Inhalt: Professionelle Betreuer von Kinder- und Jugendgruppen finden in diesem umfangreichen Methodenbuch über 170 Spiele für die unterschiedlichsten Gruppenformationen und -phasen. Schlagworte:Gruppenarbeit, Gruppenspiel, Heilpädagogik, Spiele Systematik: Nbx, , Ndk, , Nh Umfang: 304 S. : zahlr. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: Nbx Win ISBN: 978-3-8080-0738-9
Fischer ; 13197 : Ratgeber Fischer Legasthenie und andere Wahrnehmungsstörungen wie Eltern und Lehrer helfen können Fischer-Taschenbuch-Verl., Frankfurt am Main (1997)
Standort: Nel Fir
Inhalt: Nach 6 Jahren erscheint die Neuausgabe von 1990 (BA 10/90) in einer erneuten Überarbeitung und wesentlichen Erweiterung. Die selbst betroffene Autorin, Mitarbeiterin im Bundesverband für Legasthenie, in Elternberatung und bei Elternselbsthilfegruppen, ist weiterhin aktiv tätig gewesen und hat nun auch Kinder mit Problemen in den Wahrnehmungsbereichen sowie Sprachentwicklungsverzögerungen in den Ratgeber einbezogen. Die neuesten Ergebnisse der Hirnforschung sind aufgenommen, neues Fördermaterial und Bücher, ergänzt von Hinweisen zur Beurteilung einer guten Lerntherapie. Einer ihrer Söhne und eine Lehrerin haben mitgearbeitet. - Sehr empfehlenswert für Lehrer, Eltern, Therapeuten. (2 S)
Früher u.d.T.: Firnhaber, Mechthild: Legasthenie Schlagworte:Ratgeber, Zurich, Zürich Systematik: Nel, , Nh, , Ngk Umfang: 270 S. Standort: Nel Fir ISBN: 978-3-596-13197-6
Besondere Kinder brauchen besondere Eltern behindert und chronisch krank: wie Sie ihr Kind beschützen und es unterstützen können Oberstebrink, Ratingen (2004)
Standort: Ngk 1 Bes
Inhalt: Die Expertin für den Umgang mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten informiert über die Ursachen und Auswirkungen von LRS, erklärt, wie Eltern versuchen können, LRS vorzubeugen, berät über praktische Möglichkeiten einer häuslichen Unterstützung des Kindes und macht Förder- und Übungsvorschläge. Die anerkannte Expertin für den Umgang mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS), vgl. zuletzt ihr "Praxisbuch LRS" hat das Thema ein weiteres Mal für Eltern aufgearbeitet. Umfassender und ausführlicher als in ihrem Ratgeber "Jedes Kind kann lesen und schreiben lernen" informiert Ingrid M. Naegele über die vielfältigen Ursachen und Auswirkungen von LRS, erklärt, wie Eltern versuchen können, LRS vorzubeugen, berät über praktische Möglichkeiten einer häuslichen Unterstützung des Kindes und macht dabei erprobte Förder- und Übungsvorschläge. Hinweise für den Fall, dass außerschulische, etwa therapeutische Hilfe nötig ist, gibt sie auch. Im Anhang sind unter anderem nützliche Anschriften und Links aufgelistet sowie Leseempfehlungen für Eltern und für Kinder und Jugendliche mit LRS. Übungsblätter finden sich ebenfalls im Anhang, zum Ausdrucken auch als Download. Ein weiterer besonders gelungener LRS-Ratgeber der Autorin für betroffene Eltern; auf aktuellem Stand, informativ, hilfreich und zudem ansprechend aufgemacht. Schlagworte:Anleitung, Dyslexie, Einführung, LRS, Leserechtschreibschwäche, Ratgeber, Ratgeber - Eltern und Kind, Ratgeberliteratur Systematik: Ngk 9, , Nhk Umfang: 253 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß : Diagramme Standort: Ngk 9 Nae ISBN: 978-3-407-86410-9
Inhalt: Der erfahrene Therapeut stellt überzeugend dar, dass Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern auf inneren Nöten beruhen. Der fundierten theoretischen Einführung folgen zahlreiche Fallbeispiele mit Schilderung des biografischen Hintergrundes, dessen Bedeutung und Hilfen zur Problemlösung. Schlagworte:Kind, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Lebensalter, Verhaltensauffälligkeit, Verhaltensstörung Systematik: Ngk 9, , Nhm Umfang: 173 S. : graph. Darst. Standort: Ngk 9 Kre ISBN: 978-3-466-30921-4
Eltern-Ratgeber Das hyperaktive Kind [wie Eltern das hyperkinetische Syndrom erkennen können ; welche Massnahmen helfen, damit sich die Kinder positiv entwickeln] Falken, Niedernhausen/Ts. (1996)
Standort: Ngk Fra
Inhalt: Die Autorin, Ärztin und betroffene Mutter, beschreibt das hyperkinetische Syndrom als Erkrankung, der mit naturheilkundlicher Behandlung begegnet wird. Franz beschreibt nicht nur VerhaltensauffääA÷¿"ü¿-·÷¿PGäA÷¿"ü¿-·÷¿ Systematik: Ngk, , Nh, , Ver Umfang: 83 S. Standort: Ngk Fra ISBN: 978-3-8068-1615-0
Inhalt: Das im Original 1966 erschienene Tagebuch des Nigel Hunt ist ein eindrucksvolles Dokument. Ein mongoloider Junge schildert die Welt, so wie er sie wahrnimmt. Er beschreibt nur verschiedene Begebenheiten, zieht aber nie abstrakte Schlussfolgerungen. Die Anstrengungen des Jungen erläutern sehr einfühlsam die Vorworte des Vaters und des deutschen Wissenschaftlers Otto Speck. Neben den theoretischen Titeln zum Mongolismus als konkrete Falldarstellung, auch für die betroffenen Eltern, sehr brauchbar. (2)
Aus d. Engl. übers. Systematik: Nh Umfang: 75 S. Standort: Nh Hun ISBN: 978-3-497-00723-3
Inhalt: Der Ratgeber für Eltern behinderter Kinder thematisiert Gefühle und Empfindungen der Betroffenen. Die Verfasserin ist Sozialpädagogin und Mutter von 4 Kindern, die älteste Tochter wurde mit Down-Syndrom geboren. Ausgehend von der immer wieder zu beobachtenden Hilflosigkeit auch der Menschen, die professionell mit den Eltern behinderter Kinder zu tun haben, gibt die Autorin Tipps für angemessenes und wertschätzendes Verhalten. Weitere Themen sind die Reaktionen von Freunden und Verwandten, der Umgang mit der eigenen Trauer der betroffenen Eltern sowie die Auswirkung der kindlichen Behinderung auf die Partnerschaft und auf Geschwisterkinder. In vielen Zitaten und Fallbeschreibungen werden betroffene Eltern sich wiederfinden und Anregungen zur Bewältigung von eigenen Gefühlen und den Reaktionen Außenstehender bekommen. Neben Gertraud Finger: "Ja, mein Kind ist anders" (BA 1/01). (2) Systematik: Nh Umfang: 152 S. : Ill. Standort: Nh Hen ISBN: 978-3-86321-006-9
Inklusion in der Praxis 100 Tipps & Tricks für den differenzierten Unterricht ; [für die Klassen 1 - 13] Verl. an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2016)
Standort: Nh Klu
Inhalt: Die beiden Autorinnen bieten 100 Vorschläge für Methoden und Konzepte, Anleitungen zum Selbst-Erstellen von Materialien sowie Tipps und Kniffe für den Unterrichtsalltag in Inklusionsklassen in der Grundschule und in den Sekundarstufen. Die beiden Autorinnen gelten in den USA als anerkannte Expertinnen für inklusive Pädagogik. Vor dem Hintergrund langjähriger eigener Unterrichtserfahrungen bieten sie 100 Vorschläge für Methoden und Konzepte, Anleitungen zum Selbst-Erstellen von Materialien sowie Tipps und Kniffe für den Unterrichtsalltag in Inklusionsklassen, sowohl in der Grundschule als auch in den Sekundarstufen. Oftmals ist einiges an Vorbereitungsaufwand vom Lehrer gefordert; die mit jeder Idee verknüpften Umsetzungshinweise und Anwendungsbeispiele sorgen aber durchgängig für viel Praxisnähe und Anschaulichkeit. Eine hilfreiche Sammlung für alle pädagogischen Fachkräfte, die Hilfen für ihren täglichen inklusiven Unterricht suchen.
Inhalt: Anregungen für Eltern, wie sie den Alltag mit einem behinderten Kind gestalten und die Entwicklung ihres Kindes unterstützen können. Die Autorin, selbst Mutter eines autistischen Sohnes, bietet Informationen über das Leben mit einem behinderten Kind und gibt vielfältige spielerische Anregungen, wie die Entwicklung eines behinderten Kindes unterstützt werden kann. Dieses kann sich auf die sprachliche, physische, sensorische, emotionale und soziale Entwicklung beziehen. Darüber hinaus werden konkrete Tipps für die Alltagsbewältigung wie z.B. Schlaf- und Toilettentraining gegeben. Der Ratgeber, der in England ein Bestseller ist, richtet sich an betroffene Eltern, aber auch an Pädagogen, die mit behinderten Kindern arbeiten.
Inhalt: Die Autoren liefern Basisinformationen zur Inklusion, fordern zur Weiterentwicklung der Rolle des Lehrers auf, beschreiben 1. Schritte zum Aufbau einer inklusiven Schule und geben Anregungen und Hinweise zur Unterrichtsentwicklung. Mit zahlreichen Checklisten. Schlagworte:Bildungseinrichtung, Inklusion, Schulart, Schule, Schulen, Schulform, Schulsystem, Schulwesen Systematik: Nh Umfang: 152 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Nh Dech ISBN: 978-3-589-03949-4
Inhalt: Die Autoren bieten Hilfestellungen für eine inklusive Bildung in Schule und Unterricht in den Sekundarstufen I und II. Sie gehen auf die Rahmenbedingungen ein, erklären Möglichkeiten des individualisierten Lernens, geben Tipps für den Umgang mit herausforderndem Schüler-Verhalten und Weiteres mehr.
Inhalt: Die Festhalte-Therapie wird seit 1981 von der Autorin und Diplompsychologin (vgl. auch BA 7/88) in Stuttgart praktiziert, zunächst zögernd bei autistischen Kindern, dann mit zunehmendem Erfolg auch bei verhaltensgestörten Kindern. Sie beschreibt sehr anschaulich, eindrucksvoll und gut lesbar anhand von Fallbeispielen die Voraussetzungen, den Ablauf und die Wirkungen dieser Therapieform. Wegen der sehr zeit- und kraftaufwendigen Behandlung brauchen Eltern dazu fachgerechte Anleitung, oft auch ""tatkräftige"" Hilfe durch den Therapeuten während der Behandlung, denn ""Festhalten heisst: einen, der in tiefer seelischer Not ist, in den Arm zu nehmen und so lange mit Liebe festzuhalten, bis er seine Wut ausgeschrien und seinen Kummer ausgeweint hat . . ."". - Für interessierte Eltern, Lehrer und Erzieher. (2) Systematik: Nh, , Mbl 20, , Ngk Umfang: 255 S. : Ill. Standort: Nh Pre ISBN: 978-3-466-30296-3
Inhalt: Neuauflage des praxisorientierten Fachbuchs, das Erzieher/-innen einen Überblick über unterschiedliche Verhaltensauffälligkeiten sowie körperliche und geistige Beeinträchtigungen gibt.
Inhalt: Der Autor hat als Mediziner mit geistig behinderten und autistischen Kindern zusammengearbeitet. Für Mängel in der Versorgung dieser Kinder macht er ein Informationsdefizit bei Laien und Experten verantwortlich, dem er mit dem vorliegenden Buch begegnen möchte. Er schildert Ursachen und Formen geistiger Behinderung, therapeutische (auch medikamentöse) und erzieherische Möglichkeiten. Dem Spezialthema Autismus sind 20 Seiten gewidmet. Wenn auch pädagogische und juristische Fragen berücksichtigt werden, so ist Kehrers Herangehensweise doch die eines Mediziners. Eine übersichtliche Darstellung geistiger Behinderung mit Fremdwörterverzeichnis, Syndromverzeichnis und Sachregister, das für betroffene Eltern jedoch wenig hilfreich sein wird. Wichtig für alle Berufsgruppen, die mit geistig Behinderten arbeiten. Aus pädagogischer Sicht sind O. Speck (BA 2/91) sowie H. Mühl (BA 9/91) vorzuziehen, zum Thema Autismus H. R. Janetzke (BA 5/93). (2) Systematik: Nh, , Vet Umfang: 200 S. Standort: Nh Keh ISBN: 978-3-89373-296-8
Beltz Pädagogik Handbuch Sprachförderung Basiswissen - integrative Ansätze - Praxishilfen - Spiel- und Übungsblätter für den Unterricht Beltz, Weinheim [u.a.] (2007)
Standort: Nhl Han
Inhalt: Grundlagenwerk mit theoretischen Informationen und praktischen Anregungen zur Sprachförderung in Schule, Vorschule und außerschulischen Einrichtungen. Für Fachkräfte.
Früher u.d.T.: Handbuch Sprachförderung mit allen Sinnen Schlagworte:Spracherziehung, Sprachförderung, Wahrnehmungsförderung Systematik: Nhl Umfang: 342 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Nhl Han ISBN: 978-3-407-83157-6
Inhalt: Grundlagenbuch zur Sprachentwicklung und Sprachförderung für Kita-Fachkräfte. Schlagworte:Sprache, Sprachentwicklung, Spracherwerb, Sprachförderung Systematik: Nhl Umfang: 159 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Nhl Hel ISBN: 978-3-451-32662-2
Inhalt: Ratgeber mit Tipps, wie Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen, Selbstregulations- und Koordinationsproblemen im Alltag unterstützt werden können. Die Autorin ist Ergotherapeutin und Fachbuchautorin. Sie vermittelt, wie Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen bei der Bewältigung problematischer Alltagssituationen unterstützt werden können, und richtet sich an Eltern, Erzieher/-innen und Lehrkräfte (GS). Diese erhalten Antworten auf Fragen wie: "Was tun, wenn Kinder unorganisiert und unselbstständig sind? Was tun, wenn das Kind unsicher ist und sich wenig zutraut?" Dabei wird Basiswissen zu den Themen "Aufmerksamkeit, Koordination und Fertigkeiten erwerben" vermittelt; im Anschluss folgen konkrete Tipps, denen Vorlagen für Checklisten und Merkblätter beigefügt sind. Der übersichtlich und didaktisch sehr gut aufbereitete Ratgeber enthält zudem eine Anlage mit Kopiervorlagen. Wegen der Aktualität des Themas sehr empfohlen. Alternativ zu "Herausforderndes Verhalten in Kita und Grundschule" von Klaus Fröhlich-Gildhoff, der sich auch an Auszubildende, aber weniger an Eltern richtet. Gerhard W. Lauth: "ADHS in der Schule" wendet sich an Lehrkräfte, Gerald W. Hüther: "Neues vom Zappelphilipp" an alle Zielgruppen. Schlagworte:ADHS, ADS, Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom, Ergotherapie, Inklusion, Kind, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Lebensalter, Ratgeber - Eltern und Kind Systematik: Nhm Umfang: 140 Seiten, 28 ungezählte Seiten : Illustrationen : teilweis Standort: Nhm Win ISBN: 978-3-432-10374-7
Pädagogik-Praxis Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen Basiswissen und Handlungsmöglichkeiten ; mit Online-Materialien Beltz, Weinheim [u.a.] (2015)
Standort: Nhm Pra
Inhalt: Sehr hilfreicher Praxisratgeber, der den grundsätzlichen Umgang mit auffälligen Schülern, die Haltung der Lehrkräfte und die Dokumentation behandelt. Des Weiteren werden 38 Auffälligkeiten mit Symptomen, Hintergründen, Ratschlägen zum Umgang sowie weiterführenden Infos und Links dargestellt. Schlagworte:Anleitung, Einführung, Ratgeber, Ratgeberliteratur, Schüler, Verhaltensauffälligkeit Systematik: Nhm Umfang: 264 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Nhm Pra ISBN: 978-3-407-62943-2
Inhalt: Erläutert werden grundlegende Strukturen der Gebärdensprache der Gehörlosen ; mit einer Auflistung häufig verwendeter Begriffe und ihrer Bedeutung. Schlagworte:Gebärdensprache Systematik: Nhp Umfang: 187 S. : zahlr. Ill. Standort: Nhp Stri ISBN: 978-3-937715-02-5
Inhalt: Die mit hervorragenden anschaulichen Farbfotos ausgestatteten ""Facetten des Behindertensports"" ziehen - ausgehend vom Schwedischen Rehabilitationsprogramm - einen Querschnitt durch fast alle sportlichen Disziplinen; sogar Paartanz (Gesunder und Rollstuhlpartner) und Formationstanz (nur im Rollstuhl) werden berücksichtigt. Es wird gezeigt, dass Behinderte (körperlich wie geistig) jeder Behinderung und jeden Alters mit Gesunden sportlich integriert und unter bestimmten Voraussetzungen sogar am Hochleistungssport beteiligt werden können. Die Würdigung zahlreicher Sportbereiche wird ergänzt durch besondere medizinische Modelle. Behindertensportbücher sind dünn gesät. Das von Königin Silvia, Willi Daume und Juan Samaranch empfohlene Werk gehört auch wegen seiner sozialen Aussagen in den Grundbestand, vor A. Barbu (BA 5/78, 360) und ""1010 Spiel- u. Übungsformen für Behinderte (und Nichtbehinderte)"" (ID 44/86). (1)
Aus d. Schwed. übers. Systematik: Ybk 4, , Vck, , Nh Umfang: 192 S. : zahlr. Ill. (z.T. farb) Standort: Ybk 4 Com ISBN: 978-3-570-07586-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 16.05.2024, 18:12 Uhr. 5.702 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 717.249 Zugriffe seit November 2014
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