Inhalt: Sammelband mit Beiträgen zu den wichtigsten Bildungsbereichen im Kindergarten aus entwicklungs- und kognitionspsychologischer Sicht. Schlagworte:Bildung, Kind, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Kleinkind, Lebensalter Systematik: Ngl Umfang: 208 S. : Ill. Standort: Ng Bil ISBN: 978-3-451-28143-3
Inhalt: Grundlagen didaktischer Fragestellungen in der Krippen- und Kindergartenpädagogik. Für pädagogische Fachkräfte in der Ausbildung und Praxis. Diese Aufsatzsammlung namhafter Experten über die Didaktik in Krippe und Kindergarten bietet einen Überblick über die Gestaltung, Organisation und praktische Umsetzung von Lernprozessen mit Krippen- und Kindergartenkindern. Inhaltlich werden zunächst Grundlagen wie historische und aktuelle Konzepte der Elementardidaktik, Fragen der Raumgestaltung und der Naturpädagogik behandelt. Beziehungsdidaktik und Bildungsbereiche stehen bei der Krippenpädagogik im Vordergrund, während für die Kindergartenpädagogik u.a. Rituale, Kommunikation und Projektarbeit behandelt werden. Mit einer Darstellung der Didaktik von Übergängen schließt das Fachbuch, das mit Fallbeispielen und Arbeitsanregungen eine gute Grundlage für die Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften in diesem Bereich bietet. Mit weiterführenden Literaturhinweisen und einem Sachregister. Schlagworte:Kindergartenpädagogik, Lehrbuch Systematik: Ngl Umfang: 240 S. : Ill. Standort: Ngl Gru ISBN: 978-3-589-24793-6
Inhalt: Nachschlagewerk zur Elementarpädagogik Als neu gestaltete Ausgabe mit starkem Bezug zur Sozialpädagogik und Sozialen Arbeit liegt jetzt das bewährte Handbuch vor. Als Basisinformation für Erzieherinnen in Beruf und Ausbildung sehr gut geeignet. Von 84 Autoren wurden 167 Schlüsselbegriffe zusammengestellt, in die neueste Forschungsergebnisse sowie Gesetzeslagen eingeflossen sind. Eingefügt sind 30 Kurzbiografien zu bedeutenden, die Pädagogik der vorangegangenen Jahrhunderte beeinflussende Persönlichkeiten. Jedem Begriff folgen Literaturtipps. Im Anhang Abkürzungs- und Autorenverzeichnis. Über das umfangreiche Sachregister kann nochmals differenzierter auf die Artikel zugegriffen werden. Schlagworte:Frühe Kindheit, Frühpädagogik, Lexikon, Reallexikon , Sachwörterbuch , Sprachwörterbuch, Vokabular , Vokabularium (Wilpert), Wörterbuch, Wörterbücher Systematik: Ngl Umfang: 528 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Ngl Han ISBN: 978-3-589-24863-6
Inhalt: Das Buch bietet eine Fülle von Anregungen und Erfahrungen sowie zahlreiche Übungen zur sozialen, emotionalen, geistigen und kreativen Entwicklung; für die Praxis im Kindergartenalltag Schlagworte:Entwicklung, Kind, Kinder, Kindergarten, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Lebensalter Systematik: Ngl Umfang: 190 S. : Ill. Standort: Ngl Frie ISBN: 978-3-589-24616-8
Frühe Kindheit : Kinder von 0 bis 3 : Basiswissen Weißt du, was ich sagen will? Kommunikation mit 0- bis 3-Jährigen Cornelsen, Berlin (2011)
Standort: Ngl Bod
Inhalt: Die Psychologinnen vermitteln wertvolle Informationen zum Führen einer befriedigenden Kommunikation mit Kleinstkindern. An Beispielen werden Verhalten und Äußerungen von Kindern geschildert und erläutert. Zudem wird auch auf Aussagen von Pädagogen und deren Wirkung auf die Kinder eingegangen. Da sich Kleinstkinder noch kaum in ganzen Sätzen ausdrücken können und die 1. Bezugsperson in der Regel Mutter oder Vater ist, sind Erzieher besonders gefordert, um die nonverbalen Äußerungen der Kinder richtig zu interpretieren. Die beiden Psychologinnen vermitteln in diesem Band die nötigen Kompetenzen für das Führen einer befriedigenden Kommunikation, indem sie Verhalten und Äußerungen von Kindern in den verschiedensten Situationen schildern und erläutern. Sie gehen auch auf mögliche Missverständnisse ein und bringen Vorschläge zur Unterstützung der Eltern. Beleuchtet werden zudem unterschiedliche Aussagen der Erzieher und deren Wirkung auf die Kinder. Der Titel ist übersichtlich, sehr gut verständlich, Theorie, praktische Beispiele und Fotos ergänzen sich wunderbar, die Informationen sind sehr wertvoll. Ein rundum gelungener Titel, der breiteste Empfehlung verdient. Vgl. Dörte Weltzien (ID-G 20/11 - behandelt Gespräche mit größeren Kindern, Eltern, im Team). (1) Systematik: Ngl Umfang: 135 S. : zahlr. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: Ngl Bod ISBN: 978-3-589-24742-4
Frühpädagogik Was Erzieherinnen über Sprachstörungen wissen müssen mit Spielen und Tipps für den Kindergarten E. Reinhardt, München [u.a.] (2005)
Standort: Ngl Man
Handbuch der naturwissenschaftlichen Bildung Theorie und Praxis für die Arbeit in Kindertageseinrichtungen Herder, Freiburg [u.a.] (2009)
Standort: Ngl Lueck
Inhalt: Anleitung zur Vermittlung naturwissenschaftlicher Inhalte im Vorschulbereich. Die Erstauflage wurde in BA 6/03 vorgestellt. In der Zwischenzeit entwickelte sich der naturwissenschaftliche Bereich zu einem Modetrend in der Früherziehung und die Autorin weist auf die damit verbundene Gefahr hin, dass Experimente eingesetzt werden, die für den Elementarbereich ungeeignet und gefährlich sind. Der theoretische Teil wurde umfassend überarbeitet und durch ein Kapitel "Sprachförderung durch naturwissenschaftliche Frühförderung" ergänzt, der Praxisteil wurde inhaltlich nur geringfügig verändert und im Druckbild aufgepeppt. Für Erzieher/-innen im Vorschulbereich. (2) Schlagworte:Kindergartenerziehung, Kleinkinderziehung, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Vorschulerziehung, Vorschulpädagogik, Vorschulunterricht Systematik: Ngl Umfang: 255 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Ngl Lueck ISBN: 978-3-451-32333-1
Inhalt: Am Beispiel von 3 Kindern aus unterschiedlichen Kulturkreisen und mit unterschiedlicher Fluchtgeschichte werden die Situation und Bedürfnisse von Flüchtlingskindern thematisiert, sowie ein darauf ausgerichtetes, angemessenes Verhalten der Erzieher/-innnen. Schlagworte:Auswanderung, Entfliehen, Flucht, Flüchtlingskind, Kindergarten, Kindergartenpädagogik, Vertreibung, Willkommenskultur Systematik: Ngl Umfang: 109 Seiten : Illustrationen : teilweise schwarz-weiß Standort: Ngl Hen ISBN: 978-3-497-02638-8
Inhalt: Praktischer Leitfaden für Erzieherinnen, um eine mögliche Gefährdung des Kindeswohls frühzeitig zu erkennen und professionell darauf reagieren zu können. Die Gefährdung des Kindeswohls frühzeitig zu erkennen und professionell darauf zu reagieren, ist eine der wichtigsten und zugleich schwierigsten Aufgaben von Erzieherinnen. Fundierte Hilfestellung leistet dieser Leitfaden. Jörg Maywald, Mitbegründer des Berliner Kinderschutz-Zentrums erläutert darin praxisnah und verständlich, welche Formen der Gefährdung existieren (Vernachlässigung, sexueller Missbrauch, psychisch kranke Eltern etc.), welchen gesetzlich verankerten Schutzauftrag der Kindergarten hat und welche Möglichkeiten es gibt, das Kind zu schützen, ohne den Kontakt mit den Eltern aufs Spiel zu setzen. Anhand mehrerer Fallbeispiele wird erläutert, welche Handlungsschritte nötig sind und was beim Elterngespräch beachtet werden sollte. Abgerundet wird der praktische Leitfaden durch einen Überblick über die Geschichte der Kinderrechte sowie die derzeitigen rechtlichen Rahmenbedingungen. In Infokästen wird nach jedem Kapitel das Wichtigste auf einem Blick zusammengefasst, sodass sich der Band auch zum Nachschlagen eignet. (1) Schlagworte:Kinderschutz, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätte, Kindertagesstätten, Kita, Pädagogische Einrichtung Systematik: Ngl Umfang: 176 S. : Ill. Standort: Ngl May ISBN: 978-3-451-32307-2
Inhalt: Der Titel will Erzieherinnen, insbesondere Frühpädagogen befähigen, Traumata zu erkennen und die Kinder traumasensibel zu begleiten, wobei therapeutisches Handeln ausgeschlossen wird. Die zahlreichen Fallbeispiele betreffen überwiegend geflüchtete Kinder, obwohl ausdrücklich alle traumatischen Verletzungen gemeint sind. Vielfältige Möglichkeiten der Ich-Stärkung, Wirksamkeitstraining und Gruppenprojekte werden vorgestellt, allerdings auch die Grenzen des Möglichen aufgezeigt. Den Abschluss bilden Hinweise zur Selbstfürsorge - auch Erzieherinnen sind nur Menschen. Bilderbuchtipps finden sich zu jedem Kapitel. Schlagworte:Erzieher, Kinder, Trauma Systematik: Ngl Umfang: 114 Seiten : Illustrationen : farbig Standort: Ngl Bae ISBN: 978-3-407-72766-4
Klare Worte finden Elterngespräche in der Kita ; professionell vorbereiten, kompetent kommunizieren, Konflikte entschärfen Verl. an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2013)
Standort: Ngl Lin
Kompetenz konkret Kleinstkinder achtsam begleiten Bildung und Betreuung von Kindern unter Drei ; Beispiele aus Krippe und Kita Herder, Freiburg [u.a.] (2010)
Standort: Ngl Oste
Inhalt: 8 Problemsituationen aus Kitas für Kinder unter 3 Jahren werden dargestellt und analysiert. Durch Checklisten und Fragebögen ergänzte Vorschläge für kompetentes Handeln schließen sich jeweils an. Dieser Titel der Erzieherin und wissenschaftlichen Mitarbeiterin aus der bewährten Reihe (vgl. BA 12/09, 2/10) ist ganz auf die Praxis ausgerichtet. Nach einer sehr knappen Einführung in die kindliche Entwicklung werden 8 problematische Alltagssituationen dargestellt (Mutter kann nicht loslassen, Wickeln kostet zu viel Zeit u.a.). Es folgen jeweils eine Analyse des Problems und ausführliche Verbesserungsvorschläge für richtiges Handeln, die durch beigefügte Fragebögen und Checklisten ergänzt werden. Die Ausführungen sind leicht verständlich, die Analysen sachlich und einfühlsam, die Verbesserungsvorschläge hilfreich und motivierend, die Aufmachung strukturiert und ansprechend, das Literaturverzeichnis ausführlich und aktuell. Es werden sehr verschiedenartige Probleme behandelt, nicht wie bspw. bei G. Kelch (BA 2/10) nur Teamkonflikte. Obwohl sich der Titel explizit an pädagogische Fachkräfte in Kitas und Krippen mit Kindern bis zu 3 Jahren richtet, wird er breit empfohlen, denn es werden Probleme besprochen, mit welchen auch Mütter mit mehreren Kindern fertig werden müssen. (2) Schlagworte:Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätte, Kindertagesstätten, Kita, Kleinkindpädagogik, Krippe, Pädagogische Einrichtung Systematik: Ngl Umfang: 95 S. : Ill. Standort: Ngl Oste ISBN: 978-3-451-30336-4
Leitfaden für pädagogisches Handeln Projektarbeit in Kita und Kindergarten planen, durchführen, dokumentieren ; mit Checklisten und Kopiervorlagen Herder, Freiburg im Breisgau (2010)
Standort: Ngl Stam
Inhalt: Der Leitfaden bietet praktische Unterstützung für die Planung, Durchführung und Auswertung von Projekten mit Kindern. Der Leitfaden für die Projektarbeit mit Kindern in Kita und Kindergarten gliedert sich in 4 Module: Grundlagen der Projektarbeit, Planung, Durchführung und Dokumentation. Besondere Bedeutung kommt der mitgestaltenden Rolle der Kinder und der Teamarbeit zu. Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren werden vorgestellt und Beobachtungsbögen sind als Kopiervorlage enthalten. Das Buch wendet sich sowohl an Praktiker/-innen als auch an Studierende. Schlagworte:Beobachtung, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätte, Kindertagesstätten, Kita, Projektarbeit, Pädagogische Einrichtung Systematik: Ngl Umfang: 96 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Ngl Stam ISBN: 978-3-451-32345-4
Inhalt: Die Autorin macht den üblichen Leistungsdruck auf Kinder bewusst und plädiert dafür, in der Kita Phasen des Freispiels zu gewähren. Damit wird die Entwicklung von Kreativität und Vorstellungskraft ermöglicht und Kindern zu vielen Lernmomenten verholfen. Mit bunten Praxisbeispielen und Tipps.
Inhalt: 2., erweitertes und überarbeitetes Grundlagenwerk der Psychologie mit aktueller Literatur; geeignet für die Berufsgruppe der Erzieher/innen sowie auf diesem Gebiet tätige Ausbilder. Schlagworte:Erzieherin, Mensch, Psychologe, Psychologie Systematik: Ngl Umfang: 567 Seiten : Illustrationen : Diagramme Standort: Ngl Ben ISBN: 978-3-589-15874-4
Inhalt: Wolfgang Saßmannshausen ist ein profunder Kenner der Waldorfpädagogik. In dem vorliegenden Band führt er knapp und gut verständlich in die Grundlagen dieser weltanschaulich geprägten Pädagogik ein. Schlagworte:Kindergarten, Waldorfpädagogik Systematik: Ngl Umfang: 80 S. : Ill. (farb.) Standort: Ngl Sas ISBN: 978-3-451-32873-2
Schlüsselkompetenz Sprache Sprachliche Bildung und Förderung im Kindergarten - Konzepte, Projekte und Maßnahmen Verl. Das Netz, Weimer [u.a.] (2007)
Standort: Ngl Schlue
Streiten, helfen, Freunde sein Spiele, Lieder und anregende Angebote zur Förderung von Toleranz, emotionaler und sozialer Kompetenz in Kindergarten und Grundschule Ökotopia-Verl., Münster (2009)
Standort: Ngl Erk
Wirkungsvolle Eltern- und Öffentlichkeitsarbeit für die Kita das sind wir! ; das können wir! ; das wollen wir! Verl. an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2012)
Standort: Ngl Lin
Inhalt: Die Autorin bietet fundierte und detaillierte Informationen zu Planung und Durchführung von Öffentlichkeitsarbeit und gibt Tipps zu Corporate Design, Gestaltung von Drucksachen, Pressearbeit und Internetauftritt. Der Band enthält zahlreiche Kopiervorlagen, wie Checklisten und Fragebögen. Schlagworte:Elternarbeit, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätte, Kindertagesstätten, Kita, Pädagogische Einrichtung, Öffentlichkeitsarbeit Systematik: Ngl Umfang: 143 S. : zahlr. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: Ngl Lin ISBN: 978-3-8346-0918-2
Zeit zu wachsen - der Praxisratgeber für gute Vorschularbeit so fördern Sie Selbstvertrauen, Lernfreude und Motivation bei Kita-Kindern Verlag an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr ([2020])
Standort: Ngl Wag
Inhalt: Ein Praxisratgeber für pädagogische Fachkräfte in Kitas, die an der Arbeit mit Vorschülern beteiligt sind. Neben viel fachlichem Hintergrundwissen im Bereich der Vorschularbeit, gibt es Spiele, Übungen und Projekte, die bei den Vorschülern unterschiedlichste Kompetenzen stärken sollen. Schlagworte:Anleitung, Anleitungen, Einführung, Kindergartenerziehung, Kleinkinderziehung, Ratgeber, Vorschule, Vorschulerziehung, Vorschulpädagogik, Vorschulunterricht Systematik: Ngl Umfang: 96 Seiten, Illustrationen Standort: Ngl Wag ISBN: 978-3-8346-4327-8
Inhalt: Der Band bietet viele Informationen zur digitalen Terminverwaltung, Dokumentation, Elternarbeit und Vor- und Nachbereitung von Projekten in der Kita. Der Band richtet sich an wenig Internet-affine Erzieherinnen, denen der Autor auf dem Weg zur Digitalisierung ihrer Arbeit helfen will. Dabei geht es ausdrücklich nicht um pädagogische Arbeit, sondern um Elternarbeit, Terminverwaltung, Dokumentation und die Vor- und Nachbereitung von Projekten. Vom Anfänger-Niveau (Wie kommt man mit gezielten Suchfragen zu besseren Ergebnissen? Wie sichert man diese?) über nützliche Tools (Pinterest, Doodle, Dropbox, Google Formulare) und fachlich relevante Internet-Adressen bis zu Filmschnitt und Musikbearbeitung reicht das Angebot. Zu den Tools gibt es auf der Verlagsseite Video-Tutorials, ein Glossar und Kopier-Vorlagen runden den Band ab. Auf den Datenschutz wird jeweils hingewiesen. Vieles ist auch für den Privatbereich oder andere Berufe nützlich. Schlagworte:App, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätte, Kindertagesstätten, Kita, Organisation, Pädagogische Einrichtung, Website Systematik: Ngl 1 Umfang: 79 Seiten : Illustrationen : teilweise farbig Standort: Ngl 1 Fin ISBN: 978-3-451-38262-8
Ich zeichne dir das einfach mal! das Sketchnote-Arbeitsbuch für leichte Bildsprache in der Kita Verlag an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2021)
Standort: Ngl 1 Ste
Inhalt: Es wird gezeigt, wie mit bildhaften Notizen, sogenannten Sketchnotes, die Kommunikation mit Kindern, die noch nicht lesen können, die deutsche Sprache nicht verstehen oder entwicklungsverzögert sind, verbessert werden kann, zudem wie sie Teamarbeit unterstützen und wie sie gestaltet werden können. Schlagworte:Anleitung, Anleitungen, Einführung, Kindergarten, Ratgeber, Sketchnotes Systematik: Ngl 1 Umfang: 88 Seiten, Illustrationen, schwarz-weiß Standort: Ngl 1 Ste ISBN: 978-3-8346-4405-3
Inhalt: Ratgeber für Eltern zur Vorbereitung auf den Kita-Alltag ihrer Kinder und zur Begleitung bis ins Grundschulalter. Schlagworte:Elternratgeber, Kindergarten, Kindergartenerziehung, Ratgeber - Eltern und Kind Systematik: Ngl 1 Umfang: 138 S. : Ill. (farb.) Standort: Ngl 1 Len ISBN: 978-3-8304-6980-3
Inhalt: Nach einem Selbstcheck wird der Leser über mögliche Ziele einer Präsentation, die formale, technische und inhaltliche Planung, den Umgang mit dem Publikum, auch Störern und Kritikern, und die Chancen des eigenen Auftretens informiert. Mit Beispielen aus dem Kita-Alltag, Checklisten und Praxistipps. In 10 Kapiteln wird der Leser informativ und ansprechend darauf vorbereitet, eine Präsentation zu halten, was ihm dank dieses überaus gelungenen, breit - auch über die Zielgruppe hinaus - zu empfehlenden Bändchens garantiert gelingen wird. Er wird angeleitet, durch einen Selbstcheck die Stärken und Schwächen seines bisherigen Präsentationsstiles zu erkennen, Ziele der Präsentation zu formulieren, die formale, inhaltliche und technische Planung durchzuführen, sich Gedanken über Publikum, Redeskript und Visualisierung zu machen, Aspekte des eigenen Auftretens wahrzunehmen sowie den richtigen Umgang mit Handout, Kritikern und Störern zu überdenken. Jedes Kapitel wird mit einem Praxisbeispiel eingeleitet und Symbole geben Aufschluss über die Inhalte der Kapitelabschnitte. Trotz des geringen Umfangs des Bandes gibt es keine Lücken und er kann daher durchaus noch während der Vorbereitung einer Präsentation gelesen werden. Schlagworte:Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätte, Kindertagesstätten, Kita, Präsentation, Pädagogische Einrichtung Systematik: Ngl 1 Umfang: 79 S. : Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: Ngl 1 Prae ISBN: 978-3-7698-2101-7
Inhalt: Es werden knappe, aber grundlegende Informationen über diese spezielle Form des Kindergartens gegeben und Tagesablauf, Entstehung, Konzepte beschrieben sowie auf Kleidung, Hygiene, Essen und Ausflüge eingegangen. Ein Bericht über einen Waldkindergarten in Schriesheim gibt Einblick in die Praxis. In diesem schmalen Bändchen gibt der Diplom-Pädagoge und Karlsruher Juniorprofessor knappe, aber grundlegende Informationen über Waldkindergärten. Er geht auf den Tagesablauf, Entstehung, Konzepte, Definition und Qualitätsmerkmale ein. Weiter werden die pädagogischen Prinzipien, u.a. Wald als Lebensraum, Bewegung, Sinne und Wahrnehmung, Lerninhalte und -methoden im Wald behandelt. Nach diesen theoretischen Ausführungen wird der Bogen zur Praxis geschlagen, es geht um Gefahren und Risiken, die richtige Kleidung, Hygiene, Bildungsräume im Wald, Essen und Ausflüge sowie die Anforderungen an die Fachkräfte. Den Abschluss bildet ein Einblick in die Praxis des Waldkindergartens in Schriesheim. Sehr breite Empfehlung für diesen inhaltlich fundierten, gut zu lesenden Band, denn er bietet allen Eltern, die vor der Wahl stehen, genügend Wissen über diese Form des Kindergartens und ist zudem auch für die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften sehr geeignet. Vgl. Ingrid Miklitz: "Der Waldkindergarten" (Neuauflage 2011), Norbert Huppertz: "Handbuch Waldkindergarten". Schlagworte:Kleinkindpädagogik, Natur, Physis, Waldkindergarten Systematik: Ngl 1 Umfang: 88 Seiten : Illustrationen : farbig : Diagramm Standort: Ngl 1 Schwa ISBN: 978-3-589-15334-3
Inhalt: In diesem Plädoyer für das freie Spielen geht die Diplom-Pädagogin insbesondere auf die Bedeutung des Spielens für Kinder und die Kompetenzen ein, die sich Kinder dadurch erwerben können. Ergänzend berichten Erzieher über ihre Erfahrungen mit freiem Spielen in ihren Gruppen. Schlagworte:Freies Spiel, Kindergarten, Kindergartenpädagogik, Spiel Systematik: Ngl 1, , Ngl 3 Umfang: 96 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.) Standort: Ngl 1 Hel ISBN: 978-3-589-24826-1
Inhalt: Grundlagenwerk zur Betreuung von Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren. Drei Mitarbeiterinnen des Staatsinstituts für Frühpädagogik in München legen mit diesem Handbuch einen Grundlagentitel zur Betreuung von Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren vor. Erzieher/-innen, Tagesmütter, Studierende und Dozenten, die in der Ausbildung dieser Personen tätig sind, sowie Träger von entsprechenden Einrichtungen erhalten grundlegende theoretische Informationen und Anregungen für die Praxis. Themen sind u.a. Entwicklungspsychologie, Erzieherin-Kind-Beziehung, Peerinteraktionen sowie Bildung und Lernen, Beobachtung und Qualitätsmanagement. Mit grafischen Darstellungen, Fotos und Randbemerkungen übersichtlich und gut strukturiert gestaltet. Umfangreiches Literaturverzeichnis. Schlagworte:Beobachtung, Entwicklungspsychologie, Erziehung, Erziehungspraxis, Familienerziehung, Kinderkrippe, Pädagogik, Qualitätsmanagement, Unterricht Systematik: Ngl 11 Umfang: 232 S. : graph. Darst. Standort: Ngl 11 Beck ISBN: 978-3-451-32833-6
Krabbelkinder lieben Rituale hilfreiche Struktur und Orientierung im U3-Alltag durch Rituale, Lieder und Verse Ökotopia, Münster (2014)
Standort: Ngl 11 Diet
Inhalt: Mit Ritualen und Anleitungen zum Singen, Spielen und Bewegen mit Kindern unter 3 bietet dieses Buch mit CD eine Fülle von Praxismaterialien für Kinderkrippe und Elternhaus. Schlagworte:Kinderkrippe, Kleinkind, Krabbelkind, Ritual Systematik: Ngl 11 Umfang: 139 S. : zahlr. Ill. und Noten + 1 CD Standort: Ngl 11 Diet ISBN: 978-3-86702-300-9
Inhalt: Das bisher vor allem in Kindergärten und Grundschulen eingesetzte Konzept der Lernwerkstatt zur Förderung des individuellen spielerischen Lernens wird hier auch für U3-Einrichtungen vorgestellt. Schlagworte:Krippenerziehung, Lernwerkstatt Systematik: Ngl 11 Umfang: 94 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ngl 11 Prue ISBN: 978-3-589-24885-8
Eltern in Krippe und Kita gut informieren Arbeitshilfen und Vorlagen für den Einsatz digitaler Medien in der Elternarbeit Bananenblau, der Praxisverlag für Pädagogen, [Berlin] (2017)
Standort: Ngl 12 Bost
Inhalt: Der Band bietet viele Infos zum Einsatz digitaler Medien bei der Gestaltung von Elternbriefen, Rückblicken, Portfolios, Teampräsentation, Bildungsplanung usw. unter Nutzung von Videosequenzen, Präsentationsprogrammen, Info-Fernseher, digitalen Bilderrahmen, Laptop oder Smartphones/Tablets. Schon in ihrem letzten Titel empfiehlt die Autorin die Verwendung von Tablets u.Ä. im Kindergarten. Dieser Band widmet sich dem Einsatz digitaler Medien in der Elternkommunikation und dem Auftritt in sozialen Netzwerken. Auf jeweils 2 bis 4 Seiten gibt es Infos zur Gestaltung von Elternbriefen, Eltern-E-Mails, Tages-/Wochenrückblicken, Portfolios, Teampräsentation, Bildungsplanung, Elternseiten im Intranet usw. unter Nutzung von Videosequenzen, Power-Point/Keynote-Präsentationen, Info-Fernseher, digitalen Bilderrahmen, Laptop oder Smartphones/Tablets. Die Autoren versuchen die gesellschaftlichen Forderungen nach Nutzung digitaler Geräte und Anwendungen im Kindergarten zu sehen, wägen aber sehr wohl Nutzen wie Notwendigkeit ab und machen deutlich auf die Risiken aufmerksam. So formulieren sie Regeln und Grundsätze, deren Tenor ist, dass digitale Medien soziale Beziehungen nicht ersetzen können und dürfen. Mit 33 Seiten Kopiervorlagen (auch online) und vielen Hinweisen auf hilfreiche Internetadressen. Dieser inhaltlich fundierte, reich bebilderte Titel wird sehr breit empfohlen. Schlagworte:Digitale Medien, Elternarbeit, Informationsaustausch, Informationsprozess, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätte, Kindertagesstätten, Kita, Kommunikation, Kommunikationspartner, Kommunikationsprozess, Kommunikationssystem, Krippe, Pädagogische Einrichtung Systematik: Ngl 12 Umfang: 116 Seiten : Illustrationen : farbig Standort: Ngl 12 Bost ISBN: 978-3-942334-49-5
Praxisratgeber der Akademie für Kindergarten, Kita und Hort Schwierige Elterngespräche in der Kita - und wie sie gelingen Klett Kita, Stuttgart (2019)
Standort: Ngl 12 Saue
Inhalt: Es werden Elternkontakt, Grundlagen der Gesprächsführung, die fünf Phasen eines Gesprächs, Entwicklungs-, Konflikt-, Tür-und-Angel-Gespräche sowie der Umgang mit Beleidigungen behandelt. Dabei gibt es zahllose Formulierungshilfen für souveräne Reaktionen, die besonders Berufsanfänger unterstützen. Schlagworte:Elternarbeit, Elterngespräch, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätte, Kindertagesstätten, Kita, Konfliktregelung, Pädagogische Einrichtung Systematik: Ngl 12 Umfang: 96 Seiten : Illustrationen : farbig Standort: Ngl 12 Saue ISBN: 978-3-96046-078-7
Pädagogische Kompetenz Zusammenarbeit mit Eltern - interkulturell Informationen und Methoden zur Kooperation mit Eltern mit und ohne Migrationserfahrung in Kindergarten, Grundschule und Familienbildung Ökotopia Verlag, Aachen (2017)
Standort: Ngl 12 Schloe
Inhalt: Die beiden an der PH Freiburg lehrenden Autoren vermitteln zahlreiche Infos, Tipps, Übungen und Praxisbeispiele zu Argumentation, Grundsätzen der Formulierung, Körperhaltung, Gestik, Mimik, Stimme und Sprechweise sowie zu Authentizität, Aufregung, Unsicherheit, Missverständnissen und Widerspruch. Schlagworte:Beredsamkeit, Erzieher, Rede, Redekunst, Redetechnik, Redner, Rhetorik, Vortragstechnik, Überzeugung Systematik: Ngl 2 Umfang: 127 Seiten, Illustrationen Standort: Ngl 2 Hin ISBN: 978-3-451-38695-4
Inhalt: Der Anspruch an das Personal in Kitas ist gewachsen, umso wichtiger wird die Vorbereitungszeit und die Einarbeitungsphase am neuen Arbeitsplatz. Dieses Buch ist ein praktischer und konzeptioneller Wegweiser für angehende pädagogische Fachkräfte. Schlagworte:Anleitung, Berufsanfänger, Berufseinstieg, Einführung, Erzieher, Ratgeber, Ratgeberliteratur Systematik: Ngl 2 Umfang: 93 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Ngl 2 Fra ISBN: 978-3-7698-2163-5
Inhalt: Die 3 Autorinnen geben einen auf die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern ausgerichteten Überblick über die Entwicklung des Kindes im Krippenalter. Mit zahlreichen Fotos; außerdem Grafiken, Übersichten, Fragen zur Selbstkontrolle sowie Fragen und Aufgaben zur Vertiefung und zum Transfer. Schlagworte:Entwicklung, Erzieher, Kleinkind Systematik: Ngl 2 Umfang: 272 Seiten : Illustrationen : Graphen Standort: Ngl 2 Hil ISBN: 978-3-03822-019-0
Inhalt: Die Autorin hat Erfahrungen, Fachwissen, Tipps und reflexive Fragen über Talente und Ressourcen von Erziehern, Lernen und Grundbedürfnisse der Kinder, die Situation von Flüchtlingskindern in der Kita, Dokumentation und Schulfähigkeit zusammengefasst. Schlagworte:Ausbildung, Berufstätigkeit, Erzieher Systematik: Ngl 2 Umfang: 172 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß Standort: Ngl 2 Guen ISBN: 978-3-525-70198-0
Inhalt: Ideenreiche Sammlung von rund 80 kurzweiligen Anregungen zu Körper-, Bewegungs- und Kreisspielen, Mal- und Bastelanregungen, Geschichten, Gedichte und Fingerspiele, Entspannungsideen, Rituale und Mutmach-Ideen für Kindergarten und Grundschule. Die Montessori-Erzieherin und Autorin (vgl. auch in gleicher Aufmachung "3 Minuten für alle Sinne" in BA 6/10 und "3 Minuten Bewegung" in BA 9/08) hat eine übersichtliche Sammlung von Übungen zusammengestellt, die das Selbstvertrauen und die Selbstständigkeit bei Kindergarten- und Grundschulkindern stärken sollen. Nach einer kurzen Einführung zum Thema gibt es rund 80 kurzweilige Ideen für zwischendurch zu Körper-, Bewegungs- und Kreisspielen, Mal- und Bastelanregungen, Geschichten, Gedichte und Fingerspiele, Entspannungsideen, Rituale und Mutmach-Ideen. Jede Idee wird verständlich vorgestellt mit Material (meist aus dem Alltag), Gruppenstärke und Ablauf, sodass sie unkompliziert in den Unterrichtsverlauf integriert werden können. Aufgrund des höheren Praxisbezugs empfohlen vor "Phantasie macht Kinder frei und stark" von Ina Kunz (ID-G 13/05), neben "Stark und schlau" von S. Schneider (BA 1/09), der auch Eltern anspricht. Vorrangig Erzieher/-innen und Lehrkräfte finden eine wahre Fundgrube für den Berufsalltag vor. (2 S) Systematik: Ngl 3 Umfang: 120 S. : Ill. Standort: Ngl 3 Blae ISBN: 978-3-7698-1885-7
Ein ganzes Kita-Jahr voll Sprachförderspaß kunterbunte Mitmachgeschichten zum Reimen, Rätseln, Quatschmachen und noch mehr ; [für 3 - 6 Jahre] Verl. an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2013)
Standort: Ngl 3 Schroe
Fertige Themenwochen für 1- bis 3-Jährige Prinzessin Mathildas Zauberkugel Projektangebote für einen zauberhaften Krippenalltag Verlag an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr ([2020])
Standort: Ngl 3 Dan
Inhalt: Projektideen als Einstieg in die Welt der Märchen für Krippenkinder von ein bis drei Jahren. Schlagworte:Geburtstagsfeier, Kindergeburtstag, Kinderkrippe, Prinzessin, Projektwoche Systematik: Ngl 3 Umfang: 64 Seiten, Illustrationen, Noten Standort: Ngl 3 Dan ISBN: 978-3-8346-4323-0
Fertige Themenwochen für 1- bis 3-Jährige Mit Pirat Joscha auf hoher See Projektangebote für einen abenteuerlichen Krippenalltag Verlag an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr ([2020])
Standort: Ngl 3 Dan
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 16.05.2024, 18:12 Uhr. 5.312 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 716.859 Zugriffe seit November 2014
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral