung durch Kinderliteratur" (ID 43/06) bietet Angebote für die Grundschule, Sylvia Näger: "Literacy" (BA 9/05) stellt verschiedene Ansätze zur Literacy-Erziehung zusammen. (2) Schlagworte:Kindergartenerziehung, Kinderliteratur, Kleinkinderziehung, Spracherziehung, Sprachförderung, Vorschulerziehung, Vorschulpädagogik, Vorschulunterricht Systematik: Ngl 41 Umfang: 143 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.) Standort: Ngl 41 Schwa ISBN: 978-3-451-32264-8
KITA-Praxis einfach machen! : Sprache und Literacy Zum Sprechen verführen Kindergespräche anregen und einfühlsam begleiten Cornelsen, Berlin (2018)
Standort: Ngl 41 Thei
Inhalt: Grundregeln und Anregungen zur kindgerechten Kommunikation im Vorschulbereich. Weiterer Band der Reihe "Kita-Praxis einfach machen!". Neben Tipps für Erzieher/-innen zum sozialkompetenten Umgang mit der Sprache werden vor allem praxiserprobte, motivierende Beispiele zur Förderung von Empathie und Aufmerksamkeitsförderung über den sprachlichen Austausch für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren vorgestellt. Je nach Einstieg in die Situation finden sich Aktionen, die vom Einzel- über das Gruppengespräch Anregungen vermitteln, wie zurückhaltende Kinder zum Sprechen animiert bzw. "Quasselstrippen" zum konzentrierten Zuhören Wege finden können. Abschließend steht Material für die Gestaltung eines Elternabends zur Verfügung, in dem auf die Notwendigkeit, mit Kindern Gespräche zu führen, eingegangen wird. Weiterführende Medientipps sind im Anhang aufgelistet. Schlagworte:Gespräch, Gesprächsführung, Gesprächstechnik, Kind, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Lebensalter, Sozialkompetenz, Sprache, Sprachentwicklung, Spracherziehung, Sprachförderung Systematik: Ngl 41 Umfang: 110 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß Standort: Ngl 41 Thei ISBN: 978-3-589-15965-9
Mini-Kurs für Kita-Kinder: Stifthaltung 8 fertige Lernreisen mit den kleinen Piraten Verlag an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2017)
Standort: Ngl 41 Nak
Inhalt: Übungen zum Training im Umgang mit dem Stift für Kinder mit grafomotorischem Förderbedarf. In 8 Lerneinheiten legt die in der Schweiz tätige schulische Heilpädagogin erstmalig praxisnahe Übungen vor, die Kindern ermöglichen, grafomotorische Fertigkeiten zu entwickeln bzw. zu erlernen. Einführend wird auf diesen Spezialbereich der Feinmotorik und dessen Verknüpfung mit visueller Wahrnehmung, Koordination, aber auch emotional bedingten Verhaltensstrukturen eingegangen. Das Übungskonzept ist kindgerecht auf die "drei Piraten", die für Daumen, Zeige- und Mittelfinger stellvertretend stehen, aufgebaut. Gezielt sind Lerneinheiten zu Linienführung, wie horizontal oder vertikal, und der Einsatz von Hilfsmitteln, um z.B. die für die spätere Schreibschrift notwendigen Schlaufen und Bögen zeichnen zu können, beschrieben. Strukturiert werden die einzelnen Ziele der Übungen benannt, Vorwissen, Einstieg und Ablauf umrissen. Der Band liefert neben Kopiervorlagen zum Ausmalen auch einen Beobachtungsbogen, auf dem Händigkeit, Sitzhaltung, Bewegungsabläufe, Weiterentwicklung festgehalten werden. Schlagworte:Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätte, Kindertagesstätten, Kita, Pädagogische Einrichtung, Schreibschrift, Schrift, Stifthaltung, Übungen Systematik: Ngl 41 Umfang: 48 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß : Noten Standort: Ngl 41 Nak ISBN: 978-3-8346-3673-7
Schildi Schildkröte erzählt gern die besten Übungen aus Yoga und Kinesiologie für die Sprachförderung Klett Kita, Stuttgart (2019)
Standort: Ngl 41 Hoh
Inhalt: Der Titel zeigt kindgerechte Übungen aus Yoga und Kinesiologie, die Lernblockaden lösen, die Mundmotorik stärken und die auditive Wahrnehmung fördern. Sie werden in über 20 Mitmachgeschichten, Erzählrunden und Kreativitätsideen eingesetzt, die von Schildi Schildkröte begleitet werden. Schlagworte:Darshan, Joga, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätte, Kindertagesstätten, Kinesiologie, Kita, Pädagogische Einrichtung, Sprachförderung, Yoga Systematik: Ngl 41, , Ngl 32 Umfang: 80 Seiten : Illustrationen : teilweise schwarz-weiß Standort: Ngl 41 Hoh ISBN: 978-3-96046-102-9
Inhalt: Grundlagenwerk zum Einsatz von Bilderbüchern in der Erzähl-, Sprach- und Leseförderung in der Kita und Grundschule. Bilderbücher regen zum Erzählen an, vermitteln den Aufbau von Geschichten, unterstützen Kinder in ihrer Entwicklung und vermitteln nicht zuletzt Weltwissen. Jochen Hering, em. Professor für Literatur- und Mediendidaktik an der Universität Bremen und ehemaliger Sprecher des Bremer Instituts für Bilderbuch- und Erzählforschung, legt mit diesem Handbuch einen grundlegenden Titel zum Einsatz des Mediums Bilderbuch in Kita und Grundschule vor. Dabei werden u.a. Erzählstrukturen im Bilderbuch, Kriterien für die Auswahl von Bilderbüchern, Methoden der Erzählförderung sowie zusätzliches Download-Material geboten. Der Titel enthält auch viele Anregungen für Mitarbeiter/-innen in Bibliotheken, die Veranstaltungen im Bereich Sprach- und Leseförderung durchführen. Mehr als 100 aktuelle Bilderbücher werden mit Angaben zu Erzählaufbau, Bild- und Textinhalten sowie praktischen Einsatzmöglichkeiten konkret vorgestellt. Schlagworte:Bilderbuch, Elementarbereich, Elementarschule, Erzählen, Grundschule, Grundschulen, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätte, Kindertagesstätten, Kita, Primarbereich, Primarschule, Primärschule, Pädagogische Einrichtung, Schule, Schuljahr 1, Spracherziehung, Volksschule, Wissensvermittlung Systematik: Ngl 41, , Pcm 11 Umfang: 253 Seiten : Illustrationen : Diagramme Standort: Ngl 41 Her ISBN: 978-3-7800-4846-2
Inhalt: Das Bewusstsein der Erzieher/-innen in der Kita für Mehrsprachigkeit und kulturelle Vielfalt zu schärfen, ist Anliegen der Sprachwissenschaftlerin. Rund ein Viertel der Bevölkerung leben in Deutschland mehrsprachig und kulturelle Unterschiede (z.B. individualistische versus kollektivistische Kulturen) seien nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Die Bildungspläne der Länder in diesem Bereich in der Kita mit Leben zu füllen, ist das Anliegen der Sprachwissenschaftlerin. Schlagworte:Interkulturelle Erziehung, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätte, Kindertagesstätten, Kita, Pädagogische Einrichtung, Sprache, Vorschulpädagogik Systematik: Ngl 5, , Ngl 41 Umfang: 111 Seiten : Illustrationen : farbig Standort: Ngl 5 Hof ISBN: 978-3-451-37925-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 14.05.2024, 18:13 Uhr. 4.452 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 715.999 Zugriffe seit November 2014
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral