Inhalt: Grundlagen des Erzählens und Anregungen zur Gestaltung von Erzählsituationen. Das Projekt "Offensive Bildung", das 2005-2009 in Ludwigshafen mit 18 Kindertagesstätten durchgeführt wurde, hatte 6 Bestandteile (vgl. "Natur pur" und "Sprache macht stark" in BA 12/09). Nach einer Einführung in die Bedeutung des Erzählens für die Entwicklung des Vorschulkindes, bietet der 2. Teil eine Vielzahl an praktischen Beispielen für die Auswahl und Gestaltung von Geschichten und für die Gestaltung der Erzählsituation (u.a. auch der Einsatz von Kinder-Yoga). Ebenfalls angesprochen wird die Elternarbeit und die Definition von Qualitätsstandards. Ein Praxisbuch mit vielen Anregungen, das zur Anschaffung auch durch seine Nähe zur Leseförderung empfohlen wird. (2) Systematik: Ngl 41 Umfang: 208 S. : Ill., graph. Darst., Notenbeisp. Standort: Ngl 41 Erz ISBN: 978-3-589-24603-8
Inhalt: Sammlung einfacher Zaubertricks für Kindergartenkinder ab 3 Jahren. Der erfolgreiche Zauberpädagoge hat innerhalb der Reihe "Kita-Praxis einfach machen!" Zaubertricks für Vorschulkinder zusammengetragen. Sicher setzt die Vorstellung der einfachen Kunststücke voraus, dass das Kita-Personal sich selbst mit den Tricks vertraut macht, um diese der Kindergruppe verständlich und gezielt vermitteln zu können. Die einzelnen Zauberkunststücke werden genau beschrieben: Effekt, Vorbereitung sowie die Vorführung selbst. Illustrationen veranschaulichen die Materialien, die für die Tricks notwendig sind. Systematik: Ngl 31 Umfang: 72 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß Standort: Ngl 31 Har ISBN: 978-3-589-16149-2
Inhalt: 22 praxiserprobte Spielszenen für Kindergartenkinder. Mit Tipps zum Einstudieren sowie Angaben von Schwierigkeitsgrad, Personenzahl, Kostümen und Requisten. Kleine Theaterstücke für Kindergartenkinder, die aus deren Erlebniswelt und Alltag stammen und mal aufwendiger, mal einfach sind in Thema und Gestaltung, gleichzeitig aber auch die sprachlichen, motorischen und sozial-emotionalen Kompetenzen der Kinder fördern. Eine Spiel-/Theaterpädagogin und eine Erzieherin stellen 22 praxiserprobte Spielszenen mit "Regieanweisungen" vor. Sie geben an, welche Requisiten und Kostüme erforderlich sind und wie alles bis zur Aufführung eingeübt werden kann. Dazu Tipps zum Schwierigkeitsgrad, zur Alterstufe der Hauptpersonen und Beteiligten. Ein übersichtlicher, schön gestalteter und informativer Band, den Erzieher im Kindergartenbereich auf der Suche nach guten Stücken sinnvoll nutzen können. Von der Autorin stammt "Theaterwerkstatt für Kinder" (BA 5/06; Kinder von 5-14 Jahren). Dieses neue Buch richtet sich wie E. Fürl: "Theaterbuch für Kindergarten und Hort" (BA 1/03) auch schon an die Kleinsten, für die es sonst unter der neueren Literatur eher Kasperletheater gibt (U. Hauswaldt, BA 5/04). (2) Systematik: Ngl 31 Umfang: 120 S. : Ill. Standort: Ngl 31 Alb ISBN: 978-3-7698-1724-9
Inhalt: Drei Wochenprojekte rund um den Wald zur Durchführung in der Kita für Kinder zwischen 3 bis 6 Jahren. Systematik: Ngl 42 Umfang: 96 Seiten : Illustrationen : teilweise schwarz-weiß Standort: Ngl 42 Bar ISBN: 978-3-96046-045-9
Inhalt: Übersichtliche, praxisorientierte Ideensammlung mit 101 Wut-weg-Aktionen für Erzieher/-innen in Kindergärten. Systematik: Ngl 3 Umfang: 111 S. : Ill. Standort: Ngl 3 Bar ISBN: 978-3-8346-0830-7
Inhalt: Anregungen für Krippenkinder zum Thema "Sinneswahrnehmung". Die Autorin, bekannt durch ihre im Verlag bereits veröffentlichten Spielebücher für Kinder zwischen 0 und 3 Jahren, widmet sich im neuen Band den 6 Sinne. Fundierte Sachinformationen vermitteln in der Einführung zunächst Basiswissen. Zu jeder Sinneswahrnehmung sind praxiserprobte Finger-, Bewegungs- und Klatschspiele sowie Lieder zusammengestellt. Benötigtes Material zur Umsetzung ist angegeben. Systematik: Ngl 33 Umfang: 128 Seiten : Illustrationen : farbig : Noten Standort: Ngl 33 Best ISBN: 978-3-451-37644-3
Inhalt: Ein Werkbuch mit Material- und Spielvorschlägen für den Kindergarten: kinesiologische, eutonische und meditative Übungen, Körpererfahrungs-, Massage- und Atemspiele, Turn- und Rhythmikübungen u.a.m. Systematik: Ngl 3 Umfang: 160 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 3 Bier ISBN: 978-3-451-26622-5
Das große KITA-Bildungsbuch Naturwissenschaft, Mathematik und Technik alles für fragende und forschende Kinder Don Bosco, München (2008)
Standort: Ngl 4 Bur
Inhalt: Elementarpädagogische Überlegungen und Unterrichtseinheiten für die frühkindliche Bildung (Mathematik, Naturwissenschaften, Technik), die vom fragenden und forschenden Kind ausgehen. Systematik: Ngl 4 Umfang: 152 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 4 Bur ISBN: 978-3-7698-1663-1
Inhalt: Einfühlsame Spiele und tolle Lieder helfen beim Entdecken von Gefühlen: Was macht Freude? Wie kann man Ängste überwinden und Stärke entwickeln? Manchmal ist man sehr traurig, aber irgendwann kommt die Zuversicht wieder. Wütend sein und dann?
Inhalt: Das Werkheft will grundlegende Regeln des guten Benehmens mit Hilfe von Liedern und kleinen Aktionen im Stuhlkreis einüben. Gute Umgangsformen erleichtern das Zusammenleben und tragen bei den Mitmenschen zu guter Laune bei - auch im Kindergarten. Auf diesem Prinzip basieren die Grundregeln, die die Autorin zahlreicher spielpädagogischer Bücher mithilfe von Liedern einüben möchte. Dazu gehört, sich zu begrüßen und zu verabschieden, pünktlich zu kommen, andere ausreden zu lassen, Spielsachen gut zu behandeln, ordentlich aufzuräumen und sich notfalls zu entschuldigen. Zu jedem Kapitel gibt es ein Lied im Heft mit Akkordeonnoten und teilweise altersdifferenzierte Aktionsvorschläge für den Stuhlkreis. Unkompliziert und mit wenig Materialaufwand (außer beim Thema Tischdecken) sind die Aktionen lebenspraktisch und überall hilfreich. Systematik: Ngl 32, , Ngk 3 Umfang: 111 Seiten : Illustrationen : teilweise schwarz-weiß : Noten Standort: Ngl 32 Erk ISBN: 978-3-7698-2420-9
Mit Kindern Gefühle entdecken emotionale und soziale Kompetenzen bei Kindern ; ein Vorlese-, Spiel- und Mitsing-Buch Beltz, Weinheim [u.a.] (2008)
Standort: Ngl Frie
Inhalt: Bei einem Sturm fällt die kleine Krähe Rabine aus dem Nest. Eine Familie findet sie und zieht sie zu Hause auf. Anhand dieser Geschichte werden unterschiedliche Gefühle thematisiert und durch Lieder, Spiele und Bastelanleitungen reflektiert. Für die Arbeit mit Kindern von 5 bis 11 Jahren. Systematik: Ngl, , Mbk 4 Umfang: 113 S. : zahlr. Ill. (farb.), Noten Standort: Ngl Frie ISBN: 978-3-407-62616-5
Inhalt: Ganzheitliches Konzept zur praktischen Umsetzung der Technikdidaktik im Vor- und Grundschulalter. Mit einer Rahmengeschichte und begleitenden Liedern. Eingebettet in eine Science-Fiction-Geschichte für Kinder werden verschiedene Experimente, Konstruktionsaufgaben sowie Bauanleitungen vorgestellt: u.a. Bau eines Robomobils, einer Brücke, Kerzenziehen, Papierschöpfen, Webarbeiten, Zitronenbatterie, Fahrradflicken. Während der 1. Teil technikdidaktische Grundlagen umfasst, richtet sich der 2. Teil mit den praktischen Aktivitäten und der Rahmengeschichte direkt an Kinder. Im 2. Teil gibt es auch thematisch passende Lieder zum gemeinsamen Singen (einschließlich CD). Der Autor, Diplom-Pädagoge und Lehrer, hat bereits zu anderen Themen der frühkindlichen Bildung Titel verfasst (vgl. BA 10/07, 4/06). I.M. Burtscher: "Naturwissenschaft, Mathematik und Technik" (BA 7/08) enthält Unterrichtseinheiten, Nicole Borgmann: "Forschen mit Franz Frosch" (BA 5/09) führt in die Geheimnisse der Physik ein, Martina Kieninger: "Technik mit 2- bis 3-jährigen" (BA 8/08) sowie "Technik mit 4- bis 6-jährigen" (BA 8/08) beschränkt sich auf den vorschulischen Bereich. Für weiteren Bedarf zu einem zzt. häufig bedachten Thema. Für Erzieher und Lehrkräfte. Systematik: Ngl 4, , New Umfang: 111 S. : zahlr. Ill. (farb.), graph. Darst., Noten + CD Standort: Ngl 4 Frie ISBN: 978-3-407-62651-6
Inhalt: Beispielsammlung mit 101 Kurzspielen für Vorschulkinder in Kitas. Systematik: Ngl 33 Umfang: 101 S. : Ill. Standort: Ngl 33 Grie ISBN: 978-3-8346-2366-9
Inhalt: An Mitarbeiter/-innen in Kita, Grundschule, Bibliothek, Gemeinde gerichtetes Praxisbuch zur Arbeit mit dem Kamishibai, zu deutsch Erzähltheater. Eine Abfolge von Bildkarten, in einem Rahmen präsentiert, wird benutzt zum Vorlesen und Geschichten erzählen. Systematik: 6.6 S Umfang: 125 S. : Ill. (farb.) Standort: 6.6 S Gru / Theater ISBN: 978-3-7698-2068-3
Inhalt: Elementares, anschaulich erklärtes Spielebuch für alle, die sich mit Kindern von 3 bis 8 Jahren beschäftigen. Über 60 Klatsch- und Hüpfspiele, die zu den Urformen der "alten Kinderspiele" zählen, sind hier in einer übersichtlichen, anschaulichen Sammlung zusammengestellt. Beide Spielformen, fördern Motorik, Koordination, Rhytmus, Sprachgefühl, Gedächtnistraining und soziale Kontaktfähigkeit. Für die Klatschspiele werden zunächst die Abkürzungen erläutert, die beim Nachsprechen der unterschiedlich langen Reime notwendig sind, um sie mit rhythmischem Klatschen sehr variationsreich zu betonen. Die Hüpfspiele beginnen mit verschiedenen "Hüpfkästchen" in bekannten und neuen Varianten, die mit Kreide oder Maler-Kreppband markiert werden; schwieriger wird's dann mit Gummiband, Reifen oder Seilen. Das gut erklärte elementare Spielebuch, mit Register im Anhang, eignet sich für alle, die sich mit Kindern von etwa 3 - 8 Jahren beschäftigen. Vgl. auch Lorelies Singerhoff: "Finger- und Bewegungsspiele ..." (BA 7/04); Sibylle Wanders: "Spaß am Bewegen" (BA 5/06) und die umfangreicheren Spiele-Sammlungen enthalten weniger Spiele dieser Bewegungsformen. (2 S) Systematik: Ngl 32 Umfang: 95 S. : Ill., Notenbeisp. Standort: Ngl 32 Gul ISBN: 978-3-7698-1772-0
Inhalt: Die beiden Psychologen behandeln grundlegende psychische Gegebenheiten bei der Erziehung von Kindern: Beziehungssignale wahrnehmen, Aggressionen verstehen, Ängste und Schuldgefühle bewältigen und soziales Verhalten einüben. Breiten Raum nimmt das Thema Lernen und Lernstrategien ein. Systematik: Ngk Umfang: 431 S. : Ill. Standort: Ngk Jan ISBN: 978-3-8105-0921-5
Inhalt: Ratgeber für Eltern zur Vorbereitung auf den Kita-Alltag ihrer Kinder und zur Begleitung bis ins Grundschulalter. Systematik: Ngl 1 Umfang: 138 S. : Ill. (farb.) Standort: Ngl 1 Len ISBN: 978-3-8304-6980-3
Handbuch der naturwissenschaftlichen Bildung Theorie und Praxis für die Arbeit in Kindertageseinrichtungen Herder, Freiburg [u.a.] (2009)
Standort: Ngl Lueck
Inhalt: Anleitung zur Vermittlung naturwissenschaftlicher Inhalte im Vorschulbereich. Die Erstauflage wurde in BA 6/03 vorgestellt. In der Zwischenzeit entwickelte sich der naturwissenschaftliche Bereich zu einem Modetrend in der Früherziehung und die Autorin weist auf die damit verbundene Gefahr hin, dass Experimente eingesetzt werden, die für den Elementarbereich ungeeignet und gefährlich sind. Der theoretische Teil wurde umfassend überarbeitet und durch ein Kapitel "Sprachförderung durch naturwissenschaftliche Frühförderung" ergänzt, der Praxisteil wurde inhaltlich nur geringfügig verändert und im Druckbild aufgepeppt. Für Erzieher/-innen im Vorschulbereich. (2) Systematik: Ngl Umfang: 255 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Ngl Lueck ISBN: 978-3-451-32333-1
Inhalt: Vorbereitung auf den Übergang von der Kita in die 1. Klasse - das ist für die Eltern selbst genau sinnvoll wie für ihre Kinder. Eltern lernen, wie sie sich selbst in ihre neue Rolle einfinden können und wie sie ihr Kind mit klassischer und emotionaler Schulvorbereitung unterstützen können. Systematik: Nfk, , Ngk 9 Umfang: 272 S. Standort: Nfk Niech ISBN: 978-3-407-86773-5
Inhalt: Dieses Sachbuch erschließt sämliche Naturbereiche wie Tiere, Pflanzen, Wald, Wetter, Wasser usw. auf lebendige und anschauliche Weise für neugierige und experimentierfreudige Kinder sowie deren Erzieher/-innen und Eltern. Systematik: Ngl 42 Umfang: 197 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ngl 42 Oeste ISBN: 978-3-7800-5228-5
Inhalt: Die Autorin macht den üblichen Leistungsdruck auf Kinder bewusst und plädiert dafür, in der Kita Phasen des Freispiels zu gewähren. Damit wird die Entwicklung von Kreativität und Vorstellungskraft ermöglicht und Kindern zu vielen Lernmomenten verholfen. Mit bunten Praxisbeispielen und Tipps.
Aus dem Ital. übers. Systematik: Ngl Umfang: 139 S. : Ill. Standort: Ngl Rit ISBN: 978-3-942334-46-4
Inhalt: Praxisbuch für Erzieherinnen und Erzieher, wie Kinderbücher zur Förderung des Spracherwerbs und der Sprachentwicklung im vorschulischen Bereich eingesetzt werden können. Schwalb, Lehrerin an einer Fachschule für Sozialpädagogik, beschäftigt sich mit dem Einsatz von Kinderliteratur zur Unterstützung des Spracherwerbs. Nach einem allgemeinen Artikel zur Sprachentwicklung im Vorschulalter stellt sie dar, wie Bilderbücher, Geschichten, Märchen und Kinderreime zur Förderung der Entwicklung und Bildung methodisch eingesetzt werden können. Alle Kapitel beinhalten ein Beispiel, Hintergrundwissen und Praxisangebote mit Checklisten und Kriterienkatalogen. Der Titel richtet sich vorwiegend an Erzieherinnen und Erzieher und Auszubildende, kann aber auch für andere Leseförderer dienlich sein. Übersichtliches und mit Farbfotos gestaltetes Layout. Winfried Kain: "Die positive Kraft der Bilderbücher" (BA 8/07) hat seinen Ansatzpunkt bei einzelnen Kinderbüchern. Marie Luise Rau: "Literacy" (BA 12/07) befasst sich auf detailreicher und wissenschaftlicher Basis mit dem Thema. Michael Sahr: "Leseförderung durch Kinderliteratur" (ID 43/06) bietet Angebote für die Grundschule, Sylvia Näger: "Literacy" (BA 9/05) stellt verschiedene Ansätze zur Literacy-Erziehung zusammen. (2) Systematik: Ngl 41 Umfang: 143 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.) Standort: Ngl 41 Schwa ISBN: 978-3-451-32264-8
Inhalt: Eine Sammlung von kurzen Geschichten für Kinder im Vorschulalter, bei denen Mitmachen ausdrücklich erlaubt ist. Aktionen und Bewegungen sollen Grundkompetenzen wie Wahrnehmung und Sprachgefühl stärken. Systematik: Ngl 33 Umfang: 109 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 33 Ten ISBN: 978-3-7698-1913-7
Zeit zu wachsen - der Praxisratgeber für gute Vorschularbeit so fördern Sie Selbstvertrauen, Lernfreude und Motivation bei Kita-Kindern Verlag an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr ([2020])
Standort: Ngl Wag
Inhalt: Ein Praxisratgeber für pädagogische Fachkräfte in Kitas, die an der Arbeit mit Vorschülern beteiligt sind. Neben viel fachlichem Hintergrundwissen im Bereich der Vorschularbeit, gibt es Spiele, Übungen und Projekte, die bei den Vorschülern unterschiedlichste Kompetenzen stärken sollen. Systematik: Ngl Umfang: 96 Seiten, Illustrationen Standort: Ngl Wag ISBN: 978-3-8346-4327-8
Inhalt: Wie wohnen die Menschen in anderen Ländern? Warum fällt ein Hochhaus nicht um? Wie sah früher eine Küche aus? In mehreren Projekten werden Wohnsituationen aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet und bearbeitet. Systematik: Ngl 3 Umfang: 64 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.) Standort: Ngl 3 Wal ISBN: 978-3-589-24790-5
Inhalt: Es werden Situationen aus dem Kita-Alltag beschrieben, das Verhalten der Kinder und die verbalen Reaktionen der pädagogischen Fachkräfte. Diese Situationen werden dann interpretiert und analysiert sowie Anregungen zur Selbstreflexion und Alternativvorschläge in einer gewaltfreien Sprache gegeben. Systematik: Ngl Umfang: 111 S. Standort: Ngl Wed ISBN: 978-3-451-39111-8
Inhalt: Sachinformationen und experimentelle Erfahrungsmöglichkeiten aus den Bereichen Biologie, Chemie, Umweltschutz, Alltagserfahrungen, Religion und Kultur zu einem Zentralthema in Kindergarten und Grundschule. Systematik: Ngl 3 Umfang: 64 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.) Standort: Ngl 3 Wein ISBN: 978-3-589-24754-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 17.05.2024, 18:13 Uhr. 8.296 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 719.843 Zugriffe seit November 2014
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral