Inhalt: Abriss des vom Lions Club entwickelten, wissenschaftlich geprüften Programms "Lions-Quest - Erwachsen werden", der in prägnanter Form Hilfestellung beim Umgang mit Pubertierenden gibt. Systematik: Ngk 1 Umfang: 119 S. Standort: Ngk 1 Schri ISBN: 978-3-451-05895-0
Inhalt: Plädoyer für ein Umdenken gegenwärtiger Erziehungsstile, die das Optimale aus den Kindern herausholen wollen und Familien unter einen starken Leistungsdruck setzen.
Inhalt: Praxisbuch für Erzieherinnen und Erzieher, wie Kinderbücher zur Förderung des Spracherwerbs und der Sprachentwicklung im vorschulischen Bereich eingesetzt werden können. Schwalb, Lehrerin an einer Fachschule für Sozialpädagogik, beschäftigt sich mit dem Einsatz von Kinderliteratur zur Unterstützung des Spracherwerbs. Nach einem allgemeinen Artikel zur Sprachentwicklung im Vorschulalter stellt sie dar, wie Bilderbücher, Geschichten, Märchen und Kinderreime zur Förderung der Entwicklung und Bildung methodisch eingesetzt werden können. Alle Kapitel beinhalten ein Beispiel, Hintergrundwissen und Praxisangebote mit Checklisten und Kriterienkatalogen. Der Titel richtet sich vorwiegend an Erzieherinnen und Erzieher und Auszubildende, kann aber auch für andere Leseförderer dienlich sein. Übersichtliches und mit Farbfotos gestaltetes Layout. Winfried Kain: "Die positive Kraft der Bilderbücher" (BA 8/07) hat seinen Ansatzpunkt bei einzelnen Kinderbüchern. Marie Luise Rau: "Literacy" (BA 12/07) befasst sich auf detailreicher und wissenschaftlicher Basis mit dem Thema. Michael Sahr: "Leseförderung durch Kinderliteratur" (ID 43/06) bietet Angebote für die Grundschule, Sylvia Näger: "Literacy" (BA 9/05) stellt verschiedene Ansätze zur Literacy-Erziehung zusammen. (2) Systematik: Ngl 41 Umfang: 143 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.) Standort: Ngl 41 Schwa ISBN: 978-3-451-32264-8
Inhalt: Es werden knappe, aber grundlegende Informationen über diese spezielle Form des Kindergartens gegeben und Tagesablauf, Entstehung, Konzepte beschrieben sowie auf Kleidung, Hygiene, Essen und Ausflüge eingegangen. Ein Bericht über einen Waldkindergarten in Schriesheim gibt Einblick in die Praxis. In diesem schmalen Bändchen gibt der Diplom-Pädagoge und Karlsruher Juniorprofessor knappe, aber grundlegende Informationen über Waldkindergärten. Er geht auf den Tagesablauf, Entstehung, Konzepte, Definition und Qualitätsmerkmale ein. Weiter werden die pädagogischen Prinzipien, u.a. Wald als Lebensraum, Bewegung, Sinne und Wahrnehmung, Lerninhalte und -methoden im Wald behandelt. Nach diesen theoretischen Ausführungen wird der Bogen zur Praxis geschlagen, es geht um Gefahren und Risiken, die richtige Kleidung, Hygiene, Bildungsräume im Wald, Essen und Ausflüge sowie die Anforderungen an die Fachkräfte. Den Abschluss bildet ein Einblick in die Praxis des Waldkindergartens in Schriesheim. Sehr breite Empfehlung für diesen inhaltlich fundierten, gut zu lesenden Band, denn er bietet allen Eltern, die vor der Wahl stehen, genügend Wissen über diese Form des Kindergartens und ist zudem auch für die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften sehr geeignet. Vgl. Ingrid Miklitz: "Der Waldkindergarten" (Neuauflage 2011), Norbert Huppertz: "Handbuch Waldkindergarten". Systematik: Ngl 1 Umfang: 88 Seiten : Illustrationen : farbig : Diagramm Standort: Ngl 1 Schwa ISBN: 978-3-589-15334-3
Bildung und Erziehung in Vereinen und Verbänden Grundlagen und Haltungen für die Kinder- und Jugendarbeit der ehrenamtlichen Pädagogen Hofmann, Schorndorf (2010)
Standort: Ngn 1 Seib
Inhalt: In einfacher und verständlicher Sprache wird wichtiges pädagogisches Hintergrundwissen für ehrenamtlich in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit Tätige vermittelt und der "Circle of Courage" - ein hilfreiches Haltungs- und Handlungsmodell - vorgestellt. Der Autor ist Professor für Erziehungswissenschaft und selbst seit Jahren ehrenamtlich in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit engagiert. In einfacher und verständlicher Sprache vermittelt er wichtiges pädagogisches Hintergrundwissen für Ehrenamtler in Vereinen und Verbänden, angefangen bei Kenntnissen zum Verständnis des Aufwachsens von Kindern und Jugendlichen heute, ihren Bedürfnissen und Rechten, über Vereine und Verbände als Erfahrungs- und Bildungsräume bis hin zu Anleitungen zur Selbstbeobachtung und Selbstreflexion für ehrenamtliche Pädagogen. Im 7. Kapitel wird der "Circle of Courage" vorgestellt, ein auf Indianerweisheiten beruhendes pädagogisches Entwicklungsmodell, das die grundlegenden Wachstumsbedürfnisse von Kindern und Jugendlichen in das Bewusstsein rückt und eine wertschätzende, resourcenorientierte Haltung den Kindern und Jugendlichen gegenüber unterstützt. Ein Glossar erläutert die wichtigsten Fachbegriffe, Aufgaben und Reflexionsfragen am Kapitelende helfen, das Gelesene zu vertiefen. Systematik: Ngn 1 Umfang: 148 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Ngn 1 Seib ISBN: 978-3-7780-8670-4
Inhalt: Trotzen, Nörgeln, Verweigern und Streiten sind vielfältig variierte Grund-Strategien, mit denen Kinder ihre Grenzen austesten. Den Stress, der Eltern dadurch entsteht, will der Autor durch Verhaltensänderungen bei den Erwachsenen abbauen. Systematik: Ngk 9 Umfang: 223 S. Standort: Ngk 9 Spi ISBN: 978-3-8000-7614-7
Inhalt: Die Auseinandersetzung mit dem inneren "Schattenkind" hilft Eltern, den Bedürfnissen ihrer Kinder nach Bindung und Autonomie gerecht zu werden und altersentsprechende Grenzen zu setzen bzw. Freiräume zu geben. Dies stärkt das kindliche Selbstwertgefühl und die Eltern-Kind-Beziehung. Systematik: Ngk Umfang: 240 Seiten Standort: Ngk Stah ISBN: 978-3-8338-6725-5
Inhalt: Argumente für einen gelassenen Erziehungsstil, gegen verplante Kinder und die aktuell diskutierte "Perfektionsspirale". Die renommierte Schweizer Erziehungswissenschaftlerin sieht Eltern heute einer massiven "Einschüchterungskultur" ausgesetzt. Mit ihrer wohltuend nüchternen, ermutigenden Darstellung will sie diesem Dauerdruck der gesellschaftlichen Elternschelte entgegenwirken. Beginnend mit einem kurzen Rückblick auf Familien- und Kindheitsmythen unserer Vorfahren, beschreibt sie aufgrund ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit, persönlichem Erleben und vielen Gesprächen das unsinnige Streben nach Perfektion der Eltern, der Kinder und des pädagogischen Umfeldes. Sie rät zu elterlicher Emanzipation, zu mehr Gelassenheit und Vertrauen auf die eigene Intuition; Maßstab soll die persönliche Entwicklung des Kindes sein. Systematik: Ngk Umfang: 283 Seiten : Illustrationen : Diagramme Standort: Ngk Stam ISBN: 978-3-492-05711-0
Kinder fordern uns heraus Eltern lösen Konflikte so gelingt Kommunikation in und außerhalb der Familie Klett-Cotta, Stuttgart (2006)
Standort: Ngk Stein
Inhalt: Neuauflage des praxisorientierten Fachbuchs, das Erzieher/-innen einen Überblick über unterschiedliche Verhaltensauffälligkeiten sowie körperliche und geistige Beeinträchtigungen gibt.
Früher u.d.T.: Strobel, Beate U. M.: Heilpädagogik für ErzieherInnen Systematik: Nh, , Ngl Umfang: 203 S. : graph. Darst. Standort: Nh Stro ISBN: 978-3-497-02489-6
Inhalt: Mit Sprechversen in Bewegung kommen, das geht prima mit dem Rhythmical-Buch! Auch größere Gruppen werden motiviert, Jahreszeiten, Tiere, Feste und vieles mehr sprechend und mit Körpereinsatz darzustellen. Systematik: Ngl 31, , Neu Umfang: 93 S. : Ill. Standort: Ngl 31 Stud ISBN: 978-3-7698-2522-0
Inhalt: Eine Sammlung von kurzen Geschichten für Kinder im Vorschulalter, bei denen Mitmachen ausdrücklich erlaubt ist. Aktionen und Bewegungen sollen Grundkompetenzen wie Wahrnehmung und Sprachgefühl stärken. Systematik: Ngl 33 Umfang: 109 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 33 Ten ISBN: 978-3-7698-1913-7
Inhalt: Die Autoren bieten Hilfestellungen für eine inklusive Bildung in Schule und Unterricht in den Sekundarstufen I und II. Sie gehen auf die Rahmenbedingungen ein, erklären Möglichkeiten des individualisierten Lernens, geben Tipps für den Umgang mit herausforderndem Schüler-Verhalten und Weiteres mehr.
Werkzeugkasten kreatives Spiel Interaktion, Darstellen und Gestalten in Schule, Jugend- und Erwachsenenbildung Lambertus, Freiburg im Breisgau (2012)
Standort: Ycx Thie
Inhalt: Sammlung von kreativen Spielen für die Gruppenarbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen. Die umfangreiche Spielesammlung wurde für die Arbeit mit Jugend-, Erwachsenen- und Seniorengruppen konzipiert. Nach einer Einführung in den Begriff der Kreativität und spielpädagogischen Hinweisen, die auch besonders auf Bedürfnisse der unterschiedlichen Altersgruppen eingehen, folgen Beschreibungen zu ca. 250 Spielen, die den Überschriften "Interaktionsspiele", "Darstellende Spiele", "Gestaltendes Spiel", "Mitspielaktionen" zugeordnet sind. Angaben zur Alterseignung, Teilnehmerzahl, zeitlichem Umfang zur Spielintention und zum benötigten Material sind übersichtlich ergänzt. Systematik: Ycx Umfang: 240 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Ycx Thie ISBN: 978-3-7841-2057-7
Fünf Säulen der Erziehung Wege zu einem entwicklungsfördernden Miteinander von Erwachsenen und Kindern Matthias-Grünewald-Verl., Mainz (2003)
Standort: Nbk Tscho
Inhalt: Waldorfpädagogik erfreut sich seit vielen Jahren steigender Beliebtheit. Heiner Ullrich, Professor für Erziehungswissenschaften an der Universität Mainz, beschäftigt sich seit über 25 Jahren mit dem Thema und gilt als einer der renommiertesten Kenner außerhalb des Anthroposophenlagers. Systematik: Nbk Umfang: 182 S. : graph. Darst. Standort: Nbk Ull ISBN: 978-3-407-25721-5
Inhalt: Über 150 Beschäftigungsangebote für Kinder von 1-8 Jahren, die spielerisch ihre sprachliche, kognitive, motorische, kreative, musikalische und soziale Entwicklung fördern. Ähnlich gestaltet wie "Das große Ideenbuch Kinderbeschäftigung" (BA 7/07) legen die beiden Sozialpädagogikdozentinnen ein weiteres pralles Werkbuch für Aktionen mit Kindern von 1-8 Jahren vor. 3 großen Kapiteln fürs Kleinkind-, Kindergarten- und Schulalter zugeordnet, finden sich hier Ideen zur Förderung von sprachlicher, kognitiver, motorischer, kreativer, musikalischer und sozialer Entwicklung. Neben theoretischen Einführungen und allgemeinen Tipps umfasst der mit Farbfotos und pfiffigen Bildchen anregend aufgemachte Titel themenbezogene Spielreime und -lieder (mit Noten), Bewegungs-, Sprach- und Rollenspiele, Mal- und Bastelideen, Sinnesübungen und Experimente, dazu kommen Anekdoten aus dem Kinderalltag und Listen mit altersgemäßen Spielmaterialien. Die Aktivitäten sind zur Vermittlung an 1 oder mehrere Kinder in Familie, Eltern-Kind-Gruppe, Kindergarten, Schule und Freizeitpädagogik geeignet. Wie der o.g. Titel, "Das große Ravensburger Buch der Kinderbeschäftigung" (BA 6/06), oder die Förderspiele von G. Pighin (BA 12/05) oder K. Becker (BA 8/04) ein einführender vielseitiger Titel zum Thema. (1 S) Systematik: Ngk 1 Umfang: 158 S. : zahlr. Ill. (farb.), Noten Standort: Ngk 1 Vom ISBN: 978-3-451-32335-5
Inhalt: Für die Autorin ist die Offene Arbeit die Umsetzung der Bildungspläne. Es wird das Konzept der Arbeit mit Zielen, Vorteilen und Stolpersteinen sowohl theoretisch als auch in vielen Praxisbeispielen vorgestellt. Mit 10-Punkte-Programm für die Umsetzung und einer PPP. Systematik: Ngl Umfang: 80 S. : Ill. (farb.) Standort: Ngl Vor ISBN: 978-3-589-24858-2
Zeit zu wachsen - der Praxisratgeber für gute Vorschularbeit so fördern Sie Selbstvertrauen, Lernfreude und Motivation bei Kita-Kindern Verlag an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr ([2020])
Standort: Ngl Wag
Inhalt: Ein Praxisratgeber für pädagogische Fachkräfte in Kitas, die an der Arbeit mit Vorschülern beteiligt sind. Neben viel fachlichem Hintergrundwissen im Bereich der Vorschularbeit, gibt es Spiele, Übungen und Projekte, die bei den Vorschülern unterschiedlichste Kompetenzen stärken sollen. Systematik: Ngl Umfang: 96 Seiten, Illustrationen Standort: Ngl Wag ISBN: 978-3-8346-4327-8
Inhalt: Eltern sein ist nicht einfach: Die erfahrene Erzieherin und Sexualpädagogin Melitta Walter gibt Tipps für ein entspanntes Elternsein. Kein rezeptartiger Ratgeber im klassischen Sinn. Systematik: Gcl 1 Umfang: 238 S. Standort: Gcl 1 Wal ISBN: 978-3-466-30864-4
Inhalt: Es werden Situationen aus dem Kita-Alltag beschrieben, das Verhalten der Kinder und die verbalen Reaktionen der pädagogischen Fachkräfte. Diese Situationen werden dann interpretiert und analysiert sowie Anregungen zur Selbstreflexion und Alternativvorschläge in einer gewaltfreien Sprache gegeben. Systematik: Ngl Umfang: 111 S. Standort: Ngl Wed ISBN: 978-3-451-39111-8
100 Spiele für ein gutes Miteinander sozial-emotionale Kompetenzen in der Krippe fördern ; [für 0-3 Jahre] Verl. an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2015)
Standort: Ngl 33 Weit
Inhalt: Ideensammlung von Begrüßungs- und Kontaktspielen, Reimen und Sprüchen, Kooperations- und Wahrnehmungsspielen zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen in der Kinderkrippe. Systematik: Ngl 33, , Ngl 11 Umfang: 112 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 33 Weit ISBN: 978-3-8346-2898-5
Inhalt: Mit der Zahl der Scheidungskinder steigt die Zahl von dadurch tief verletzten Kindern. Das Autorenteam des vorliegenden Bandes zeigt Wege auf, wie gemeinsame Erziehung auch nach einer Trennung gelingen kann.
Aus dem Niederländ. übers. Systematik: Ngk 7 Umfang: 239 S. Standort: Ngk 7 Wil ISBN: 978-3-8436-0573-1
Inhalt: Professionelle Betreuer von Kinder- und Jugendgruppen finden in diesem umfangreichen Methodenbuch über 170 Spiele für die unterschiedlichsten Gruppenformationen und -phasen. Systematik: Nbx, , Ndk, , Nh Umfang: 304 S. : zahlr. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: Nbx Win ISBN: 978-3-8080-0738-9
Inhalt: Hinweise und Vorschläge für eine jungengerechte Erziehung, die sich durch liebevolle Klarheit und Konsequenz auszeichnet. Systematik: Ngk Umfang: 275 S. Standort: Ngk Win ISBN: 978-3-407-85989-1
Die Wiederentdeckung der Kindheit wie wir unsere Kinder glücklich und lebenstüchtig machen Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh (2017)
Standort: Ngk Win
Inhalt: Kinder haben aufgrund des Wandels der Gesellschaft ihre Kindheit verloren. Der Kinder- und Jugendpsychiater Winterhoff zeigt, wie die Eltern ihren Kindern die Kindheit zurückgeben können, wie sie Rückzugsorte schaffen, damit sich die Persönlichkeit der Kinder entfalten kann. Die Kinder und Jugendlichen von heute haben sich stark verändert. Auch hat die Zahl der verhaltensauffälligen Schüler dramatisch zugenommen. Von vielen nahezu unbemerkt haben unsere Kinder ihre Kindheit verloren, diagnostiziert Winterhoff. Einen hohen Anteil an diesen Fehlentwicklungen haben die Eltern. In einer schnelllebigen digitalen Welt sind sie gehetzt, genervt und gereizt und dies überträgt sich auf ihre Kinder. Anhand von Alltagssituationen von Kindern und Jugendlichen zu Anfang der 1990er-Jahre und von heute veranschaulicht er sehr anschaulich und deutlich, was in der Erziehung im Elternhaus und auch in der Schule schief gelaufen ist, und was Eltern tun sollten, damit ihre Kinder lebenstüchtig werden, zugleich aber auch glücklich aufwachsen können. Eine weitere eindrückliche Analyse des Kinder- und Jugendpsychiaters zu aktuellen pädagogischen und gesellschaftlichen Fehlentwicklungen, die von Eltern, Erziehern und Pädagogen sicherlich wieder sehr beachtet werden wird. "Spiegel"-Bestseller ist der Titel auch schon und eine Audio-CD ist ebenfalls bereits auf dem Markt. Systematik: Ngk, , Mbl 20 Umfang: 189 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß Standort: Ngk Win ISBN: 978-3-579-08662-0
Inhalt: Nach seinen beiden "Tyrannen"-Büchern wendet sich der Kinder- und Jugendpsychiater an die Erwachsenen. Nur die Rückkehr zu innerer Ruhe und intuitivem Verhalten macht es möglich, gesunde Beziehungen zu anderen Menschen - und damit auch zu Kindern - aufzubauen. Systematik: CD-SA: Mbl 20 Umfang: 4 CD (ca. 319 Min.) + Beilage Standort: Mbl 20 Win (CD) ISBN: 978-3-579-07635-5
Inhalt: Nach seinem Buch "Warum unsere Kinder Tyrannen werden ..." zeigt der Kinder- und Jugendpsychiater in seinem neuen Buch Wege, wie den Kindern die Kindheit zurückgegeben und ihnen eine Zukunft ermöglicht werden kann. Systematik: Mbl 20 Umfang: 190 S. Standort: Mbl 20 Win ISBN: 978-3-579-06899-2
Inhalt: Der Autor erläutert wesentliche Grundlagen erziehungswissenschaftlicher Studiengänge. Jedes Kapitel schließt mit Fragen und Aufgaben. Zirfas, Professor für Erziehungswissenschaft in Köln, gliedert seine Einführung in 4 Bereiche: Theorien und Modelle der Pädagogik, Geschichte der Pädagogik, Pädagogische Institutionen, Pädagogische Anthropologie. Zu diesen 4 Bereichen vermittelt er jeweils wissenschaftlich relevante Fragestellungen, stellt wichtige theoretische Ansätze und Modelle vor und geht auch auf praktische Handlungsformen ein. Jedes gut strukturierte Kapitel schließt mit Fragen und Aufgaben, die zur weiteren Beschäftigung mit der Thematik anregen sollen, sowie mit annotierten Literaturhinweisen. Am Schluss finden sich dann Antworten auf diese Fragen und Aufgaben sowie ein nützliches Glossar, das zwar nur einige wenige Begriffe, diese aber recht ausführlich erläutert. Ein gelungenes Studienbuch, das Bachelorstudierenden im Hauptfach "Erziehungswissenschaft" und Lehramtsstudierenden aller Schularten und -fächer das geforderte Basiswissen vermittelt. Systematik: Na Umfang: 198 Seiten Standort: Na Zir ISBN: 978-3-8252-4874-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 17.05.2024, 18:13 Uhr. 6.900 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 718.447 Zugriffe seit November 2014
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral