Das große KITA-Bildungsbuch Naturwissenschaft, Mathematik und Technik alles für fragende und forschende Kinder Don Bosco, München (2008)
Standort: Ngl 4 Bur
Mit Kita-Kindern Religion entdecken Pessach, Ostern, Zuckerfest Feste aus Judentum, Christentum und Islam in der Kita : Geschichten, Spiele und Lieder Verlag an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr ([2021])
Standort: Ngl 4 Erk / Toleranz / Gesellschaft/ Zusammen leben
Inhalt: Sammlung praxiserprobter Ideen und Materialien zur Schulvorbereitung im letzten Kindergartenjahr, die spezifische Bedürfnisse und Schwierigkeiten von Jungs wie großer Bewegungsdrang, wenig ausgebildete Feinmotorik, mangelnde Motivation besonders berücksichtigen. Schlagworte:Einschulung, Junge, Schulanfang, Schulbeginn, Schuleinführung, Schuleintritt, Schulkind, Schulreife Systematik: Ngl 4 Umfang: 99 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ngl 4 Boe ISBN: 978-3-7698-2164-2
Inhalt: Ganzheitliches Konzept zur praktischen Umsetzung der Technikdidaktik im Vor- und Grundschulalter. Mit einer Rahmengeschichte und begleitenden Liedern. Eingebettet in eine Science-Fiction-Geschichte für Kinder werden verschiedene Experimente, Konstruktionsaufgaben sowie Bauanleitungen vorgestellt: u.a. Bau eines Robomobils, einer Brücke, Kerzenziehen, Papierschöpfen, Webarbeiten, Zitronenbatterie, Fahrradflicken. Während der 1. Teil technikdidaktische Grundlagen umfasst, richtet sich der 2. Teil mit den praktischen Aktivitäten und der Rahmengeschichte direkt an Kinder. Im 2. Teil gibt es auch thematisch passende Lieder zum gemeinsamen Singen (einschließlich CD). Der Autor, Diplom-Pädagoge und Lehrer, hat bereits zu anderen Themen der frühkindlichen Bildung Titel verfasst (vgl. BA 10/07, 4/06). I.M. Burtscher: "Naturwissenschaft, Mathematik und Technik" (BA 7/08) enthält Unterrichtseinheiten, Nicole Borgmann: "Forschen mit Franz Frosch" (BA 5/09) führt in die Geheimnisse der Physik ein, Martina Kieninger: "Technik mit 2- bis 3-jährigen" (BA 8/08) sowie "Technik mit 4- bis 6-jährigen" (BA 8/08) beschränkt sich auf den vorschulischen Bereich. Für weiteren Bedarf zu einem zzt. häufig bedachten Thema. Für Erzieher und Lehrkräfte. Schlagworte:Aufgabensammlung, Beispiel, Beispiele , Beispielsammlung, Elementarbereich, Elementarschule, Experimente, Fallstudiensammlung, Formularsammlung, Grundschule, Grundschulen, Kindergartenerziehung, Kleinkinderziehung, Mustersammlung, Primarbereich, Primarschule, Primärschule, Sammlung, Sammlung , Schule, Schuljahr 1, Technik, Volksschule, Vorschulerziehung, Vorschulpädagogik, Vorschulunterricht Systematik: Ngl 4, , New Umfang: 111 S. : zahlr. Ill. (farb.), graph. Darst., Noten + CD Standort: Ngl 4 Frie ISBN: 978-3-407-62651-6
Inhalt: Wie kann die optimale Unterstützung des Vorschulkindes aussehen? Selbstkompetenz, Sozialkompetenz und Sachkompetenz sind die Bereiche, die für die sogenannte "Schulfähigkeit" ausschlaggebend sind. Das Buch zeigt Eltern und Erzieher, wie sie diese 3 Kompetenzbereiche fördern können. Die "Schulfähigkeit" von Kindergartenkindern wird hauptsächlich an deren Selbstkompetenz, Sozialkompetenz und Sachkompetenz gemessen. Wie sieht also eine optimale Schulvorbereitung aus? Zu den 3 Kompetenzbereichen wurden von den Autorinnen eine vielfältige Sammlung geeigneter Spiele und gestalterischer Tätigkeiten zusammengestellt. So geht es u.a. um Spiele und Aktionen zur Förderung des Selbstvertrauens, der Selbständigkeit, der Kritikfähigkeit und Frustrationstoleranz, der Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit, der Konfliktlösekompetenz, der Konzentrationsfähigkeit, der Kreativität, dem logischen Denken, der Sprachkompetenz u.v.m. Dabei ist alles sehr ansprechend aufgemacht, bunt bebildert und übersichtlich gegliedert. Die Ideen machen viel Spaß und können ohne großen Aufwand umgesetzt werden. Die Kinder erlernen die Kompetenzen spielerisch und somit nachhaltig und ohne Zwang. Geeignet sowohl für Eltern, die mit ihren Kindern zu Hause üben möchten, als auch für Erzieher. Ein durchweg gelungenes Buch. Quellennachweis im Anhang. (2) Schlagworte:Frustrationstoleranz, Kritikfähigkeit, Selbstkompetenz, Selbstvertrauen Systematik: Ngl 4, , Ngk 1 Umfang: 158 S. : zahlr. Ill. (farb.), Notenbeisp. Standort: Ngl 4 Vom ISBN: 978-3-451-32344-7
Inhalt: Sammlung mit praktischen Anregungen zur Sprachförderung in der Kita. Beiliegende CD enthält Lieder, Reime und Kopiervorlagen. Die Autorin ist Erzieherin und Diplom-Sozialwissenschaftlerin. Sie präsentiert in diesem Praxishandbuch für Erzieher/-innen verschiedene Methoden zur Sprachförderung, die unterschiedliche Bereiche unterstützen: Wortschatz, grammatikalische Strukturen, Aussprache, Phonologische Bewusstheit, Literacy usw. Der Titel enthält nur wenig theoretische Informationen, dafür aber eine Reihe von Spielen, Geschichten, Reimen und kreativen Gestaltungsangeboten. Auch für Logopäden und Eltern. Im Anhang befindet sich ein Verzeichnis der Praxisangebote. Die beiliegende CD bietet Lieder (auch instrumental zum Mitsingen), gesprochene Texte und Kopiervorlagen. Nach "Mein Sprachspielbuch" (BA 10/09), das übersichtlicher gestaltet ist und gleichermaßen Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen anspricht. Vor "Sprache macht stark" (in dieser Nr.) mit ausführlicheren theoretischen Informationen und vor Bernd Groot-Wilken: "Sprechanlass Alltag" (ID 19/09), speziell für den Erzieheralltag. (2) Schlagworte:Erziehung, Erziehungspraxis, Familienerziehung, Kindergarten, Pädagogik, Spracherwerb, Spracherziehung, Sprachförderung, Unterricht Systematik: Ngl 41 Umfang: 136 S. : Ill., Noten Standort: Ngl 41 Osu ISBN: 978-3-7698-1774-4
Inhalt: Sprachförderung steht im Vordergrund der vielseitigen Materialsammlung für den Kindergartenalltag. Sprachspiele unterstützen die Sprachentwicklung im Kleinkind- und Vorschulalter. Das Buch enthält u.a. Anleitungen und Ideen für Fingerspiele, Klatschspiele, Sprachspiele und Mitmachgeschichten. Die Spielanleitungen enthalten Altersangaben, Materialangaben und Variationen zum Spielverlauf. Eine anregende Sammlung, nicht nur für Erzieherinnen. Schlagworte:Kindergarten, Sprachentwicklung, Spracherziehung, Sprachspiele Systematik: Ngl 41 Umfang: 112 S. Standort: Ngl 41 Bier ISBN: 978-3-451-32564-9
Die Kita-Kinder-Geschichten-Werkstatt kreative Sprachförderung für 3- bis 6-Jährige Verlag an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2015)
Standort: Ngl 41 Wer
Inhalt: Praxiserprobte Projekte zur Sprachförderung für 3- bis 6-jährige Kinder in der Kita. Die durch ihr Literaturstudium und ihre Erzieherinnentätigkeit erfahrene Autorin legt hier praxiserprobte Projekte für Geschichtenwerkstätten in Kindereinrichtungen vor. Im einleitenden Kapitel wird auf die Schlüsselfunktion der Sprache für das Agieren jedes einzelnen Kindes in der Kitagruppe eingegangenen sowie die Wichtigkeit des Kommunizierens als Basis für faires Aushandeln von Regeln in einer demokratischen Gesellschaft angesprochen. 7 Projektideen z.B. zu Freundschaft, Gefühlen, Farben u.a. sind für kleine Gruppen von bis zu 6 Kindern aufbereitet. Jeder Idee ist eine Einführung vorangestellt. Eröffnet wird mit Gesprächsrunden, die im Morgenkreis stattfinden können. Künstlerische Gestaltungsideen z.B. in Form eines Fotobuches, für das es Gedanken, Bilder, Gegenstände zu sammeln gilt, stehen zur Verfügung. Hilfreich die Vorschläge zur Elternarbeit sowie Dokumentation für die Entwicklungsberichte der Kinder. Im Anhang Kopiervorlagen, Lieder, Fingerspiele. Schlagworte:Aufgabensammlung, Beispiel, Beispiele , Beispielsammlung, Erzählung, Fallstudiensammlung, Formularsammlung, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätte, Kindertagesstätten, Kita, Kreativitätserziehung, Mustersammlung, Pädagogische Einrichtung, Sammlung, Sammlung , Spracherziehung Systematik: Ngl 41 Umfang: 80 S. : zahlr. Ill. (z.T. farb.), Noten Standort: Ngl 41 Wer ISBN: 978-3-8346-2899-2
Inhalt: Grundlagen des Erzählens und Anregungen zur Gestaltung von Erzählsituationen. Das Projekt "Offensive Bildung", das 2005-2009 in Ludwigshafen mit 18 Kindertagesstätten durchgeführt wurde, hatte 6 Bestandteile (vgl. "Natur pur" und "Sprache macht stark" in BA 12/09). Nach einer Einführung in die Bedeutung des Erzählens für die Entwicklung des Vorschulkindes, bietet der 2. Teil eine Vielzahl an praktischen Beispielen für die Auswahl und Gestaltung von Geschichten und für die Gestaltung der Erzählsituation (u.a. auch der Einsatz von Kinder-Yoga). Ebenfalls angesprochen wird die Elternarbeit und die Definition von Qualitätsstandards. Ein Praxisbuch mit vielen Anregungen, das zur Anschaffung auch durch seine Nähe zur Leseförderung empfohlen wird. (2) Schlagworte:Erzählen, Kindergartenerziehung, Spracherziehung, Sprachförderung Systematik: Ngl 41 Umfang: 208 S. : Ill., graph. Darst., Notenbeisp. Standort: Ngl 41 Erz ISBN: 978-3-589-24603-8
Inhalt: Praxisbuch für Erzieherinnen und Erzieher, wie Kinderbücher zur Förderung des Spracherwerbs und der Sprachentwicklung im vorschulischen Bereich eingesetzt werden können. Schwalb, Lehrerin an einer Fachschule für Sozialpädagogik, beschäftigt sich mit dem Einsatz von Kinderliteratur zur Unterstützung des Spracherwerbs. Nach einem allgemeinen Artikel zur Sprachentwicklung im Vorschulalter stellt sie dar, wie Bilderbücher, Geschichten, Märchen und Kinderreime zur Förderung der Entwicklung und Bildung methodisch eingesetzt werden können. Alle Kapitel beinhalten ein Beispiel, Hintergrundwissen und Praxisangebote mit Checklisten und Kriterienkatalogen. Der Titel richtet sich vorwiegend an Erzieherinnen und Erzieher und Auszubildende, kann aber auch für andere Leseförderer dienlich sein. Übersichtliches und mit Farbfotos gestaltetes Layout. Winfried Kain: "Die positive Kraft der Bilderbücher" (BA 8/07) hat seinen Ansatzpunkt bei einzelnen Kinderbüchern. Marie Luise Rau: "Literacy" (BA 12/07) befasst sich auf detailreicher und wissenschaftlicher Basis mit dem Thema. Michael Sahr: "Leseförderung durch Kinderliteratur" (ID 43/06) bietet Angebote für die Grundschule, Sylvia Näger: "Literacy" (BA 9/05) stellt verschiedene Ansätze zur Literacy-Erziehung zusammen. (2) Schlagworte:Kindergartenerziehung, Kinderliteratur, Kleinkinderziehung, Spracherziehung, Sprachförderung, Vorschulerziehung, Vorschulpädagogik, Vorschulunterricht Systematik: Ngl 41 Umfang: 143 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.) Standort: Ngl 41 Schwa ISBN: 978-3-451-32264-8
KITA-Praxis einfach machen! : Sprache und Literacy Zum Sprechen verführen Kindergespräche anregen und einfühlsam begleiten Cornelsen, Berlin (2018)
Standort: Ngl 41 Thei
Inhalt: Grundregeln und Anregungen zur kindgerechten Kommunikation im Vorschulbereich. Weiterer Band der Reihe "Kita-Praxis einfach machen!". Neben Tipps für Erzieher/-innen zum sozialkompetenten Umgang mit der Sprache werden vor allem praxiserprobte, motivierende Beispiele zur Förderung von Empathie und Aufmerksamkeitsförderung über den sprachlichen Austausch für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren vorgestellt. Je nach Einstieg in die Situation finden sich Aktionen, die vom Einzel- über das Gruppengespräch Anregungen vermitteln, wie zurückhaltende Kinder zum Sprechen animiert bzw. "Quasselstrippen" zum konzentrierten Zuhören Wege finden können. Abschließend steht Material für die Gestaltung eines Elternabends zur Verfügung, in dem auf die Notwendigkeit, mit Kindern Gespräche zu führen, eingegangen wird. Weiterführende Medientipps sind im Anhang aufgelistet. Schlagworte:Gespräch, Gesprächsführung, Gesprächstechnik, Kind, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Lebensalter, Sozialkompetenz, Sprache, Sprachentwicklung, Spracherziehung, Sprachförderung Systematik: Ngl 41 Umfang: 110 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß Standort: Ngl 41 Thei ISBN: 978-3-589-15965-9
Mini-Kurs für Kita-Kinder: Stifthaltung 8 fertige Lernreisen mit den kleinen Piraten Verlag an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2017)
Standort: Ngl 41 Nak
Inhalt: Übungen zum Training im Umgang mit dem Stift für Kinder mit grafomotorischem Förderbedarf. In 8 Lerneinheiten legt die in der Schweiz tätige schulische Heilpädagogin erstmalig praxisnahe Übungen vor, die Kindern ermöglichen, grafomotorische Fertigkeiten zu entwickeln bzw. zu erlernen. Einführend wird auf diesen Spezialbereich der Feinmotorik und dessen Verknüpfung mit visueller Wahrnehmung, Koordination, aber auch emotional bedingten Verhaltensstrukturen eingegangen. Das Übungskonzept ist kindgerecht auf die "drei Piraten", die für Daumen, Zeige- und Mittelfinger stellvertretend stehen, aufgebaut. Gezielt sind Lerneinheiten zu Linienführung, wie horizontal oder vertikal, und der Einsatz von Hilfsmitteln, um z.B. die für die spätere Schreibschrift notwendigen Schlaufen und Bögen zeichnen zu können, beschrieben. Strukturiert werden die einzelnen Ziele der Übungen benannt, Vorwissen, Einstieg und Ablauf umrissen. Der Band liefert neben Kopiervorlagen zum Ausmalen auch einen Beobachtungsbogen, auf dem Händigkeit, Sitzhaltung, Bewegungsabläufe, Weiterentwicklung festgehalten werden. Schlagworte:Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätte, Kindertagesstätten, Kita, Pädagogische Einrichtung, Schreibschrift, Schrift, Stifthaltung, Übungen Systematik: Ngl 41 Umfang: 48 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß : Noten Standort: Ngl 41 Nak ISBN: 978-3-8346-3673-7
Schildi Schildkröte erzählt gern die besten Übungen aus Yoga und Kinesiologie für die Sprachförderung Klett Kita, Stuttgart (2019)
Standort: Ngl 41 Hoh
Inhalt: Der Titel zeigt kindgerechte Übungen aus Yoga und Kinesiologie, die Lernblockaden lösen, die Mundmotorik stärken und die auditive Wahrnehmung fördern. Sie werden in über 20 Mitmachgeschichten, Erzählrunden und Kreativitätsideen eingesetzt, die von Schildi Schildkröte begleitet werden. Schlagworte:Darshan, Joga, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätte, Kindertagesstätten, Kinesiologie, Kita, Pädagogische Einrichtung, Sprachförderung, Yoga Systematik: Ngl 41, , Ngl 32 Umfang: 80 Seiten : Illustrationen : teilweise schwarz-weiß Standort: Ngl 41 Hoh ISBN: 978-3-96046-102-9
Inhalt: Grundlagenwerk zum Einsatz von Bilderbüchern in der Erzähl-, Sprach- und Leseförderung in der Kita und Grundschule. Bilderbücher regen zum Erzählen an, vermitteln den Aufbau von Geschichten, unterstützen Kinder in ihrer Entwicklung und vermitteln nicht zuletzt Weltwissen. Jochen Hering, em. Professor für Literatur- und Mediendidaktik an der Universität Bremen und ehemaliger Sprecher des Bremer Instituts für Bilderbuch- und Erzählforschung, legt mit diesem Handbuch einen grundlegenden Titel zum Einsatz des Mediums Bilderbuch in Kita und Grundschule vor. Dabei werden u.a. Erzählstrukturen im Bilderbuch, Kriterien für die Auswahl von Bilderbüchern, Methoden der Erzählförderung sowie zusätzliches Download-Material geboten. Der Titel enthält auch viele Anregungen für Mitarbeiter/-innen in Bibliotheken, die Veranstaltungen im Bereich Sprach- und Leseförderung durchführen. Mehr als 100 aktuelle Bilderbücher werden mit Angaben zu Erzählaufbau, Bild- und Textinhalten sowie praktischen Einsatzmöglichkeiten konkret vorgestellt. Schlagworte:Bilderbuch, Elementarbereich, Elementarschule, Erzählen, Grundschule, Grundschulen, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätte, Kindertagesstätten, Kita, Primarbereich, Primarschule, Primärschule, Pädagogische Einrichtung, Schule, Schuljahr 1, Spracherziehung, Volksschule, Wissensvermittlung Systematik: Ngl 41, , Pcm 11 Umfang: 253 Seiten : Illustrationen : Diagramme Standort: Ngl 41 Her ISBN: 978-3-7800-4846-2
Inhalt: Was sind Kristalle? Warum werden die Hände in der Badewanne schrumpelig? Warum klebt Kleister? Warum wird die Nudel beim Kochen weich, aber der Pudding fest? Mit diesem Buch können pädagogische Fachkräfte Kinder von 3 bis 6 Jahren an Naturwissenschaften mit Experimenten sinnlich erfahrbar heranführen. Schlagworte:Experimente, Kindergartenpädagogik, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätte, Kindertagesstätten, Kita, Naturwissenschaft, Pädagogische Einrichtung Systematik: Ngl 42 Umfang: 108 Seiten : Illustrationen : teilweise schwarz-weiß Standort: Ngl 42 Ado ISBN: 978-3-86702-435-8
Inhalt: Die Sammlung von Spielideen, Experimenten und Informationen zum Thema Feuer enthält auch ein umfangreiches Kapitel zur Sonne. Schlagworte:Elemente, Feuer, Kindergarten Systematik: Ngl 42 Umfang: 126 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ngl 42 Wal ISBN: 978-3-451-32338-6
Inhalt: Ideenreiches Arbeitsheft zum Thema Wetter für Kita und Grundschule. Konzipiert für die "anspruchsvolle Arbeit" mit 5- bis 6-jährigen Kindern in der Kindertagesstätte, bietet das vielseitige Material, das unterschiedliche Sinne und Lernbereiche anspricht, auch Anregungen für die Grundschule. Die Anleitungen zum Experimentieren und Beobachten stellen eher Natur und naturwissenschaftliche Phänomene in den Vordergrund, Basteln und Gestalten führen ebenso zur Umsetzung des Themas wie Backen und Tanzen. Enthalten sind Vorlesetexte und Sachinformationen sowie Informationen zur künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Thema Wetter (Darstellende Kunst und Musik). Insgesamt ist das Heft (Vorauflage BA 8/04, lag zum Vergleich nicht vor) eine Fundgrube mit Anregungen auch für Projektarbeit. (2 S) Schlagworte:Experimente, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätte, Kindertagesstätten, Kita, Klima, Meteorologie, Natur, Naturerlebnis, Physis, Pädagogische Einrichtung, Wetter, Witterung Systematik: Ngl 42 Umfang: 64 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. Standort: Ngl 42 Lux ISBN: 978-3-589-24753-0
Inhalt: Dieses Sachbuch erschließt sämliche Naturbereiche wie Tiere, Pflanzen, Wald, Wetter, Wasser usw. auf lebendige und anschauliche Weise für neugierige und experimentierfreudige Kinder sowie deren Erzieher/-innen und Eltern. Schlagworte:Kindergartenerziehung, Kleinkinderziehung, Naturerlebnis, Vorschulerziehung, Vorschulpädagogik, Vorschulunterricht Systematik: Ngl 42 Umfang: 197 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ngl 42 Oeste ISBN: 978-3-7800-5228-5
Inhalt: Anregungen für das künstlerische Gestalten mit Naturmaterialien zur jeder Jahreszeit in Kindergarten, Schule und Familie. Schlagworte:Kindergarten, Natur, Naturerlebnis, Naturkunst, Physis Systematik: Ngl 42 Umfang: 125 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: Ngl 42 Bes ISBN: 978-3-86702-074-9
Zukunft leben - Welt gestalten Waldbaden mit Kindern Achtsamkeit und Entspannung in der Natur Herder, Freiburg ([2020])
Standort: Ngl 42 Best / Nachhaltigkeit / Pädagogik
Inhalt: In diesem Buch geht es darum, mit zahlreichen und vielfältigen Projekten quer durch alle Jahreszeiten Kindern im Vor- und Grundschulalter die anregende Atmosphäre des Waldes mit allen Sinnen näherzubringen, damit sie einen nachhaltigen Bezug zur Natur entwickeln. Für pädagogische Fachkräfte und Eltern. Schlagworte:Achtsamkeit, Entspannung, Kind, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Lebensalter, Natur, Physis, Themenwelt Nachhaltig, Waldbaden Systematik: Ngl 42 Umfang: 95 Seiten, Illustrationen Standort: Ngl 42 Best / Nachhaltigkeit / Pädagogik ISBN: 978-3-451-38675-6
Inhalt: Wie kann der Alltag in Kitas plastikärmer werden? Das Buch für pädagogische Fachkräfte informiert über Plastik, zeigt konkrete Alternativen dazu und mögliche Bildungsangebote. Darüber hinaus gibt es Anregungen, wie man Träger, Team und Eltern von der Notwendigkeit der plastikfreien Kita überzeugt. Schlagworte:Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätte, Kindertagesstätten, Kita, Plastikmüll, Pädagogische Einrichtung, Themenwelt Nachhaltig Systematik: Ngl 42 Umfang: 92 Seiten, Illustrationen Standort: Ngl 42 Mik / Nachhaltigkeit / Pädagogik ISBN: 978-3-451-38601-5
Zukunft leben - Welt gestalten Die faire Kita nachhaltige Projekte, die Kinder begeistern Herder, Freiburg ([2020])
Standort: Ngl 42 Geis / Nachhaltigkeit / Pädagogik
Inhalt: Ideensammlung für pädagogische Fachkräfte wie Kinder von Anfang rund um die Bildung für nachhaltige Entwicklung für ein zukunftsfähiges Denken und Handeln sensibilisiert und begeistert werden können. Dabei geht es nicht nur um ein faires Miteinander, sondern auch um Fairen Handel und nachhaltigen Konsum. Schlagworte:Dauerhafte Entwicklung, Kita, Langfristige Entwicklung, Nachhaltige Entwicklung, Nachhaltige Projekte, Nachhaltigkeit, Themenwelt Nachhaltig, Zukunftsfähige Entwicklung Systematik: Ngl 42 Umfang: 95 Seiten, Illustrationen, farbig Standort: Ngl 42 Geis / Nachhaltigkeit / Pädagogik ISBN: 978-3-451-38644-2
Zukunft leben - Welt gestalten Urban Gardening mit Kindern nachhaltige Garten-Projekte für die Kita Herder, Freiburg ([2021])
Standort: Ngl 42 Ber / Nachhaltigkeit / Pädagogik
Inhalt: Die Entspannungstrainerin und Lerntherapeutin zeigt kindgerechte Übungen aus Yoga und Kinesiologie, die Körper und Geist beruhigen und Kinder Achtsamkeit lehren. Mit über 20 fantasievollen Mitmachgeschichten, Reimen und Traumreisen, Schnittmuster für Maskottchen "Schildi" und Kopiervorlagen. Schlagworte:Darshan, Entspannung, Entspannung für Kinder, Joga, Yoga Systematik: Ngl 43 Umfang: 79 Seiten, Illustrationen Standort: Ngl 43 Hoh ISBN: 978-3-96046-118-0
Schildi Schildkröte Schildi Schildkröte konzentriert sich die besten Übungen aus Yoga und Kinesiologie für mehr Konzentration Klett Kita GmbH, Stuttgart ([2020])
Standort: Ngl 43 Hoh
Inhalt: Kindgerechte Entspannungsübungen aus Yoga und Kinesiologie zur positiven Entwicklung der Konzentration für Vorschulkinder. Schlagworte:Konzentration, Konzentrationstraining, Vorschulkind Systematik: Ngl 43 Umfang: 79 Seiten, Illustrationen Standort: Ngl 43 Hoh ISBN: 978-3-96046-119-7
Schildi Schildkröte Schildi Schildkröte greift zu die besten Übungen aus Yoga und Kinesiologie für die Motorik Klett Kita, Stuttgart (2021)
Standort: Ngl 43 Hoh
Inhalt: Praxiserprobte Übungen zur Förderung von Bewegung mit Hilfe von Yoga und Kinesiologie für Vorschulkinder. Schlagworte:Darshan, Joga, Kinesiologie, Motorik, Vorschule, Yoga Systematik: Ngl 43, , Ngl 32 Umfang: 79 Seiten, Illustrationen, teilweise schwarz-weiß Standort: Ngl 43 Hoh ISBN: 978-3-96046-148-7
Inhalt: Das Bewusstsein der Erzieher/-innen in der Kita für Mehrsprachigkeit und kulturelle Vielfalt zu schärfen, ist Anliegen der Sprachwissenschaftlerin. Rund ein Viertel der Bevölkerung leben in Deutschland mehrsprachig und kulturelle Unterschiede (z.B. individualistische versus kollektivistische Kulturen) seien nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Die Bildungspläne der Länder in diesem Bereich in der Kita mit Leben zu füllen, ist das Anliegen der Sprachwissenschaftlerin. Schlagworte:Interkulturelle Erziehung, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätte, Kindertagesstätten, Kita, Pädagogische Einrichtung, Sprache, Vorschulpädagogik Systematik: Ngl 5, , Ngl 41 Umfang: 111 Seiten : Illustrationen : farbig Standort: Ngl 5 Hof ISBN: 978-3-451-37925-3
Mit Kindern Gefühle entdecken emotionale und soziale Kompetenzen bei Kindern ; ein Vorlese-, Spiel- und Mitsing-Buch Beltz, Weinheim [u.a.] (2008)
Standort: Ngl Frie
Inhalt: Bei einem Sturm fällt die kleine Krähe Rabine aus dem Nest. Eine Familie findet sie und zieht sie zu Hause auf. Anhand dieser Geschichte werden unterschiedliche Gefühle thematisiert und durch Lieder, Spiele und Bastelanleitungen reflektiert. Für die Arbeit mit Kindern von 5 bis 11 Jahren. Schlagworte:Gefühl, Kindergartenerziehung, Kleinkinderziehung, Soziale Kompetenz, Vorschulerziehung, Vorschulpädagogik, Vorschulunterricht Systematik: Ngl, , Mbk 4 Umfang: 113 S. : zahlr. Ill. (farb.), Noten Standort: Ngl Frie ISBN: 978-3-407-62616-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 26.04.2024, 18:13 Uhr. 14.447 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 710.650 Zugriffe seit November 2014
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral