Inhalt: Persönlichkeitsprofile der Täter, Präventionsmaßnahmen in Elternhaus und Schule sowie Krisenintervention in akuten Bedrohungslagen. Die Gießener Kriminologin (vgl. auch "Erfolgreich gegen Gewalt in Kindergärten und Schulen": ID 38/06) arbeitet aufgrund der spektakulären Fälle (Columbine High School; Erfurt, Winnenden) das Persönlichkeitsprofil der sog. Amokläufer in Schulen heraus und belegt eindeutig, dass die Fälle von School Shooting nicht - wie gewöhnliche Amokläufe - aus "heiterem Himmel" kommen, sondern lange geplante Gewalttaten von männlichen Jugendlichen mit übersteigerten Hass- und Rachefantasien darstellen, die meist im ebenfalls geplanten Suizid der Täter enden. Neben den persönlichkeitsrelevanten Variablen berücksichtigt die Autorin auch tatfördernde Umstände (Rolle der Medien; Verfügbarkeit von Waffen; Gruppendynamik und der Kosmos Schule). Im letzten Teil wird's dann (präventions-)praktisch: Was Eltern, Lehrer, Mitschüler tun können gegen die Ankündigung/Androhung eines Amoklaufs; welche Prävention im frühen Kindesalter angeraten ist; Krisenpläne für akute Bedrohungslagen; Traumabehandlung nach der Tat. - Für Elternhaus und Schule neben E. Pollmann (BA 5/09), P. Langman (BA 12/09), F.J. Robertz (BA 2/08). (2 S) Schlagworte:Amoklauf Systematik: Gcp, , Mbl 21 Umfang: 207 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Gcp Ban ISBN: 978-3-579-06873-2
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