Inhalt: Der Calliope mini ist ein Mikrocontroller, der zeigt, dass alle coden können - und das mit ganz viel Spaß. Der Einstieg ist einfach, so dass Kinder, Lehrer*innen und Eltern ohne Vorkenntnisse loslegen können. Vom ersten selbstprogrammierten Blinken über selbstfahrende Roboter bis hin zu drahtlos miteinander kommunizierenden Calliope mini-Schwärmen: mit wenigen Klicks können auf einem angeschlossenen Rechner eigene Programme für den Mikroprozessor entworfen werden, die den Calliope mini zum Leben erwecken. Neben 25 roten sowie einer RGB-LED und zwei programmierbaren Buttons enthält das Board einen kombinierten Lagesensor mit Bewegungssensor und Kompass sowie ein Funk-Modul, mit dem Calliope mini mit anderen Calliope mini kommunizieren kann. Das Board lässt sich per Laptop oder Computer über kostenlose Editoren programmieren, z. B. Open Roberta Lab von der Fraunhofer Gesellschaft. Per App können selbst erstellte Programme auch kabellos übertragen werden. Achtung: Batterien sind nicht enthalten!
2 AAA Batterien erforderlich (nicht enthalten!) Systematik: Z Umfang: 1 Calliope Mini + 1 Begleitheft + 1 USB-C-Kabel + 1 Batterie Altersfreigabe: ab 12 Jahren Standort: Bibliothek der Dinge / Technik
Inhalt: Der Calliope mini ist ein Mikrocontroller, der zeigt, dass alle coden können - und das mit ganz viel Spaß. Der Einstieg ist einfach, so dass Kinder, Lehrer*innen und Eltern ohne Vorkenntnisse loslegen können. Vom ersten selbstprogrammierten Blinken über selbstfahrende Roboter bis hin zu drahtlos miteinander kommunizierenden Calliope mini-Schwärmen: mit wenigen Klicks können auf einem angeschlossenen Rechner eigene Programme für den Mikroprozessor entworfen werden, die den Calliope mini zum Leben erwecken. Neben 25 roten sowie einer RGB-LED und zwei programmierbaren Buttons enthält das Board einen kombinierten Lagesensor mit Bewegungssensor und Kompass sowie ein Funk-Modul, mit dem Calliope mini mit anderen Calliope mini kommunizieren kann. Das Board lässt sich per Laptop oder Computer über kostenlose Editoren programmieren, z. B. Open Roberta Lab von der Fraunhofer Gesellschaft. Per App können selbst erstellte Programme auch kabellos übertragen werden. Achtung: Batterien sind nicht enthalten!
2 AAA Batterien erforderlich (nicht enthalten!) Systematik: Z Umfang: 1 Calliope Mini + 1 Begleitheft + 1 USB-C-Kabel + 1 Batterie Altersfreigabe: ab 12 Jahren Standort: Bibliothek der Dinge / Technik
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2 AAA Batterien erforderlich (nicht enthalten!) Systematik: Z Umfang: 1 Calliope Mini + 1 Begleitheft + 1 USB-C-Kabel + 1 Batterie Altersfreigabe: ab 12 Jahren Standort: Biblithek der Dinge / Technik
Inhalt: Der Calliope mini ist ein Mikrocontroller, der zeigt, dass alle coden können - und das mit ganz viel Spaß. Der Einstieg ist einfach, so dass Kinder, Lehrer*innen und Eltern ohne Vorkenntnisse loslegen können. Vom ersten selbstprogrammierten Blinken über selbstfahrende Roboter bis hin zu drahtlos miteinander kommunizierenden Calliope mini-Schwärmen: mit wenigen Klicks können auf einem angeschlossenen Rechner eigene Programme für den Mikroprozessor entworfen werden, die den Calliope mini zum Leben erwecken. Neben 25 roten sowie einer RGB-LED und zwei programmierbaren Buttons enthält das Board einen kombinierten Lagesensor mit Bewegungssensor und Kompass sowie ein Funk-Modul, mit dem Calliope mini mit anderen Calliope mini kommunizieren kann. Das Board lässt sich per Laptop oder Computer über kostenlose Editoren programmieren, z. B. Open Roberta Lab von der Fraunhofer Gesellschaft. Per App können selbst erstellte Programme auch kabellos übertragen werden. Achtung: Batterien sind nicht enthalten!
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Inhalt: Der Calliope mini ist ein Mikrocontroller, der zeigt, dass alle coden können - und das mit ganz viel Spaß. Der Einstieg ist einfach, so dass Kinder, Lehrer*innen und Eltern ohne Vorkenntnisse loslegen können. Vom ersten selbstprogrammierten Blinken über selbstfahrende Roboter bis hin zu drahtlos miteinander kommunizierenden Calliope mini-Schwärmen: mit wenigen Klicks können auf einem angeschlossenen Rechner eigene Programme für den Mikroprozessor entworfen werden, die den Calliope mini zum Leben erwecken. Neben 25 roten sowie einer RGB-LED und zwei programmierbaren Buttons enthält das Board einen kombinierten Lagesensor mit Bewegungssensor und Kompass sowie ein Funk-Modul, mit dem Calliope mini mit anderen Calliope mini kommunizieren kann. Das Board lässt sich per Laptop oder Computer über kostenlose Editoren programmieren, z. B. Open Roberta Lab von der Fraunhofer Gesellschaft. Per App können selbst erstellte Programme auch kabellos übertragen werden. Achtung: Batterien sind nicht enthalten!
2 AAA Batterien erforderlich (nicht enthalten!) Systematik: Z Umfang: 1 Calliope Mini + 1 Begleitheft + 1 USB-C-Kabel + 1 Batterie Altersfreigabe: ab 12 Jahren Standort: Bibliothek der Dinge / Technik
Inhalt: Die Spieler versuchen möglichst schnell drei der elf Zahlenspalten zu gewinnen. Jeder kann so lange würfeln wie er will, wenn er wenigstens die weiße Spielfigur bewegen kann. Falls nicht, verliert der Spieler alles. Würfelspiel für 2-4 Spieler ab 9 Jahren.
Inhalt: Kleine Piraten gehen auf Schatzsuche und müssen dabei wertvolle Edelsteine unterschiedlicher Farben finden. Aufmerksamkeit und ein gutes Gedächtnis sind dabei hilfreich. Farb-Memory für 2 - 6 Spieler ab 3 Jahren.
6 Holzpiraten, 30 Schatztruhenkärtchen mit Smaragd, 6 Farbkarten, 1 Farbwürfel, 1 Spielanleitung Systematik: 9.3 Standort: 9.3 Cap EAN: 4014888223266
Inhalt: Captain Silver stellt als Aufgabe, möglichst schnell gesuchte Gegenstände zu erfühlen und passend auf dem Spielplan abzulegen. Im Gegenzug erhält der Spieler wertvolle Goldmünzen oder er darf weiter in Richtung Schatzinsel ziehen. Fühlspiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren. Nominiert zum Kinderspiel des Jahres, 2017.
Inhalt: In Layales Schönheitssalon treffen sie und 4 weitere Frauen sich regelmäßig, um sich über das Leben und die Liebe zu unterhalten. Dabei bildet sich zwischen ihnen tiefes Vertrauen, aus dem heraus auch die eine oder andere Erkenntnis erwächst. Jede von ihnen steht dabei vor einer Entscheidung, die ihrem jeweiligen Leben eine deutliche Wendung geben könnte. Vor allem stellt sich heraus, dass die Männer ebenso vielfältig zu sein scheinen, wie die Wünsche und Vorstellungen der Frauen ...
Orig.: Frankreich, Libanon, 2007 Umfang: 1 DVD (ca. 96 Min.) : farb. Standort: Car (DVD) EAN: 4042564025330
Carl Spitzweg beliebte und unbekannte Bilder nebst Zeichnungen und Studien ergänzt durch Gedichte und Briefe, Zeugnisse und Dokumente RVG Interbook-Verl.-Ges., Remseck bei Stuttgart (1995)
Standort: Rmm Spi
Inhalt: Carla braucht Hilfe. Es ist sehr warm und das Eis droht in der Sonne zu schmelzen. Verteilt es schnell an die wartenden Kinder. Für 1 - 6 Kinder ab 4 Jahren.
1 Eisstand in zwei Teilen, 5 Kinderkarten, 24 Eiskugeln, 6 Eistüten, 1 Bestellwürfel, 1 Sonne, 1 Münze Systematik: 9.4 Standort: 9.4 Car EAN: 3760175518980
Inhalt: Andrew Carnegie war einer der bedeutendsten Akteure in der US-Stahlindustrie. Er war nicht nur einer der reichsten Männer der Welt, er war auch ein Philanthrop und Unterstützer sozialer Projekte. Wer kann es ihm gleichtun? In diesem interaktiven Managementspiel versuchen die Spielenden, ihre Unternehmen durch kluge Investitionen in Immobilien, Industrie und Transportwesen zu vergrößern. Nur wer die Entscheidungen der Mitspielenden aufmerksam beobachtet, wird lukrative Gelegenheiten für sich selbst entdecken. Am Ende gewinnt der erfolgreichste Spieler. Doch Erfolg wird nicht nur am Reichtum gemessen. Die Spielenden müssen dazu auch durch ihre Spenden zum Wohle des Landes beitragen. Dazu rekrutieren die Spieler Mitarbeiter und expandieren ihre Unternehmen durch Investitionen in Immobilien, Güterproduktion, die Entwicklung von Transporttechnologien und den Ausbau von Verkehrsnetzen quer durch die Vereinigten Staaten. Und vielleicht werden sie sogar berühmte Stifter, die durch ihr Wirken und ihre Großzügigkeit zum Wohle ihres Landes beitragen. Das Spiel dauert 20 Runden, in denen alle Spieler jeweils einen Spielzug machen. Jede Runde wählt der aktive Spieler eine von vier Aktionen, der die anderen Spieler dann folgen. Der Erfolg der Unternehmungen eines Spielers bemisst sich an seinen Siegpunkten. Der Spieler mit den meisten Siegpunkten gewinnt. Für 1 - 4 Spieler ab 12 Jahren.
Inhalt: Ihr erschafft Lebensräume für die Wildtiere in Cascadia. Dazu werden Landschaften ausgewählt und passende Tiere angesiedelt. Ziel ist es die größten zusammenhängenden Ökosysteme zu erschaffen. Für 1 - 4 Spieler ab 10 Jahren. Spiel des Jahres, 2022.
Inhalt: Sturmfreie bude - und schon steigt eine ausgelassene Party. Dem Nachbarn gefällt das weniger und er schaltet immer wieder das Licht aus. Kann man dann noch sagen, wer alles mitgefeiert hat? Würfel-Merkspiel für 2 - 5 Spieler von 6 - 99 Jahren.
Inhalt: Ihr seid die ersten Siedler auf der Insel Catan. Schnell entstehen Siedlungen und Straßen. Neu erschlossene Landschaften bringen euch reichlich Rohstoffe. Der Handel blüht und aus Siedlungen werden Städte. Doch bald entbrennt ein Wettstreit um Land, Rohstoffe und Macht. Strategiespiel für 3 - 4 Spieler ab 10 Jahren. Spiel des Jahres, 1995.
Inhalt: Fahrt mit euren Piratenschiffen übers Meer und errichtet Piratenlager. Dafür benötigt ihr Gold, Säbel, Holz... Das geht recht gut, bis Käpt'n Klau auftaucht. Wer als Erster seine 7 Piratenlager gebaut und gefüllt hat, gewinnt dieses Spiel. Für 2 - 4 Spieler ab 6 Jahren.
Inhalt: Flucht und Zuflucht ; Sura Alloush, Ernst Bloch, Hans Christoph Buch, Daniel Defoe, Joachim Geil, Arno Schmidt u.a. ; Pfalzpreis für Literatur an Minika Rinck ; Lebenswerkpreis an Wolfgang Ohler Standort: Zeitschriften
Inhalt: Literarisches Leben in Rheiland-Pfalz und Rheinhessen: Texte von Hans Berkessel, Monika-Katharina Böss, Ann Cotten, Astrid Dingen, Volkmar O. Döring, Walter Eichmann, Roman Ehrlich, , Ricarda Faul, Volker Gallé, Stefan George, Peter G. Glanzmann, Birgit Heid, Uwe Jung, Jürgen Kross, Petra Plättner, Ruth Ratter, Regina Reiser, Erich Renner, Timo Scherne, Arno Schmidt, Theo Schneider, Helmut Schwank, Lutz Stehl, Klaus Wiegerling Standort: Zeitschriften
Inhalt: Mehr als 50 vegetarische und vegane Rezeptideen für Suppen, Salate, Snacks, Gemüsegerichte, Pasta und Süßes von Usern der Internetplattform www.chefkoch.de. Neben Standardgerichten wie Asia-Rollen mit Gemüse, Falafel oder Grünkernfrikadellen sind auch zahlreiche Neukreationen enthalten. Systematik: Xeo 252 Umfang: 128 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: Xeo 252 Veg ISBN: 978-3-625-17417-2
Inhalt: Märchen, Mythen und Legenden, die einen Einblick in den Reichtum der chinesischen Märchenwelt vermitteln und die heute noch im Bewusstsein der Chinesen breit verankert sind. Der ausgewiesene Märchenkenner U. Diederichs, vgl. zuletzt "Indische Märchen und Götterlegenden" (BA 1/07), hat 40 Märchen, Mythen und Legenden zusammengetragen und neu erzählt, die in China noch heute unvergessen sind und die Vielfalt und Farbigkeit der chinesischen Volksliteratur widerspiegeln. Er schöpfte vor allem aus den lange vergriffenen Bänden "Chinesische Volksmärchen" und "Südchinesische Märchen" der Diederichs-Reihe "Märchen der Weltliteratur" und aus "Chinesische Märchen" im Insel Verlag (BA 3/92), aber auch aus entlegenen und fremdsprachigen Quellen. Die wichtigsten Figuren der chinesischen Märchenwelt wie Drachenkönige, die Unsterblichen, Geister und Magier, Tiger, Wolf und Affe werden in gut lesbaren, fremd und gleichzeitig vertraut wirkenden Geschichten lebendig. Im umfangreichen Anhang Informationen zur Rezeption chinesischer Märchen in Deutschland, zu den traditionellen Jahresfesten in China mit dazugehörenden Legenden und zur Zahlenmystik der Chinesen. Keine Märchen der ethnischen Minderheiten, hierzu s. "Drachenmädchen und Schlangenkerle" (BA 2/09). Uneingeschränkt empfohlen. Systematik: Pmm Umfang: 270 S. : Ill. Standort: Pmm Chin ISBN: 978-3-423-13817-8
Inhalt: Kinderleichtes Papierfalten. Es werden Tiere, Blumen, Drachen, kleine Schachteln und vieles mehr aus Papier gebastelt. Systematik: 6.9 Y Umfang: 77 S. : überw. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. Standort: 6.9 Y Pap / Basteln ISBN: 978-3-419-54110-4
Christophorus ; 53622 Mein großes Weihnachts-Bastelbuch die schönsten Ideen für kleine Hände Christophorus, Freiburg im Breisgau (2003)
Standort: 6.9 Y Mein / Weihnachten / Basteln
Inhalt: Die Vorschläge für leicht herstellbare Weihnachtsdekorationen sind besonders für das Basteln mit Kindern geeignet: Fenster-, Baum- und Tischschmuck, Karten, kleine Geschenke. Systematik: 6.9 Y Umfang: 93 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: 6.9 Y Mein / Weihnachten / Basteln ISBN: 978-3-419-53622-3
Inhalt: Reich illustrierte Sammlung mit knapp 50 Rezepten für die gesunde und ausgewogene Ernährungsweise Clean Eating. Enthalten sind u.a. Hauptgerichte mit und ohne Fleisch bzw. Fisch sowie Süßspeisen und Gebäck. Einige glutenfreie und/oder vegane Speisen sind mit Piktogrammen gekennzeichnet. Die Ernährungswissenschaftlerin C. Wiedemann setzt auf Qualität und die Verwendung saisonaler und regionaler Lebensmittel für die Zubereitung von Speisen. Dem Trend "Clean Eating" liegt eine gesunde und ausgewogene Ernährung zugrunde. Es werden möglichst frische und naturbelassene Zutaten verwendet und auf künstliche Zusatzstoffe verzichtet. Zudem werden weißer Zucker und Weißmehl durch Vollwertvarianten ersetzt. Im Einleitungskapitel werden "cleane" Lebensmittel vorgestellt und die wichtigsten Ernährungsregeln erläutert. Die knapp 50 abwechslungsreichen Rezepte sind in Kapiteln wie "Frühstück", "Vegetarische Hauptgerichte" oder "Hauptgerichte mit Fleisch & Fisch" verzeichnet. Auch Zubereitungsanleitungen für Süßspeisen und Backwerke sind enthalten. Die Rezepte sind größtenteils für 4 Personen und mit einem Foto der Speisen geschmackvoll illustriert. Glutenfreie oder vegane Speisen erkennt man anhand von Piktogrammen auf einen Blick. Systematik: Xeo 250 Umfang: 128 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: Xeo 250 Cle ISBN: 978-3-625-17492-9
Club-Premiere Servietten falten & Tische schön decken zauberhafte Ideen für alle Anlässe und Jahreszeiten RM Buch und Medien [u.a.], [o.O.] (2003)
Standort: Xeo 6 Ser
Inhalt: Jeder Spieler muss seinen Affen vim Start ins Ziel bringen. Wie viele Felder ein Affe zieht, bestimmt die Farbe der Kokosnuss, die ein Spieler ins Wasserloch in der Mitte des Spielplans schnippt. Wer seinen Affen am schnellsten ins Ziel bringt, gewinnt. Für 2 - 4 Spieler ab 5 Jahren.
Inhalt: Nur die Geheimdienstchefs kennen die Identitäten ihrer Agenten. Ihre Teammitglieder sehen lediglich 25 Codenamen. Jedes Team will das erste sein, das Kontakt zu allen seinen eigenen Agenten aufnimmt. So wird gespielt: Die Spieler werden in zwei Teams aufgeteilt, wobei man für das Standardspiel mindestens vier Spieler benötigt. Varianten zu zweit oder zu dritt werden zusätzlich angeboten. Jedes Team wählt einen Geheimdienstchef. Beide Geheimdienstchefs sitzen auf der selben Tischseite und die anderen Spieler sitzen gegenüber. Sie spielen die Ermittler. Es werden 25 beliebige Wortkarten in einem 5x5-Raster auf dem Tisch ausgelegt. In jeder Partie gibt es einen Code, der die Geheimidentitäten der Karten auf dem Tisch festlegt. Die Geheimdienstchefs ziehen eine zufällige Codekarte und stecken sie in den Standfuß, sodass die Karte zu den Chefs zeigt. Die Ermittler dürfen diese Seite nicht sehen. Die Geheimdienstchefs geben ihren Teams abwechselnd Hinweise, die aus einem einzigen Wort bestehen. Ein Hinweis kann sich auf mehrere Wortkarten auf dem Tisch beziehen. Die Ermittler versuchen zu erraten, welche Codeworte ihr Geheimdienstchef gemeint hat. Sobald ein Ermittler eine Wortkarte berührt, enthüllt der Geheimdienstchef deren Geheimidentität. Ist es einer der Agenten des Teams, dürfen die Ermittler weiter raten. Andernfalls ist das andere Team am Zug. Tippt ein Team auf einen Agenten der Gegenseite, hat es dieser einen Vorteil verschafft. Tippt es auf den Attentäter, hat es sofort verloren. Das Team, das ansonsten zuerst alle seine Agenten findet, gewinnt. Attraktiv wird das Spiel ab 6, noch besser ab 8 Personen. Für 2 - 8 Spieler ab 10 Jahren. Spiel des Jahres 2016.
Inhalt: Die Musicalverfilmung nach dem Roman "Oliver Twist" von Charles Dickens erzählt die Geschichte des unter Dieben aufgewachsenen Oliver, der schließlich ins Haus eines betuchten Onkels aufgenommen wird.
10048 / E1-10048-GMS Umfang: Spieldauer: ca.: 140 Min. / farb. Standort: Oli (DVD) EAN: 4030521100480
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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