Inhalt: "Pop" als Gesamtphänomen rückt der Autor ins Zentrum. Sein Fokus: Kino, Plattencover, Kunst, Werbung, Musik, Jugendkulturen, Design, Mode und der Comic als Leitmedium. Eine fruchtbringende Zusammenschau (1950er bis heute) zum "Multimediaprojekt" Pop. Caspers kommt aus der Werbung, ist Professor für Gestaltung und Medien. In der bewährten Buchreihe erscheint nun seine Zusammenschau zum Kulturphänomen "Pop". Er schreibt: "Bücher über Popmusik und über die Pop-Art gibt es zuhauf. Dieser Schnellkurs ist weder eine Kunstgeschichte noch eine Geschichte populärer Musik. Er will ein Panorama rekonstruieren, einen Blick auf eine Epoche." Dies gelingt ihm vorzüglich. Er zeichnet die Entwicklung von den 1950er-Jahren bis heute nach, rückt die nötigen technischen Errungenschaften in den Blick, stellt das Multi-Milliarden-Geschäft dar. "Das einzig Bestimmbare an Pop ist seine Unbestimmbarkeit und seine Vielseitigkeit", bringt er es auf den Punkt. So richtet er den Fokus auch auf die ganze Palette: Kino, Plattencover, Kunst, Werbung, Musik, Jugendkulturen, Design, Mode und den Comic als Leitmedium. Aussagekräftige Illustration und Register runden den allgemein verständlichen Band ab. Mit der Kürze und Würze: konkurrenzlos! (1 S) Schlagworte:Alltagskultur, Geschichte, Geschichtsphilosophie, Ideengeschichte, Landesgeschichte, Ortsgeschichte, Regionalgeschichte, Vergangenheit, Zeitgeschichte Systematik: Ekn 6 Umfang: 189 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.) Standort: Ekn 6 Cas ISBN: 978-3-8321-9320-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 26.04.2024, 18:13 Uhr. 14.016 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 710.219 Zugriffe seit November 2014
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral