Inhalt: Nach einem Selbstcheck wird der Leser über mögliche Ziele einer Präsentation, die formale, technische und inhaltliche Planung, den Umgang mit dem Publikum, auch Störern und Kritikern, und die Chancen des eigenen Auftretens informiert. Mit Beispielen aus dem Kita-Alltag, Checklisten und Praxistipps. In 10 Kapiteln wird der Leser informativ und ansprechend darauf vorbereitet, eine Präsentation zu halten, was ihm dank dieses überaus gelungenen, breit - auch über die Zielgruppe hinaus - zu empfehlenden Bändchens garantiert gelingen wird. Er wird angeleitet, durch einen Selbstcheck die Stärken und Schwächen seines bisherigen Präsentationsstiles zu erkennen, Ziele der Präsentation zu formulieren, die formale, inhaltliche und technische Planung durchzuführen, sich Gedanken über Publikum, Redeskript und Visualisierung zu machen, Aspekte des eigenen Auftretens wahrzunehmen sowie den richtigen Umgang mit Handout, Kritikern und Störern zu überdenken. Jedes Kapitel wird mit einem Praxisbeispiel eingeleitet und Symbole geben Aufschluss über die Inhalte der Kapitelabschnitte. Trotz des geringen Umfangs des Bandes gibt es keine Lücken und er kann daher durchaus noch während der Vorbereitung einer Präsentation gelesen werden. Systematik: Ngl 1 Umfang: 79 S. : Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: Ngl 1 Prae ISBN: 978-3-7698-2101-7
Kita-Management Flüchtlingskinder in der Kita Praxishandbuch zur Aufnahme und Betreuung von Kindern mit Flucht- und Migrationshintergrund Carl Link, Köln (2016)
Standort: Ngl Abd
Inhalt: Ratgeber für die Aufnahme und Betreuung von Kindern mit Fluchthintergrund in der Kita. Mit vielen Informationen zu Kultur, Religion, Speiseregeln, Kleidervorschriften etc. Systematik: Ngl, , Mbl 20 Umfang: 127 Seiten Standort: Ngl Abd ISBN: 978-3-556-07044-4
Inhalt: Was sind Kristalle? Warum werden die Hände in der Badewanne schrumpelig? Warum klebt Kleister? Warum wird die Nudel beim Kochen weich, aber der Pudding fest? Mit diesem Buch können pädagogische Fachkräfte Kinder von 3 bis 6 Jahren an Naturwissenschaften mit Experimenten sinnlich erfahrbar heranführen. Systematik: Ngl 42 Umfang: 108 Seiten : Illustrationen : teilweise schwarz-weiß Standort: Ngl 42 Ado ISBN: 978-3-86702-435-8
Inhalt: Der Autor erläutert praxisnah die Bedeutung von Bilderbüchern für die Entwicklung von Literacy in Krippe und Kindergarten sowie deren Einfluss auf Sprache, Kognition sowie emotionale Kompetenzen. Systematik: Ngl 41, , Pcm 11 Umfang: 136 S. : Ill. (farb.) Standort: Ngl 41 Alb ISBN: 978-3-407-62904-3
Inhalt: Grundlagenwerk zur Bildung, Erziehung und Betreuung von Kinder zwischen 0 und 3 Jahren in Kinderkrippen. Systematik: Ngl Umfang: 240 Seiten, Illustrationen Standort: Ngl Beck ISBN: 978-3-451-38476-9
Zukunft leben - Welt gestalten Urban Gardening mit Kindern nachhaltige Garten-Projekte für die Kita Herder, Freiburg ([2021])
Standort: Ngl 42 Ber / Nachhaltigkeit / Pädagogik
Inhalt: Praxisorientierter Titel für pädagogische Kita-Fachkräfte mit Handreichungen für Gartenprojekte. Systematik: Ngl 42 Umfang: 95 Seiten, Illustrationen, teilweise schwarz-weiß Standort: Ngl 42 Ber / Nachhaltigkeit / Pädagogik ISBN: 978-3-451-38934-4
Inhalt: Eine Sammlung von unkomplizierten und mit wenig Zeitaufwand durchführbaren Spielvorschlägen, die helfen sollen, die Wahrnehmung von Kindergarten- und Grundschulkindern zu fördern und ihre 7 Sinne zu trainieren. Systematik: Ngl 3 Umfang: 116 S. : Ill. Standort: Ngl 3 Blae ISBN: 978-3-7698-1795-9
Eltern in Krippe und Kita gut informieren Arbeitshilfen und Vorlagen für den Einsatz digitaler Medien in der Elternarbeit Bananenblau, der Praxisverlag für Pädagogen, [Berlin] (2017)
Standort: Ngl 12 Bost
Inhalt: Der Band bietet viele Infos zum Einsatz digitaler Medien bei der Gestaltung von Elternbriefen, Rückblicken, Portfolios, Teampräsentation, Bildungsplanung usw. unter Nutzung von Videosequenzen, Präsentationsprogrammen, Info-Fernseher, digitalen Bilderrahmen, Laptop oder Smartphones/Tablets. Schon in ihrem letzten Titel empfiehlt die Autorin die Verwendung von Tablets u.Ä. im Kindergarten. Dieser Band widmet sich dem Einsatz digitaler Medien in der Elternkommunikation und dem Auftritt in sozialen Netzwerken. Auf jeweils 2 bis 4 Seiten gibt es Infos zur Gestaltung von Elternbriefen, Eltern-E-Mails, Tages-/Wochenrückblicken, Portfolios, Teampräsentation, Bildungsplanung, Elternseiten im Intranet usw. unter Nutzung von Videosequenzen, Power-Point/Keynote-Präsentationen, Info-Fernseher, digitalen Bilderrahmen, Laptop oder Smartphones/Tablets. Die Autoren versuchen die gesellschaftlichen Forderungen nach Nutzung digitaler Geräte und Anwendungen im Kindergarten zu sehen, wägen aber sehr wohl Nutzen wie Notwendigkeit ab und machen deutlich auf die Risiken aufmerksam. So formulieren sie Regeln und Grundsätze, deren Tenor ist, dass digitale Medien soziale Beziehungen nicht ersetzen können und dürfen. Mit 33 Seiten Kopiervorlagen (auch online) und vielen Hinweisen auf hilfreiche Internetadressen. Dieser inhaltlich fundierte, reich bebilderte Titel wird sehr breit empfohlen. Systematik: Ngl 12 Umfang: 116 Seiten : Illustrationen : farbig Standort: Ngl 12 Bost ISBN: 978-3-942334-49-5
Blitzschnelle Ideen mit Rhythmus & Musik kurze Spiele als Pausenfüller, Ritual & Auflockerung in Kita & Grundschule ; mit Video-Clips: Gucken! Hören! Loslegen! Ökotopia-Verl., Münster (2015)
Standort: Ngl 31 Del
Inhalt: Rhythmus-, Sprech- und Singspiele rund um den Bildungsplan zur musikalischen Frühförderung mit Video-Clips zum Downloaden auf Handy oder PC, die schnell den Spielablauf vermitteln.
Mit QR-Codes Systematik: Ngl 31 Umfang: 95 S. : zahlr. Ill. und Noten Standort: Ngl 31 Del ISBN: 978-3-86702-333-7
Inhalt: Vielfältige Bastelanregungen zu den Grundfertigkeiten Reißen und Schneiden für Kinder ab 4 Jahren. Systematik: Ngl 31 Umfang: 115 Seiten : Illustrationen : teilweise schwarz-weiß Standort: Ngl 31 Ebb ISBN: 978-3-7698-2421-6
Inhalt: Thematische Einführung mit zahlreichen Gruppenspielen, Bewegungs- und Kreativangeboten für und mit Flüchtlingskindern in der Gesamtgruppe. Deutschkenntnisse werden bei den Kindern nicht vorausgesetzt. Systematik: Ngl 33 Umfang: 87 Seiten : Illustrationen (farb.) Standort: Ngl 33 Erk ISBN: 978-3-86702-364-1
... plötzlich mit dem Tod konfrontiert ein Leitfaden für Kitas mit Notfallplänen, Checklisten und Hilfen zur Trauerbegleitung Don Bosco, München (2014)
Standort: Ngl Faer
Inhalt: Verlust, Tod und Trauer sind auch in Kitas immer wiederkehrende Themen und fordern das pädagogische Fingerspitzengefühl der Erzieherinnen heraus. Ein Praxisband zur Trauerbegleitung von jüngeren Kindern. Systematik: Ngl Umfang: 141 S. : Ill. (farb.), graph. Darst., Noten Standort: Ngl Faer ISBN: 978-3-7698-2055-3
Inhalt: Der Bau einfacher Instrumente und deren Einsatz für Kindergarten und Grundschule, fantasievoll mit einer Fülle von Anregungen. Der "erste Streifzug durch die Musik" beschäftigt sich mit Geräuschen, die die Kinder im Alltag umgeben, oder die sie selbst erzeugen können. Alle weiteren Kapitel widmen sich dem Bau einfacher Instrumenten und deren Einsatz . Systematik: Ngl 31, , Sbh 3 Umfang: 102 S. : überw. Ill., Noten Standort: Ngl 31 Fey ISBN: 978-3-86702-297-2
Inhalt: Der Band bietet viele Informationen zur digitalen Terminverwaltung, Dokumentation, Elternarbeit und Vor- und Nachbereitung von Projekten in der Kita. Der Band richtet sich an wenig Internet-affine Erzieherinnen, denen der Autor auf dem Weg zur Digitalisierung ihrer Arbeit helfen will. Dabei geht es ausdrücklich nicht um pädagogische Arbeit, sondern um Elternarbeit, Terminverwaltung, Dokumentation und die Vor- und Nachbereitung von Projekten. Vom Anfänger-Niveau (Wie kommt man mit gezielten Suchfragen zu besseren Ergebnissen? Wie sichert man diese?) über nützliche Tools (Pinterest, Doodle, Dropbox, Google Formulare) und fachlich relevante Internet-Adressen bis zu Filmschnitt und Musikbearbeitung reicht das Angebot. Zu den Tools gibt es auf der Verlagsseite Video-Tutorials, ein Glossar und Kopier-Vorlagen runden den Band ab. Auf den Datenschutz wird jeweils hingewiesen. Vieles ist auch für den Privatbereich oder andere Berufe nützlich. Systematik: Ngl 1 Umfang: 79 Seiten : Illustrationen : teilweise farbig Standort: Ngl 1 Fin ISBN: 978-3-451-38262-8
Inhalt: Ein mit anregenden Farbfotos ausgestattetes Werkbuch für Kinder zum Basteln mit Naturfundstücken und Alltagsmaterialien. Die Kreativideen eignen sich vor allem zum Gestalten von Geschenken und Dekorationen zu Geburtstag, Mutter- und Vatertag, Ostern, Weihnachten und anderen Festen. Systematik: Ngl 31 Umfang: 112 Seiten, Illustrationen, farbig Standort: Ngl 31 Frei ISBN: 978-3-451-38945-0
Inhalt: Neben traditionellen Frühlingsritualen gibt es viele neue Ideen zum Selbermachen. Im Mittelpunkt stehen das Entdecken, Spielen und Gestalten mit Naturmaterialien, es gibt außerdem Rezepte aus der Jahreszeiten-Küche, Lieder, Verse. Systematik: Ngl 42 Umfang: 47 Seiten : Illustrationen, Noten, farbig Standort: Ngl 42 Frei ISBN: 978-3-451-37901-7
Inhalt: Der Herbst lädt ein zu Streifzüge in die Natur. Mit dieser kleinen Ideensammlung steht das Entdecken, Spielen und Gestalten mit Naturmaterialien im Vordergrund. Systematik: Ngl 42 Umfang: 47 Seiten, Illustrationen, farbig Standort: Ngl 42 Frei ISBN: 978-3-451-38642-8
Inhalt: Das dritte Jahreszeitenbastelbüchlein der Autorin bietet mit naturnahen und im Haushalt zu findenden Materialien wieder leicht umzusetzende Ideen für die kalte Jahreszeit und den Advent. Systematik: Ngl 42 Umfang: 47 Seiten, Illustrationen, Noten, farbig Standort: Ngl 42 Frei ISBN: 978-3-451-38947-4
Ich will verstehen, was du wirklich brauchst gewaltfreie Kommunikation mit Kindern ; das Projekt Giraffentraum Kösel, München (2007)
Standort: Nbm Gasch
Inhalt: Anhand eines einschlägigen Projekts wird demonstriert, wie ein Umgang mit Kindern im Kindergartenalter nach den Grundsätzen der "Gewaltfreien Kommunikation" (M.B.Rosenberg) erlernt und gelebt werden kann. Systematik: Nbm Umfang: 141 S. : Ill. Standort: Nbm Gasch ISBN: 978-3-466-30756-2
Zukunft leben - Welt gestalten Die faire Kita nachhaltige Projekte, die Kinder begeistern Herder, Freiburg ([2020])
Standort: Ngl 42 Geis / Nachhaltigkeit / Pädagogik
Inhalt: Ideensammlung für pädagogische Fachkräfte wie Kinder von Anfang rund um die Bildung für nachhaltige Entwicklung für ein zukunftsfähiges Denken und Handeln sensibilisiert und begeistert werden können. Dabei geht es nicht nur um ein faires Miteinander, sondern auch um Fairen Handel und nachhaltigen Konsum. Systematik: Ngl 42 Umfang: 95 Seiten, Illustrationen, farbig Standort: Ngl 42 Geis / Nachhaltigkeit / Pädagogik ISBN: 978-3-451-38644-2
Inhalt: Die Einführung für pädagogische Mitarbeiter/-innen vermittelt Grundlagen der Kommunikation und Methoden der Gesprächsführung für alle Situationen, die in Kitas vorkommen. Systematik: Ngl 1 Umfang: 95 Seiten : Illustrationen : farbig Standort: Ngl 1 Gloe ISBN: 978-3-451-38081-5
Frühe Kindheit : Bewegung, Körpererfahrung & Gesundheit Bewegungsbildung in Kindertageseinrichtungen Cornelsen Scriptor, Berlin [u.a.] (2009)
Standort: Ngl 32 Heim
Inhalt: Darstellung eines neuen Bewegungskonzepts für Vorschulkinder; mit über 200 vielseitigen Übungen und Beobachtungsanregungen für Erzieher/-innen. Dieses Bewegungskonzept für Vorschulkinder basiert auf bewährten Arbeiten und Untersuchungen zur Spiel- und Sportpädagogik sowie Psychomotorik. Nach einer einleitenden Darstellung zum neuen Bildungsverständnis und Konzept folgen etwa 200 Übungen, nach Themen geordnet, wie "Laufen - Springen - Werfen", "Gestalten - Tanzen - Darstellen" oder "Gleiten - Fahren - Rollen" u.a., abschließend spielerisches Bewegen im Wasser (keine Schwimmtechniken). Die Übungen werden mit wenig Text, Noten (mit Begleitangaben) und Piktogrammen knapp erklärt, mit Beobachtungsanregungen für Erzieher/-innen, Platz für Notizen und ausführlichem Literaturverzeichnis. Systematik: Ngl 32 Umfang: 320 S. : Ill., graph. Darst., Notenbeisp. Standort: Ngl 32 Heim ISBN: 978-3-589-24613-7
Inhalt: Grundlagenwerk zum Einsatz von Bilderbüchern in der Erzähl-, Sprach- und Leseförderung in der Kita und Grundschule. Bilderbücher regen zum Erzählen an, vermitteln den Aufbau von Geschichten, unterstützen Kinder in ihrer Entwicklung und vermitteln nicht zuletzt Weltwissen. Jochen Hering, em. Professor für Literatur- und Mediendidaktik an der Universität Bremen und ehemaliger Sprecher des Bremer Instituts für Bilderbuch- und Erzählforschung, legt mit diesem Handbuch einen grundlegenden Titel zum Einsatz des Mediums Bilderbuch in Kita und Grundschule vor. Dabei werden u.a. Erzählstrukturen im Bilderbuch, Kriterien für die Auswahl von Bilderbüchern, Methoden der Erzählförderung sowie zusätzliches Download-Material geboten. Der Titel enthält auch viele Anregungen für Mitarbeiter/-innen in Bibliotheken, die Veranstaltungen im Bereich Sprach- und Leseförderung durchführen. Mehr als 100 aktuelle Bilderbücher werden mit Angaben zu Erzählaufbau, Bild- und Textinhalten sowie praktischen Einsatzmöglichkeiten konkret vorgestellt. Systematik: Ngl 41, , Pcm 11 Umfang: 253 Seiten : Illustrationen : Diagramme Standort: Ngl 41 Her ISBN: 978-3-7800-4846-2
Inhalt: Das Bewusstsein der Erzieher/-innen in der Kita für Mehrsprachigkeit und kulturelle Vielfalt zu schärfen, ist Anliegen der Sprachwissenschaftlerin. Rund ein Viertel der Bevölkerung leben in Deutschland mehrsprachig und kulturelle Unterschiede (z.B. individualistische versus kollektivistische Kulturen) seien nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Die Bildungspläne der Länder in diesem Bereich in der Kita mit Leben zu füllen, ist das Anliegen der Sprachwissenschaftlerin. Systematik: Ngl 5, , Ngl 41 Umfang: 111 Seiten : Illustrationen : farbig Standort: Ngl 5 Hof ISBN: 978-3-451-37925-3
Schildi Schildkröte erzählt gern die besten Übungen aus Yoga und Kinesiologie für die Sprachförderung Klett Kita, Stuttgart (2019)
Standort: Ngl 41 Hoh
Inhalt: Der Titel zeigt kindgerechte Übungen aus Yoga und Kinesiologie, die Lernblockaden lösen, die Mundmotorik stärken und die auditive Wahrnehmung fördern. Sie werden in über 20 Mitmachgeschichten, Erzählrunden und Kreativitätsideen eingesetzt, die von Schildi Schildkröte begleitet werden. Systematik: Ngl 41, , Ngl 32 Umfang: 80 Seiten : Illustrationen : teilweise schwarz-weiß Standort: Ngl 41 Hoh ISBN: 978-3-96046-102-9
Inhalt: Die Entspannungstrainerin und Lerntherapeutin zeigt kindgerechte Übungen aus Yoga und Kinesiologie, die Stärke, Selbstvertrauen und Mut fördern. Die Übungen werden in über 40 Mitmachgeschichten, -Reimen, Spielen und Fantasiereisen eingesetzt, die von Schildi Schildkröte begleitet werden. Systematik: Ngl 32, , Ngl 33 Umfang: 80 Seiten : Illustrationen : teilweise schwarz-weiß Standort: Ngl 32 Hoh ISBN: 978-3-96046-101-2
Frühpädagogik Sexualerziehung in Kitas die Entwicklung einer positiven Sexualität begleiten und fördern ; [mit vielen tollen Praxisideen] Beltz, Weinheim [u.a.] (2014)
Standort: Nk Hub
Inhalt: Informationen und praktische Ideen zur Sexualerziehung in der Kita. Für pädagogische Fachkräfte in der Kita. Dieser Ratgeber einer Erzieherin und Lehrerin für Sozialpädagogik liefert einen Überblick über die Grundlagen der wichtigsten Themen der sexualpädagogischen Praxis: Entwicklung der kindlichen Sexualität, professionelle Haltung gegenüber Sexualität, sexueller Missbrauch an Kindern. In einem weiteren, umfangreichen Teil werden praktische Spielideen und Projekte zur Förderung einer gesunden und positiven Sexualentwicklung beschrieben. Die einzelnen Vorschläge sind mit Teilnehmerzahl, Materialien, Ablauf sowie Kopiervorlagen systematisch und übersichtlich beschrieben. Wichtige Aussagen sind grafisch besonders hervorgehoben. Anregungen zur Reflexion für das gesamte Kita-Team laden dazu ein, eigene Gedanken und Ideen zu entwickeln. Systematik: Nk Umfang: 168 S. : zahlr. Ill., graph. Darst., Noten Standort: Nk Hub ISBN: 978-3-407-62890-9
KITA-Praxis einfach machen! Aktive Entspannungsideen für 3- bis 6-Jährige Spiele, Massagen, Konzentrationsübungen und Fantasiegeschichten zum Mitmachen Cornelsen, Berlin (2016)
Standort: Ngl 3 Hub
Inhalt: Sammlung kindgerechter, aktiver Entspannungsideen wie Bewegungs-, Atem-, Konzentrations- und Wahrnehmungsspiele, Berührungs-, Massage- und Mitmachgeschichten für 3- bis 6-Jährige. Mit hilfreichen Angaben zu Alter, Kinderzahl, Material, Ablauf und Varianten. Kinder haben nicht nur ein großes Bedürfnis nach Bewegung, sondern auch nach Entspannung, was für die körperliche und mentale Regeneration und Entwicklung essenziell ist. Nicht jedes Kind kann sich aber von allein ausklinken und oft scheitern stille, bewegungslose Entspannungsphasen, da die innere Nervosität zu groß ist. Systematik: Ngl 3 Umfang: 78 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß Standort: Ngl 3 Hub ISBN: 978-3-589-15015-1
Inhalt: Praxisnahe Zusammenstellung für Erzieherinnen, in der die wichtigsten rechtlichen Fragen und Rahmenbedingungen zum Thema Arbeitsrecht bzw. Aufsichtspflicht behandelt werden. Systematik: Ngl 1 Umfang: 128 S. : Ill. Standort: Ngl 1 Ihl ISBN: 978-3-407-62853-4
Inhalt: Spielideen zur Inklusion in der Kita. Die Autorin, selbst als Heilpädagogin mit langjährigen Erfahrungen im integrativen Vorschulbereich tätig, legt hier eine kleine erprobte Sammlung von Spielen vor, die zur Förderung von Kindern mit visuellen, auditiven, taktilen und motorischen Beeinträchtigungen eingesetzt werden kann. Farblich unterschiedlich gekennzeichnet, wird neben der Beschreibung des jeweiligen Spieles speziell die Herangehensweise für den Förderansatz beschrieben. Die 3 Kapitel sind unterteilt in Spiele zum Körpergefühl, zum Kindergartenalltag sowie zum Einsatz von Naturmaterialien wie z.B. Steine und Wasser. Systematik: Ngl, , Nh Umfang: 64 S. : zahlr. Ill. (farb.), Noten Standort: Ngl Kay ISBN: 978-3-8346-2656-1
Geburtstag feiern in der Kita! tolle Ideen für aufregende Themengeburtstage im Kinderkreis Verl. an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2013)
Standort: Ngl 35 Kem
Inhalt: Vorschläge für die Gestaltung von Geburtstagen für 3- bis 7-Jährige in Kindergarten und Kita: Unterwasserwelten, Weltraum, Bauernhof, Gespenster, Indianer, Jahrmarkt, Märchen und Piraten. Systematik: Ngl 35, , Ykk Umfang: 87 S. : Ill. Standort: Ngl 35 Kem ISBN: 978-3-8346-2367-6
Inhalt: Fundierte Übersicht über Montessoris pädagogische Prinzipien, ihr Bild vom Kind und die Rolle der Pädagogen. Es wird die Anwendung in der Praxis behandelt, ein Abriss der kritischen Auseinandersetzung mit der Montessori-Pädagogik und ein Einblick in den Alltag eines Montessori-Kinderhauses gegeben. Systematik: Ngl, , Nbk Umfang: 88 S. : Ill. (farb.) Standort: Ngl Kle ISBN: 978-3-589-24821-6
Inhalt: Leitfaden für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kitas, wie die Integration von Flüchtlingskindern in die Kita gelingen kann. Informationen zum Spracherwerb, Eingewöhnungskonzept sowie rechtliche Aspekte. Systematik: Ngl, , Mbl 20 Umfang: 176 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß : Diagramme Standort: Ngl Lach ISBN: 978-3-8125-2317-2
Klare Worte finden Elterngespräche in der Kita ; professionell vorbereiten, kompetent kommunizieren, Konflikte entschärfen Verl. an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2013)
Standort: Ngl Lin
Inhalt: Die Autorin gibt mit diesem Band Erziehern und Lehrern eine profunde Hilfestellung. Sie behandelt die Bedeutung von Erziehungspartnerschaft, Vorbehalte bei Elterngesprächen, Rolle und persönliche Situationen der Eltern, Durchführung verschiedener Elterngespräche und Methoden der Gesprächsführung. Systematik: Ngl Umfang: 127 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ngl Lin ISBN: 978-3-8346-2355-3
Wirkungsvolle Eltern- und Öffentlichkeitsarbeit für die Kita das sind wir! ; das können wir! ; das wollen wir! Verl. an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2012)
Standort: Ngl Lin
Inhalt: Die Autorin bietet fundierte und detaillierte Informationen zu Planung und Durchführung von Öffentlichkeitsarbeit und gibt Tipps zu Corporate Design, Gestaltung von Drucksachen, Pressearbeit und Internetauftritt. Der Band enthält zahlreiche Kopiervorlagen, wie Checklisten und Fragebögen. Systematik: Ngl Umfang: 143 S. : zahlr. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: Ngl Lin ISBN: 978-3-8346-0918-2
Inhalt: Ideenreiches Arbeitsheft zum Thema Wetter für Kita und Grundschule. Konzipiert für die "anspruchsvolle Arbeit" mit 5- bis 6-jährigen Kindern in der Kindertagesstätte, bietet das vielseitige Material, das unterschiedliche Sinne und Lernbereiche anspricht, auch Anregungen für die Grundschule. Die Anleitungen zum Experimentieren und Beobachten stellen eher Natur und naturwissenschaftliche Phänomene in den Vordergrund, Basteln und Gestalten führen ebenso zur Umsetzung des Themas wie Backen und Tanzen. Enthalten sind Vorlesetexte und Sachinformationen sowie Informationen zur künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Thema Wetter (Darstellende Kunst und Musik). Insgesamt ist das Heft (Vorauflage BA 8/04, lag zum Vergleich nicht vor) eine Fundgrube mit Anregungen auch für Projektarbeit. (2 S) Systematik: Ngl 42 Umfang: 64 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. Standort: Ngl 42 Lux ISBN: 978-3-589-24753-0
Inhalt: Einer ausführlichen Definition von Kinderrechten folgt ein Abriss der Geschichte der Kinderrechte. Danach werden Abläufe und Angebote der Kita sowie Beschwerden, Konflikte, Erziehungspartnerschaft und Qualität mit dem speziellen Fokus auf die Ausrichtung an den Kinderrechten beschrieben. Systematik: Ngl Umfang: 159 Seiten : Illustrationen Standort: Ngl May ISBN: 978-3-451-34850-1
Inhalt: Praktischer Leitfaden für Erzieherinnen, um eine mögliche Gefährdung des Kindeswohls frühzeitig zu erkennen und professionell darauf reagieren zu können. Die Gefährdung des Kindeswohls frühzeitig zu erkennen und professionell darauf zu reagieren, ist eine der wichtigsten und zugleich schwierigsten Aufgaben von Erzieherinnen. Fundierte Hilfestellung leistet dieser Leitfaden. Jörg Maywald, Mitbegründer des Berliner Kinderschutz-Zentrums erläutert darin praxisnah und verständlich, welche Formen der Gefährdung existieren (Vernachlässigung, sexueller Missbrauch, psychisch kranke Eltern etc.), welchen gesetzlich verankerten Schutzauftrag der Kindergarten hat und welche Möglichkeiten es gibt, das Kind zu schützen, ohne den Kontakt mit den Eltern aufs Spiel zu setzen. Anhand mehrerer Fallbeispiele wird erläutert, welche Handlungsschritte nötig sind und was beim Elterngespräch beachtet werden sollte. Abgerundet wird der praktische Leitfaden durch einen Überblick über die Geschichte der Kinderrechte sowie die derzeitigen rechtlichen Rahmenbedingungen. In Infokästen wird nach jedem Kapitel das Wichtigste auf einem Blick zusammengefasst, sodass sich der Band auch zum Nachschlagen eignet. (1) Systematik: Ngl Umfang: 176 S. : Ill. Standort: Ngl May ISBN: 978-3-451-32307-2
Inhalt: Wie kann der Alltag in Kitas plastikärmer werden? Das Buch für pädagogische Fachkräfte informiert über Plastik, zeigt konkrete Alternativen dazu und mögliche Bildungsangebote. Darüber hinaus gibt es Anregungen, wie man Träger, Team und Eltern von der Notwendigkeit der plastikfreien Kita überzeugt. Systematik: Ngl 42 Umfang: 92 Seiten, Illustrationen Standort: Ngl 42 Mik / Nachhaltigkeit / Pädagogik ISBN: 978-3-451-38601-5
Inhalt: 40 Kita-Projektideen für Kindern von vier bis sechs Jahren zu den Bilderbüchern "Der Grüffelo", "Das schönste Ei der Welt", "Wenn die Ziege schwimmen lernt", "Karni und Nickel oder der große Krach" und "Für Hund und Katz ist auch noch Platz". Systematik: Ngl 31 Umfang: 64 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ngl 31 Moe ISBN: 978-3-407-72736-7
Weihnachts-Bastelkiste einfache & stimmungsvolle Bastelideen für Kinder ab 2 Jahren ; ["Kritzeln, Schnipseln, Klecksen" zu Weihnachtszeit] Ökotopia, Münster (2014)
Standort: Ngl 35 Mueh / Weihnachten
Inhalt: Sammlung mit Bastelvorschlägen für die Advents- und Weihnachtszeit, die sich besonders für die Arbeit mit Kindergruppen eignen. Viele Anregungen enthalten Systematik: Ngl 35 Umfang: 110 S. : überw. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. Standort: Ngl 35 Mueh / Weihnachten ISBN: 978-3-86702-299-6
Mini-Kurs für Kita-Kinder: Stifthaltung 8 fertige Lernreisen mit den kleinen Piraten Verlag an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2017)
Standort: Ngl 41 Nak
Inhalt: Übungen zum Training im Umgang mit dem Stift für Kinder mit grafomotorischem Förderbedarf. In 8 Lerneinheiten legt die in der Schweiz tätige schulische Heilpädagogin erstmalig praxisnahe Übungen vor, die Kindern ermöglichen, grafomotorische Fertigkeiten zu entwickeln bzw. zu erlernen. Einführend wird auf diesen Spezialbereich der Feinmotorik und dessen Verknüpfung mit visueller Wahrnehmung, Koordination, aber auch emotional bedingten Verhaltensstrukturen eingegangen. Das Übungskonzept ist kindgerecht auf die "drei Piraten", die für Daumen, Zeige- und Mittelfinger stellvertretend stehen, aufgebaut. Gezielt sind Lerneinheiten zu Linienführung, wie horizontal oder vertikal, und der Einsatz von Hilfsmitteln, um z.B. die für die spätere Schreibschrift notwendigen Schlaufen und Bögen zeichnen zu können, beschrieben. Strukturiert werden die einzelnen Ziele der Übungen benannt, Vorwissen, Einstieg und Ablauf umrissen. Der Band liefert neben Kopiervorlagen zum Ausmalen auch einen Beobachtungsbogen, auf dem Händigkeit, Sitzhaltung, Bewegungsabläufe, Weiterentwicklung festgehalten werden. Systematik: Ngl 41 Umfang: 48 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß : Noten Standort: Ngl 41 Nak ISBN: 978-3-8346-3673-7
Kompetenz konkret Kleinstkinder achtsam begleiten Bildung und Betreuung von Kindern unter Drei ; Beispiele aus Krippe und Kita Herder, Freiburg [u.a.] (2010)
Standort: Ngl Oste
Inhalt: 8 Problemsituationen aus Kitas für Kinder unter 3 Jahren werden dargestellt und analysiert. Durch Checklisten und Fragebögen ergänzte Vorschläge für kompetentes Handeln schließen sich jeweils an. Dieser Titel der Erzieherin und wissenschaftlichen Mitarbeiterin aus der bewährten Reihe (vgl. BA 12/09, 2/10) ist ganz auf die Praxis ausgerichtet. Nach einer sehr knappen Einführung in die kindliche Entwicklung werden 8 problematische Alltagssituationen dargestellt (Mutter kann nicht loslassen, Wickeln kostet zu viel Zeit u.a.). Es folgen jeweils eine Analyse des Problems und ausführliche Verbesserungsvorschläge für richtiges Handeln, die durch beigefügte Fragebögen und Checklisten ergänzt werden. Die Ausführungen sind leicht verständlich, die Analysen sachlich und einfühlsam, die Verbesserungsvorschläge hilfreich und motivierend, die Aufmachung strukturiert und ansprechend, das Literaturverzeichnis ausführlich und aktuell. Es werden sehr verschiedenartige Probleme behandelt, nicht wie bspw. bei G. Kelch (BA 2/10) nur Teamkonflikte. Obwohl sich der Titel explizit an pädagogische Fachkräfte in Kitas und Krippen mit Kindern bis zu 3 Jahren richtet, wird er breit empfohlen, denn es werden Probleme besprochen, mit welchen auch Mütter mit mehreren Kindern fertig werden müssen. (2) Systematik: Ngl Umfang: 95 S. : Ill. Standort: Ngl Oste ISBN: 978-3-451-30336-4
Inhalt: Durch die Aufnahme von Kleinkindern kommen auf die Kitas erhebliche Veränderungen in ihrer pädagogischen und organisatorischen Arbeit zu. Die Autorin gibt den Erzieherinnen mit diesem Leitfaden praktische Hilfen an die Hand. Systematik: Ngl Umfang: 176 S. : Ill. Standort: Ngl Ost ISBN: 978-3-7698-1644-0
Praxisratgeber der Akademie für Kindergarten, Kita und Hort Schwierige Elterngespräche in der Kita - und wie sie gelingen Klett Kita, Stuttgart (2019)
Standort: Ngl 12 Saue
Inhalt: Es werden Elternkontakt, Grundlagen der Gesprächsführung, die fünf Phasen eines Gesprächs, Entwicklungs-, Konflikt-, Tür-und-Angel-Gespräche sowie der Umgang mit Beleidigungen behandelt. Dabei gibt es zahllose Formulierungshilfen für souveräne Reaktionen, die besonders Berufsanfänger unterstützen. Systematik: Ngl 12 Umfang: 96 Seiten : Illustrationen : farbig Standort: Ngl 12 Saue ISBN: 978-3-96046-078-7
Leitfaden für pädagogisches Handeln Projektarbeit in Kita und Kindergarten planen, durchführen, dokumentieren ; mit Checklisten und Kopiervorlagen Herder, Freiburg im Breisgau (2010)
Standort: Ngl Stam
Inhalt: Der Leitfaden bietet praktische Unterstützung für die Planung, Durchführung und Auswertung von Projekten mit Kindern. Der Leitfaden für die Projektarbeit mit Kindern in Kita und Kindergarten gliedert sich in 4 Module: Grundlagen der Projektarbeit, Planung, Durchführung und Dokumentation. Besondere Bedeutung kommt der mitgestaltenden Rolle der Kinder und der Teamarbeit zu. Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren werden vorgestellt und Beobachtungsbögen sind als Kopiervorlage enthalten. Das Buch wendet sich sowohl an Praktiker/-innen als auch an Studierende. Systematik: Ngl Umfang: 96 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Ngl Stam ISBN: 978-3-451-32345-4
Inhalt: Neuauflage des praxisorientierten Fachbuchs, das Erzieher/-innen einen Überblick über unterschiedliche Verhaltensauffälligkeiten sowie körperliche und geistige Beeinträchtigungen gibt.
Früher u.d.T.: Strobel, Beate U. M.: Heilpädagogik für ErzieherInnen Systematik: Nh, , Ngl Umfang: 203 S. : graph. Darst. Standort: Nh Stro ISBN: 978-3-497-02489-6
Inhalt: Mit Sprechversen in Bewegung kommen, das geht prima mit dem Rhythmical-Buch! Auch größere Gruppen werden motiviert, Jahreszeiten, Tiere, Feste und vieles mehr sprechend und mit Körpereinsatz darzustellen. Systematik: Ngl 31, , Neu Umfang: 93 S. : Ill. Standort: Ngl 31 Stud ISBN: 978-3-7698-2522-0
Inhalt: Praxisorientierter Leitfaden für Erzieherinnen und Erzieher in Kitas mit zahlreichen Spielvorschlägen und Ideen, um das Selbstbewusstsein von Kindergartenkindern zu stärken. Systematik: Ngl 33 Umfang: 119 S. : Ill. Standort: Ngl 33 Thei ISBN: 978-3-8346-0932-8
Inhalt: Für die Autorin ist die Offene Arbeit die Umsetzung der Bildungspläne. Es wird das Konzept der Arbeit mit Zielen, Vorteilen und Stolpersteinen sowohl theoretisch als auch in vielen Praxisbeispielen vorgestellt. Mit 10-Punkte-Programm für die Umsetzung und einer PPP. Systematik: Ngl Umfang: 80 S. : Ill. (farb.) Standort: Ngl Vor ISBN: 978-3-589-24858-2
Die Kita-Kinder-Geschichten-Werkstatt kreative Sprachförderung für 3- bis 6-Jährige Verlag an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2015)
Standort: Ngl 41 Wer
Inhalt: Praxiserprobte Projekte zur Sprachförderung für 3- bis 6-jährige Kinder in der Kita. Die durch ihr Literaturstudium und ihre Erzieherinnentätigkeit erfahrene Autorin legt hier praxiserprobte Projekte für Geschichtenwerkstätten in Kindereinrichtungen vor. Im einleitenden Kapitel wird auf die Schlüsselfunktion der Sprache für das Agieren jedes einzelnen Kindes in der Kitagruppe eingegangenen sowie die Wichtigkeit des Kommunizierens als Basis für faires Aushandeln von Regeln in einer demokratischen Gesellschaft angesprochen. 7 Projektideen z.B. zu Freundschaft, Gefühlen, Farben u.a. sind für kleine Gruppen von bis zu 6 Kindern aufbereitet. Jeder Idee ist eine Einführung vorangestellt. Eröffnet wird mit Gesprächsrunden, die im Morgenkreis stattfinden können. Künstlerische Gestaltungsideen z.B. in Form eines Fotobuches, für das es Gedanken, Bilder, Gegenstände zu sammeln gilt, stehen zur Verfügung. Hilfreich die Vorschläge zur Elternarbeit sowie Dokumentation für die Entwicklungsberichte der Kinder. Im Anhang Kopiervorlagen, Lieder, Fingerspiele. Systematik: Ngl 41 Umfang: 80 S. : zahlr. Ill. (z.T. farb.), Noten Standort: Ngl 41 Wer ISBN: 978-3-8346-2899-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 10.05.2024, 18:13 Uhr. 3.256 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 714.803 Zugriffe seit November 2014
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral