Inhalt: Es werden knappe, aber grundlegende Informationen über diese spezielle Form des Kindergartens gegeben und Tagesablauf, Entstehung, Konzepte beschrieben sowie auf Kleidung, Hygiene, Essen und Ausflüge eingegangen. Ein Bericht über einen Waldkindergarten in Schriesheim gibt Einblick in die Praxis. In diesem schmalen Bändchen gibt der Diplom-Pädagoge und Karlsruher Juniorprofessor knappe, aber grundlegende Informationen über Waldkindergärten. Er geht auf den Tagesablauf, Entstehung, Konzepte, Definition und Qualitätsmerkmale ein. Weiter werden die pädagogischen Prinzipien, u.a. Wald als Lebensraum, Bewegung, Sinne und Wahrnehmung, Lerninhalte und -methoden im Wald behandelt. Nach diesen theoretischen Ausführungen wird der Bogen zur Praxis geschlagen, es geht um Gefahren und Risiken, die richtige Kleidung, Hygiene, Bildungsräume im Wald, Essen und Ausflüge sowie die Anforderungen an die Fachkräfte. Den Abschluss bildet ein Einblick in die Praxis des Waldkindergartens in Schriesheim. Sehr breite Empfehlung für diesen inhaltlich fundierten, gut zu lesenden Band, denn er bietet allen Eltern, die vor der Wahl stehen, genügend Wissen über diese Form des Kindergartens und ist zudem auch für die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften sehr geeignet. Vgl. Ingrid Miklitz: "Der Waldkindergarten" (Neuauflage 2011), Norbert Huppertz: "Handbuch Waldkindergarten". Schlagworte:Kleinkindpädagogik, Natur, Physis, Waldkindergarten Systematik: Ngl 1 Umfang: 88 Seiten : Illustrationen : farbig : Diagramm Standort: Ngl 1 Schwa ISBN: 978-3-589-15334-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 02.05.2024, 18:12 Uhr. 471 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 712.018 Zugriffe seit November 2014
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral