Inhalt: Fachliche und inhaltliche Unterstützung bei der Gestaltung der Krippenarbeit. Für Krippenleiterinnen, Erzieherinnen und Tagesmütter. Systematik: Ngl Umfang: 129 S. : zahlr. Ill.(farb.) Standort: Ngl Pra ISBN: 978-3-8346-0353-1
Mini-Projekte für Krippenkinder leicht umsetzbare Angebote für alle Bildungsbereiche mit Portfolio-Downloads Ökotopia Verlag, Münster (2016)
Standort: Ngl 3 Frie
Kompetenz konkret Kleinstkinder achtsam begleiten Bildung und Betreuung von Kindern unter Drei ; Beispiele aus Krippe und Kita Herder, Freiburg [u.a.] (2010)
Standort: Ngl Oste
Inhalt: 8 Problemsituationen aus Kitas für Kinder unter 3 Jahren werden dargestellt und analysiert. Durch Checklisten und Fragebögen ergänzte Vorschläge für kompetentes Handeln schließen sich jeweils an. Dieser Titel der Erzieherin und wissenschaftlichen Mitarbeiterin aus der bewährten Reihe (vgl. BA 12/09, 2/10) ist ganz auf die Praxis ausgerichtet. Nach einer sehr knappen Einführung in die kindliche Entwicklung werden 8 problematische Alltagssituationen dargestellt (Mutter kann nicht loslassen, Wickeln kostet zu viel Zeit u.a.). Es folgen jeweils eine Analyse des Problems und ausführliche Verbesserungsvorschläge für richtiges Handeln, die durch beigefügte Fragebögen und Checklisten ergänzt werden. Die Ausführungen sind leicht verständlich, die Analysen sachlich und einfühlsam, die Verbesserungsvorschläge hilfreich und motivierend, die Aufmachung strukturiert und ansprechend, das Literaturverzeichnis ausführlich und aktuell. Es werden sehr verschiedenartige Probleme behandelt, nicht wie bspw. bei G. Kelch (BA 2/10) nur Teamkonflikte. Obwohl sich der Titel explizit an pädagogische Fachkräfte in Kitas und Krippen mit Kindern bis zu 3 Jahren richtet, wird er breit empfohlen, denn es werden Probleme besprochen, mit welchen auch Mütter mit mehreren Kindern fertig werden müssen. (2) Systematik: Ngl Umfang: 95 S. : Ill. Standort: Ngl Oste ISBN: 978-3-451-30336-4
Inhalt: Aktionsbuch rund um die Lebewesen des Gartens für Vorschulkinder. Kindern die Natur mit all ihren faszinierenden Lebewesen nahezubringen ist das Anliegen dieses sehr schön gestalteten Bandes. Die Autorin legt aktuell praxiserprobte Sprach- und Bewegungsaktionen vor, die in lustigen Reimen, Fingerspielen, Mitmachgeschichten sowie Kreativtipps Kindergartenkinder ansprechen. Durch die neun Kapitel führt das "Gute-Laune-Garten-Ensemble" vertreten durch Regenwurm, Käfer, Frosch ... spielerisch in den Lebensraum rund um das Haus ein. Jeder Aktion sind Zusatzinformationen zu notwendigen Materialien vorangestellt. Was sich aus Früchten wie Walnuss oder Kürbis an Essbarem herstellen lässt, kann anhand der enthaltenen Rezepte ausprobiert werden. Systematik: Ngl 33 Umfang: 95 Seiten : Illustrationen : farbig Standort: Ngl 33 Schaeu ISBN: 978-3-7806-5122-8
Inhalt: Es werden knappe, aber grundlegende Informationen über diese spezielle Form des Kindergartens gegeben und Tagesablauf, Entstehung, Konzepte beschrieben sowie auf Kleidung, Hygiene, Essen und Ausflüge eingegangen. Ein Bericht über einen Waldkindergarten in Schriesheim gibt Einblick in die Praxis. In diesem schmalen Bändchen gibt der Diplom-Pädagoge und Karlsruher Juniorprofessor knappe, aber grundlegende Informationen über Waldkindergärten. Er geht auf den Tagesablauf, Entstehung, Konzepte, Definition und Qualitätsmerkmale ein. Weiter werden die pädagogischen Prinzipien, u.a. Wald als Lebensraum, Bewegung, Sinne und Wahrnehmung, Lerninhalte und -methoden im Wald behandelt. Nach diesen theoretischen Ausführungen wird der Bogen zur Praxis geschlagen, es geht um Gefahren und Risiken, die richtige Kleidung, Hygiene, Bildungsräume im Wald, Essen und Ausflüge sowie die Anforderungen an die Fachkräfte. Den Abschluss bildet ein Einblick in die Praxis des Waldkindergartens in Schriesheim. Sehr breite Empfehlung für diesen inhaltlich fundierten, gut zu lesenden Band, denn er bietet allen Eltern, die vor der Wahl stehen, genügend Wissen über diese Form des Kindergartens und ist zudem auch für die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften sehr geeignet. Vgl. Ingrid Miklitz: "Der Waldkindergarten" (Neuauflage 2011), Norbert Huppertz: "Handbuch Waldkindergarten". Systematik: Ngl 1 Umfang: 88 Seiten : Illustrationen : farbig : Diagramm Standort: Ngl 1 Schwa ISBN: 978-3-589-15334-3
Inhalt: Für die Autorin ist die Offene Arbeit die Umsetzung der Bildungspläne. Es wird das Konzept der Arbeit mit Zielen, Vorteilen und Stolpersteinen sowohl theoretisch als auch in vielen Praxisbeispielen vorgestellt. Mit 10-Punkte-Programm für die Umsetzung und einer PPP. Systematik: Ngl Umfang: 80 S. : Ill. (farb.) Standort: Ngl Vor ISBN: 978-3-589-24858-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 26.04.2024, 18:13 Uhr. 14.031 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 710.234 Zugriffe seit November 2014
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral