Kompetenz konkret Kleinstkinder achtsam begleiten Bildung und Betreuung von Kindern unter Drei ; Beispiele aus Krippe und Kita Herder, Freiburg [u.a.] (2010)
Standort: Ngl Oste
Inhalt: 8 Problemsituationen aus Kitas für Kinder unter 3 Jahren werden dargestellt und analysiert. Durch Checklisten und Fragebögen ergänzte Vorschläge für kompetentes Handeln schließen sich jeweils an. Dieser Titel der Erzieherin und wissenschaftlichen Mitarbeiterin aus der bewährten Reihe (vgl. BA 12/09, 2/10) ist ganz auf die Praxis ausgerichtet. Nach einer sehr knappen Einführung in die kindliche Entwicklung werden 8 problematische Alltagssituationen dargestellt (Mutter kann nicht loslassen, Wickeln kostet zu viel Zeit u.a.). Es folgen jeweils eine Analyse des Problems und ausführliche Verbesserungsvorschläge für richtiges Handeln, die durch beigefügte Fragebögen und Checklisten ergänzt werden. Die Ausführungen sind leicht verständlich, die Analysen sachlich und einfühlsam, die Verbesserungsvorschläge hilfreich und motivierend, die Aufmachung strukturiert und ansprechend, das Literaturverzeichnis ausführlich und aktuell. Es werden sehr verschiedenartige Probleme behandelt, nicht wie bspw. bei G. Kelch (BA 2/10) nur Teamkonflikte. Obwohl sich der Titel explizit an pädagogische Fachkräfte in Kitas und Krippen mit Kindern bis zu 3 Jahren richtet, wird er breit empfohlen, denn es werden Probleme besprochen, mit welchen auch Mütter mit mehreren Kindern fertig werden müssen. (2) Schlagworte:Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätte, Kindertagesstätten, Kita, Kleinkindpädagogik, Krippe, Pädagogische Einrichtung Systematik: Ngl Umfang: 95 S. : Ill. Standort: Ngl Oste ISBN: 978-3-451-30336-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 01.05.2024, 18:13 Uhr. 317 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 711.864 Zugriffe seit November 2014
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral