Inhalt: Praxisbuch für Erzieherinnen und Erzieher, wie Kinderbücher zur Förderung des Spracherwerbs und der Sprachentwicklung im vorschulischen Bereich eingesetzt werden können. Schwalb, Lehrerin an einer Fachschule für Sozialpädagogik, beschäftigt sich mit dem Einsatz von Kinderliteratur zur Unterstützung des Spracherwerbs. Nach einem allgemeinen Artikel zur Sprachentwicklung im Vorschulalter stellt sie dar, wie Bilderbücher, Geschichten, Märchen und Kinderreime zur Förderung der Entwicklung und Bildung methodisch eingesetzt werden können. Alle Kapitel beinhalten ein Beispiel, Hintergrundwissen und Praxisangebote mit Checklisten und Kriterienkatalogen. Der Titel richtet sich vorwiegend an Erzieherinnen und Erzieher und Auszubildende, kann aber auch für andere Leseförderer dienlich sein. Übersichtliches und mit Farbfotos gestaltetes Layout. Winfried Kain: "Die positive Kraft der Bilderbücher" (BA 8/07) hat seinen Ansatzpunkt bei einzelnen Kinderbüchern. Marie Luise Rau: "Literacy" (BA 12/07) befasst sich auf detailreicher und wissenschaftlicher Basis mit dem Thema. Michael Sahr: "Leseförderung durch Kinderliteratur" (ID 43/06) bietet Angebote für die Grundschule, Sylvia Näger: "Literacy" (BA 9/05) stellt verschiedene Ansätze zur Literacy-Erziehung zusammen. (2) Schlagworte:Kindergartenerziehung, Kinderliteratur, Kleinkinderziehung, Spracherziehung, Sprachförderung, Vorschulerziehung, Vorschulpädagogik, Vorschulunterricht Systematik: Ngl 41 Umfang: 143 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.) Standort: Ngl 41 Schwa ISBN: 978-3-451-32264-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 26.04.2024, 18:13 Uhr. 14.172 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 710.375 Zugriffe seit November 2014
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral