Inhalt: Reich illustrierter Reiseführer mit landeskundlicher Einführung, Hinweisen zu Geschichte und Kultur, Routenvorschlägen und Ortsbeschreibungen sowie zahlreichen reisepraktischen Informationen von A-Z. Schlagworte:England, Fachliteratur, Führer, Großbritannien, Reiseführer, Reiseliteratur, Südengland Systematik: Cel 101 England Umfang: 431 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. + 1 Reise Standort: Cel 101 Sued / England ISBN: 978-3-8297-1465-5
Inhalt: Reisepraktischer Führer durch Englands Süden: Cornwall, Somerset, Devon, Dorset mit Bath und Bristol; reich illustriert. Wer in diesem Jahr den Südwesten Englands aufsuchen möchte, hat die Qual der Wahl, welchen Reiseführer für diese Region er mitnehmen sollte. Es gibt gleich mehrere erstklassige Führer, darunter den ersten im Jahr 2009 erschienenen und von Petra Juling verfassten aus der Reihe DuMont-Reise-Taschenbuch, der damit den von Caroline Görnandt geschriebenen Band (BA 7/04) aus der gleichen Reihe (Juling war da schon Co-Autorin) ablöst. Komplett neu erstellt lässt dieser Reiseführer absolut keine Wünsche offen: optisch hervorragend die vielen Farbfotos, inhaltlich umfassend, detailliert und appetitanregend. Trotz intensiver Suche ist es dem Rezensenten nicht gelungen, irgendetwas zu finden, was die Autorin ausgelassen hat. Die Hotel- und Restaurantempfehlungen sind tadellos! Vergleichbar (wenn auch optisch unterlegen) ist der locker geschriebene Lonely-Planet-Guide von Oliver Berry (BA 9/08) und Hans-Günter Semseks Reise-Know-how-Führer (BA 9/08), der aber nur Cornwall behandelt. Sorry, schon wieder ein Cornwall- bzw. Südwest-England-Führer für den Grundbestand. (1)
Früher u.d.T.: Görnandt, Caroline: Cornwall Schlagworte:England, England , Führer Systematik: Cel 101 England Umfang: 288 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. + Kt. Standort: Cel 101 Jul ISBN: 978-3-7701-7217-7
Inhalt: Nach einer Einführung in theoretische Grundlagen enthält das Buch Anleitungen (überwiegend für Vorschulkinder geeignet) zur Durchführung von 5 Rhythmikprojekten. Sie sind ausführlich beschrieben, Vorlesetexte und Noten sind enthalten. Nach einer Einführung in theoretische Grundlagen (Sprachentwicklung des Kindes, Bedeutung der Rhythmik für die Sprachförderung, Didaktik und Methodik der Rhythmik) enthält der 2. Teil des Buches auf ca. 100 Seiten Anleitungen zur Durchführung von 5 Rhythmikprojekten. Die Projekte, die jeweils aus mehreren Förderstunden bestehen, sind überwiegend für Vorschulkinder geeignet. Sie sind ausführlich beschrieben, Vorlesetexte und Noten sind enthalten. Von der Autorin, die eine Vielzahl von Praxisbüchern zur musikalischen und allgemeinen (Früh-)Erziehung veröffentlicht hat, vgl. zuletzt "Wunderfitz - die besten Förderideen" in BA 12/08. (2) Schlagworte:Rhytmik, Sprachförderung Systematik: Ngk 1, , Ngl Umfang: 160 S. : Ill., Notenbeisp. Standort: Ngk 1 Hir ISBN: 978-3-451-32245-7
Inhalt: Der Band bietet viele Informationen zur digitalen Terminverwaltung, Dokumentation, Elternarbeit und Vor- und Nachbereitung von Projekten in der Kita. Der Band richtet sich an wenig Internet-affine Erzieherinnen, denen der Autor auf dem Weg zur Digitalisierung ihrer Arbeit helfen will. Dabei geht es ausdrücklich nicht um pädagogische Arbeit, sondern um Elternarbeit, Terminverwaltung, Dokumentation und die Vor- und Nachbereitung von Projekten. Vom Anfänger-Niveau (Wie kommt man mit gezielten Suchfragen zu besseren Ergebnissen? Wie sichert man diese?) über nützliche Tools (Pinterest, Doodle, Dropbox, Google Formulare) und fachlich relevante Internet-Adressen bis zu Filmschnitt und Musikbearbeitung reicht das Angebot. Zu den Tools gibt es auf der Verlagsseite Video-Tutorials, ein Glossar und Kopier-Vorlagen runden den Band ab. Auf den Datenschutz wird jeweils hingewiesen. Vieles ist auch für den Privatbereich oder andere Berufe nützlich. Schlagworte:App, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätte, Kindertagesstätten, Kita, Organisation, Pädagogische Einrichtung, Website Systematik: Ngl 1 Umfang: 79 Seiten : Illustrationen : teilweise farbig Standort: Ngl 1 Fin ISBN: 978-3-451-38262-8
Ich zeichne dir das einfach mal! das Sketchnote-Arbeitsbuch für leichte Bildsprache in der Kita Verlag an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2021)
Standort: Ngl 1 Ste
Inhalt: Es wird gezeigt, wie mit bildhaften Notizen, sogenannten Sketchnotes, die Kommunikation mit Kindern, die noch nicht lesen können, die deutsche Sprache nicht verstehen oder entwicklungsverzögert sind, verbessert werden kann, zudem wie sie Teamarbeit unterstützen und wie sie gestaltet werden können. Schlagworte:Anleitung, Anleitungen, Einführung, Kindergarten, Ratgeber, Sketchnotes Systematik: Ngl 1 Umfang: 88 Seiten, Illustrationen, schwarz-weiß Standort: Ngl 1 Ste ISBN: 978-3-8346-4405-3
Inhalt: Ratgeber für Eltern zur Vorbereitung auf den Kita-Alltag ihrer Kinder und zur Begleitung bis ins Grundschulalter. Schlagworte:Elternratgeber, Kindergarten, Kindergartenerziehung, Ratgeber - Eltern und Kind Systematik: Ngl 1 Umfang: 138 S. : Ill. (farb.) Standort: Ngl 1 Len ISBN: 978-3-8304-6980-3
Inhalt: Nach einem Selbstcheck wird der Leser über mögliche Ziele einer Präsentation, die formale, technische und inhaltliche Planung, den Umgang mit dem Publikum, auch Störern und Kritikern, und die Chancen des eigenen Auftretens informiert. Mit Beispielen aus dem Kita-Alltag, Checklisten und Praxistipps. In 10 Kapiteln wird der Leser informativ und ansprechend darauf vorbereitet, eine Präsentation zu halten, was ihm dank dieses überaus gelungenen, breit - auch über die Zielgruppe hinaus - zu empfehlenden Bändchens garantiert gelingen wird. Er wird angeleitet, durch einen Selbstcheck die Stärken und Schwächen seines bisherigen Präsentationsstiles zu erkennen, Ziele der Präsentation zu formulieren, die formale, inhaltliche und technische Planung durchzuführen, sich Gedanken über Publikum, Redeskript und Visualisierung zu machen, Aspekte des eigenen Auftretens wahrzunehmen sowie den richtigen Umgang mit Handout, Kritikern und Störern zu überdenken. Jedes Kapitel wird mit einem Praxisbeispiel eingeleitet und Symbole geben Aufschluss über die Inhalte der Kapitelabschnitte. Trotz des geringen Umfangs des Bandes gibt es keine Lücken und er kann daher durchaus noch während der Vorbereitung einer Präsentation gelesen werden. Schlagworte:Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätte, Kindertagesstätten, Kita, Präsentation, Pädagogische Einrichtung Systematik: Ngl 1 Umfang: 79 S. : Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: Ngl 1 Prae ISBN: 978-3-7698-2101-7
Inhalt: Es werden knappe, aber grundlegende Informationen über diese spezielle Form des Kindergartens gegeben und Tagesablauf, Entstehung, Konzepte beschrieben sowie auf Kleidung, Hygiene, Essen und Ausflüge eingegangen. Ein Bericht über einen Waldkindergarten in Schriesheim gibt Einblick in die Praxis. In diesem schmalen Bändchen gibt der Diplom-Pädagoge und Karlsruher Juniorprofessor knappe, aber grundlegende Informationen über Waldkindergärten. Er geht auf den Tagesablauf, Entstehung, Konzepte, Definition und Qualitätsmerkmale ein. Weiter werden die pädagogischen Prinzipien, u.a. Wald als Lebensraum, Bewegung, Sinne und Wahrnehmung, Lerninhalte und -methoden im Wald behandelt. Nach diesen theoretischen Ausführungen wird der Bogen zur Praxis geschlagen, es geht um Gefahren und Risiken, die richtige Kleidung, Hygiene, Bildungsräume im Wald, Essen und Ausflüge sowie die Anforderungen an die Fachkräfte. Den Abschluss bildet ein Einblick in die Praxis des Waldkindergartens in Schriesheim. Sehr breite Empfehlung für diesen inhaltlich fundierten, gut zu lesenden Band, denn er bietet allen Eltern, die vor der Wahl stehen, genügend Wissen über diese Form des Kindergartens und ist zudem auch für die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften sehr geeignet. Vgl. Ingrid Miklitz: "Der Waldkindergarten" (Neuauflage 2011), Norbert Huppertz: "Handbuch Waldkindergarten". Schlagworte:Kleinkindpädagogik, Natur, Physis, Waldkindergarten Systematik: Ngl 1 Umfang: 88 Seiten : Illustrationen : farbig : Diagramm Standort: Ngl 1 Schwa ISBN: 978-3-589-15334-3
Inhalt: In diesem Plädoyer für das freie Spielen geht die Diplom-Pädagogin insbesondere auf die Bedeutung des Spielens für Kinder und die Kompetenzen ein, die sich Kinder dadurch erwerben können. Ergänzend berichten Erzieher über ihre Erfahrungen mit freiem Spielen in ihren Gruppen. Schlagworte:Freies Spiel, Kindergarten, Kindergartenpädagogik, Spiel Systematik: Ngl 1, , Ngl 3 Umfang: 96 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.) Standort: Ngl 1 Hel ISBN: 978-3-589-24826-1
Inhalt: Grundlagenwerk zur Betreuung von Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren. Drei Mitarbeiterinnen des Staatsinstituts für Frühpädagogik in München legen mit diesem Handbuch einen Grundlagentitel zur Betreuung von Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren vor. Erzieher/-innen, Tagesmütter, Studierende und Dozenten, die in der Ausbildung dieser Personen tätig sind, sowie Träger von entsprechenden Einrichtungen erhalten grundlegende theoretische Informationen und Anregungen für die Praxis. Themen sind u.a. Entwicklungspsychologie, Erzieherin-Kind-Beziehung, Peerinteraktionen sowie Bildung und Lernen, Beobachtung und Qualitätsmanagement. Mit grafischen Darstellungen, Fotos und Randbemerkungen übersichtlich und gut strukturiert gestaltet. Umfangreiches Literaturverzeichnis. Schlagworte:Beobachtung, Entwicklungspsychologie, Erziehung, Erziehungspraxis, Familienerziehung, Kinderkrippe, Pädagogik, Qualitätsmanagement, Unterricht Systematik: Ngl 11 Umfang: 232 S. : graph. Darst. Standort: Ngl 11 Beck ISBN: 978-3-451-32833-6
Krabbelkinder lieben Rituale hilfreiche Struktur und Orientierung im U3-Alltag durch Rituale, Lieder und Verse Ökotopia, Münster (2014)
Standort: Ngl 11 Diet
Inhalt: Mit Ritualen und Anleitungen zum Singen, Spielen und Bewegen mit Kindern unter 3 bietet dieses Buch mit CD eine Fülle von Praxismaterialien für Kinderkrippe und Elternhaus. Schlagworte:Kinderkrippe, Kleinkind, Krabbelkind, Ritual Systematik: Ngl 11 Umfang: 139 S. : zahlr. Ill. und Noten + 1 CD Standort: Ngl 11 Diet ISBN: 978-3-86702-300-9
Inhalt: Das bisher vor allem in Kindergärten und Grundschulen eingesetzte Konzept der Lernwerkstatt zur Förderung des individuellen spielerischen Lernens wird hier auch für U3-Einrichtungen vorgestellt. Schlagworte:Krippenerziehung, Lernwerkstatt Systematik: Ngl 11 Umfang: 94 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ngl 11 Prue ISBN: 978-3-589-24885-8
Eltern in Krippe und Kita gut informieren Arbeitshilfen und Vorlagen für den Einsatz digitaler Medien in der Elternarbeit Bananenblau, der Praxisverlag für Pädagogen, [Berlin] (2017)
Standort: Ngl 12 Bost
Inhalt: Der Band bietet viele Infos zum Einsatz digitaler Medien bei der Gestaltung von Elternbriefen, Rückblicken, Portfolios, Teampräsentation, Bildungsplanung usw. unter Nutzung von Videosequenzen, Präsentationsprogrammen, Info-Fernseher, digitalen Bilderrahmen, Laptop oder Smartphones/Tablets. Schon in ihrem letzten Titel empfiehlt die Autorin die Verwendung von Tablets u.Ä. im Kindergarten. Dieser Band widmet sich dem Einsatz digitaler Medien in der Elternkommunikation und dem Auftritt in sozialen Netzwerken. Auf jeweils 2 bis 4 Seiten gibt es Infos zur Gestaltung von Elternbriefen, Eltern-E-Mails, Tages-/Wochenrückblicken, Portfolios, Teampräsentation, Bildungsplanung, Elternseiten im Intranet usw. unter Nutzung von Videosequenzen, Power-Point/Keynote-Präsentationen, Info-Fernseher, digitalen Bilderrahmen, Laptop oder Smartphones/Tablets. Die Autoren versuchen die gesellschaftlichen Forderungen nach Nutzung digitaler Geräte und Anwendungen im Kindergarten zu sehen, wägen aber sehr wohl Nutzen wie Notwendigkeit ab und machen deutlich auf die Risiken aufmerksam. So formulieren sie Regeln und Grundsätze, deren Tenor ist, dass digitale Medien soziale Beziehungen nicht ersetzen können und dürfen. Mit 33 Seiten Kopiervorlagen (auch online) und vielen Hinweisen auf hilfreiche Internetadressen. Dieser inhaltlich fundierte, reich bebilderte Titel wird sehr breit empfohlen. Schlagworte:Digitale Medien, Elternarbeit, Informationsaustausch, Informationsprozess, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätte, Kindertagesstätten, Kita, Kommunikation, Kommunikationspartner, Kommunikationsprozess, Kommunikationssystem, Krippe, Pädagogische Einrichtung Systematik: Ngl 12 Umfang: 116 Seiten : Illustrationen : farbig Standort: Ngl 12 Bost ISBN: 978-3-942334-49-5
Praxisratgeber der Akademie für Kindergarten, Kita und Hort Schwierige Elterngespräche in der Kita - und wie sie gelingen Klett Kita, Stuttgart (2019)
Standort: Ngl 12 Saue
Inhalt: Es werden Elternkontakt, Grundlagen der Gesprächsführung, die fünf Phasen eines Gesprächs, Entwicklungs-, Konflikt-, Tür-und-Angel-Gespräche sowie der Umgang mit Beleidigungen behandelt. Dabei gibt es zahllose Formulierungshilfen für souveräne Reaktionen, die besonders Berufsanfänger unterstützen. Schlagworte:Elternarbeit, Elterngespräch, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätte, Kindertagesstätten, Kita, Konfliktregelung, Pädagogische Einrichtung Systematik: Ngl 12 Umfang: 96 Seiten : Illustrationen : farbig Standort: Ngl 12 Saue ISBN: 978-3-96046-078-7
Pädagogische Kompetenz Zusammenarbeit mit Eltern - interkulturell Informationen und Methoden zur Kooperation mit Eltern mit und ohne Migrationserfahrung in Kindergarten, Grundschule und Familienbildung Ökotopia Verlag, Aachen (2017)
Standort: Ngl 12 Schloe
Blitzschnelle Ideen mit Rhythmus & Musik kurze Spiele als Pausenfüller, Ritual & Auflockerung in Kita & Grundschule ; mit Video-Clips: Gucken! Hören! Loslegen! Ökotopia-Verl., Münster (2015)
Standort: Ngl 31 Del
Inhalt: Rhythmus-, Sprech- und Singspiele rund um den Bildungsplan zur musikalischen Frühförderung mit Video-Clips zum Downloaden auf Handy oder PC, die schnell den Spielablauf vermitteln.
Inhalt: Sammlung mit über 200 traditionellen und modernen Kinderliedern, einstimmig und mit einfachen Gitarrenbegleitakkorden notiert. Zu jedem Lied gibt es Tipps und Ideen zur Umsetzung in Kindergarten, Grundschule und Familie. Schlagworte:Kinderlieder, Musik und Tanz Systematik: Ngl 31 Umfang: 236 Seiten, Illustrationen Standort: Ngl 31 Gro ISBN: 978-3-86849-345-0
Das habe ich für dich gemacht! mit Krippenkindern basteln für Muttertag, Weihnachten und Co. Verlag an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2017)
Standort: Ngl 31 Mai
Inhalt: Kreativideen für Krippenkinder zum Verschenken und Dekorieren. Unter der Vielzahl an Beschäftigungsbücher, die jetzt auch für Kinder zwischen 0 und 3 Jahren vorliegen, enthält diese Sammlung hauptsächlich Ideen für die Feste des Jahreskreises wie Weihnachten, Ostern, Sankt Martin ... bis hin zu den Geburtstagen der Familienmitglieder. Gerade diese Zusammenstellung wird sich großer Beliebtheit erfreuen, da Erzieher/-innen immer auf der Suche sind, zu diesen Höhepunkten Neues zu finden. Schlagworte:Anleitung, Anleitungen, Basteln, Einführung, Kinderkrippe, Papierarbeit, Ratgeber, Serviettentechnik, Werken Systematik: Ngl 31 Umfang: 96 Seiten : Illustrationen : teilweise schwarz-weiß Standort: Ngl 31 Mai ISBN: 978-3-8346-3670-6
Inhalt: Musikalisch durch die Jahreszeiten in der Kinderkrippe mit Liedern und Geschichten für Kinder von 0 bis 3 Jahren. Schlagworte:Anleitung, Anleitungen, Einführung, Kinderkrippe, Klanggeschichte, Ratgeber, Spiellied Systematik: Ngl 31 Umfang: 79 Seiten, Illustrationen Standort: Ngl 31 Bar ISBN: 978-3-96046-117-3
Inhalt: Liedersammlung zum Einsatz im Morgenkreis im Kindergarten. In den Bildungsplänen der Kindergärten ist die musikalische Erziehung verankert und in den letzten Jahren kontinuierlich ausgebaut worden. Die vorliegende Sammlung bietet Anregungen dazu, musikalische Elemente in den Morgenkreis zu integrieren. Enthalten sind Sing- und Instrumentalspiele, Klatsch- und Echospiele, musikalische Bewegungsspiele, Spiele zur Stimmbildung und Sitztänze. Zu jedem Bereich gibt es eine kurze Einführung, zu den Liedern und Texten Erläuterungen. Die beiliegende CD enthält die Instrumentalversion der enthaltenen Lieder. Schlagworte:Angewandte Musikwissenschaft, Kindergarten, Musikdidaktik, Musikerziehung, Musikpädagogik, Musikunterricht, Musische Erziehung, Schulmusik, Stuhlkreis, Unterricht Systematik: Ngl 31 Umfang: 111 S. : zahlr. Ill., Noten + 1 CD Standort: Ngl 31 Gul ISBN: 978-3-7698-1954-0
Inhalt: Sammlung wirksam umsetzbarer Tipps und einfacher Übungen, mit dem Ziel, Erzieher*innen und Grundschullehrer*innen ohne Vorkenntnisse Freude am eigenen Singen zu vermitteln und Mut zu machen, mit Kindern zu singen. Schlagworte:Singen, Stimmbildung, Stimme Systematik: Ngl 31 Umfang: 119 Seiten, Illustrationen, Notenbeispiele Standort: Ngl 31 Schnei ISBN: 978-3-7957-2064-3
Inhalt: Sammlung einfacher Zaubertricks für Kindergartenkinder ab 3 Jahren. Der erfolgreiche Zauberpädagoge hat innerhalb der Reihe "Kita-Praxis einfach machen!" Zaubertricks für Vorschulkinder zusammengetragen. Sicher setzt die Vorstellung der einfachen Kunststücke voraus, dass das Kita-Personal sich selbst mit den Tricks vertraut macht, um diese der Kindergruppe verständlich und gezielt vermitteln zu können. Die einzelnen Zauberkunststücke werden genau beschrieben: Effekt, Vorbereitung sowie die Vorführung selbst. Illustrationen veranschaulichen die Materialien, die für die Tricks notwendig sind. Schlagworte:Kindergartenerziehung, Zauberkunst Systematik: Ngl 31 Umfang: 72 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß Standort: Ngl 31 Har ISBN: 978-3-589-16149-2
Inhalt: 22 praxiserprobte Spielszenen für Kindergartenkinder. Mit Tipps zum Einstudieren sowie Angaben von Schwierigkeitsgrad, Personenzahl, Kostümen und Requisten. Kleine Theaterstücke für Kindergartenkinder, die aus deren Erlebniswelt und Alltag stammen und mal aufwendiger, mal einfach sind in Thema und Gestaltung, gleichzeitig aber auch die sprachlichen, motorischen und sozial-emotionalen Kompetenzen der Kinder fördern. Eine Spiel-/Theaterpädagogin und eine Erzieherin stellen 22 praxiserprobte Spielszenen mit "Regieanweisungen" vor. Sie geben an, welche Requisiten und Kostüme erforderlich sind und wie alles bis zur Aufführung eingeübt werden kann. Dazu Tipps zum Schwierigkeitsgrad, zur Alterstufe der Hauptpersonen und Beteiligten. Ein übersichtlicher, schön gestalteter und informativer Band, den Erzieher im Kindergartenbereich auf der Suche nach guten Stücken sinnvoll nutzen können. Von der Autorin stammt "Theaterwerkstatt für Kinder" (BA 5/06; Kinder von 5-14 Jahren). Dieses neue Buch richtet sich wie E. Fürl: "Theaterbuch für Kindergarten und Hort" (BA 1/03) auch schon an die Kleinsten, für die es sonst unter der neueren Literatur eher Kasperletheater gibt (U. Hauswaldt, BA 5/04). (2) Schlagworte:Aufgabensammlung, Beispiel, Beispiele , Beispielsammlung, Fallstudiensammlung, Formularsammlung, Kindergartenerziehung, Mustersammlung, Sammlung, Sammlung , Theaterspiel Systematik: Ngl 31 Umfang: 120 S. : Ill. Standort: Ngl 31 Alb ISBN: 978-3-7698-1724-9
Inhalt: Fünf leicht umsetzbare Mini-Musicals für Feste im Kindergarten mit Liedtexten, Tanzbewegungen, Kostümideen, Schminktipps, Angaben zu Requisiten und Vorschlägen für Bühnenbilder; CD mit Instrumentalbegleitung. Schlagworte:Aufführung, Fest, Festgestaltung, Kindergarten, Musical, Theaterspiel Systematik: Ngl 31 Umfang: 118 S. : zahlr. Ill., graph. Darst., Noten + 1 CD Standort: Ngl 31 Erk ISBN: 978-3-86702-326-9
Inhalt: Einfache und schwierigere Handarbeitsprojekte für Kinder von 3 bis 8 Jahren. Mit diesem liebevoll gemachten Buch können Eltern, Großeltern und Erzieher/-innen ihren Schützlingen wichtige Grundlagen und Fertigkeiten näherbringen. Schlagworte:Handarbeit, Kind, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Kreativitätserziehung, Lebensalter Systematik: Ngl 31, , Ngk 5 Umfang: 87 S. : überw. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: Ngl 31 Ett ISBN: 978-3-89798-445-5
Inhalt: Das Spiel- und Praxisbuch für Kinder zwischen 3 und 8 Jahren enthält Lieder aus 18 Ländern, für die interkulturelle Erziehung vom Kindergarten bis zur Grundschule, mit Anregungen für passende Bewegungs- und Sprachspiele, zur elementaren Musikbegleitung und Bastel- und Malaktionen. Schlagworte:Bildungseinrichtung, Interkulturelle Erziehung, Kinder, Kindergarten, Lieder, Multikulturelle Gesellschaft, Schulart, Schule, Schulen, Schulform, Schulsystem, Schulwesen Systematik: Ngl 31, , Ngl 33 Umfang: 96 S. : zahlr. Ill. (farb.), Noten + 1 CD Standort: Ngl 31 Hoef ISBN: 978-3-451-34240-0
Weihnachten auf der Bühne kleine Aufführungen für Kita-Kinder : Theaterstücke, Rollenspiele und Mitmach-Aktionen Verlag an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2019)
Standort: Ngl 31 Got / Weihnachten
Cornells Naturerfahrungsspiele für Kinder und Jugendliche die besten Klassiker und neue Spiele Verlag an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2017)
Standort: Ngl 33 Cor
Inhalt: 50 Spielanregungen im Erlebnis mit der Natur. In dieser Sonderausgabe sind die in 35 Jahren beliebtesten Spiele des erfahrenen Naturpädagogen Cornells zusammengetragen (zuletzt wurde "Mit Cornell die Natur erleben" besprochen). Im 1. Teil des Bandes wird einführend auf Flow Learning eingegangen. Die Spiele selbst sind in 4 Kapitel unterteilt. Wie in den zurückliegenden Publikationen ist den Spielen ein Infokasten vorangestellt mit Angaben zum Inhalt bzw. welche Kompetenzen gefördert werden, wo soll es stattfinden, zu welcher Tageszeit und mit welcher Gruppengröße, dem Alter der Kinder sowie notwendigen Zusatzmaterialien. Nach Einsatzmöglichkeiten und Themen wie z.B. an Regentagen oder zur Naturkunde wurden die Spiele nochmals im Anhang geordnet mit Verweis auf die Seiten. Aktuelle Literaturtipps und E-Mail-Adressen vorhanden. Sehr empfehlenswert für Bibliotheken. Schlagworte:Flow Learning, Jugendliche, Kinder, Naturerlebnis, Spiele Systematik: Ngl 33, , Ngk 5, , Ngn 1 Umfang: 247 Seiten : Illustrationen : teilweise schwarz-weiß Standort: Ngl 33 Cor ISBN: 978-3-8346-3567-9
100 Spiele für ein gutes Miteinander sozial-emotionale Kompetenzen in der Krippe fördern ; [für 0-3 Jahre] Verl. an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2015)
Standort: Ngl 33 Weit
Inhalt: Ideensammlung von Begrüßungs- und Kontaktspielen, Reimen und Sprüchen, Kooperations- und Wahrnehmungsspielen zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen in der Kinderkrippe. Schlagworte:Emotionen, Kinderkrippe, Soziale Kompetenz, Spiele, Spielpädagogik Systematik: Ngl 33, , Ngl 11 Umfang: 112 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 33 Weit ISBN: 978-3-8346-2898-5
Das Jahreszeiten-Spielebuch für Krippenkinder Geschichten, Fingerspiele, Kreativideen und Spielaktionen für jeden Tag Ökotopia-Verl., Münster (2015)
Standort: Ngl 33 Wag
Inhalt: Spielesammlung für Krippenkinder. Über die im Alter zwischen 0 und 3 Jahren im Vordergrund stehenden Pflegesituation hinaus möchte das Buch mit leicht umzusetzenden Spielideen vertraut machen, die positive Impulse zur Entwicklung von Kleinstkindern setzen. Welche Wichtigkeit dem Aufbau sicherer Bindungen eingeräumt werden muss, verdeutlichen die einleitenden Abschnitte. Rituale geben den Kindern Halt, auch durch immer wiederkehrende Spiele. Eingegangen wird zudem auf die Bedeutung des Hautkontaktes z.B. durch Kitzel-/Streichelspiele, Strampel- oder Fingerspiele bis hin zu die Fein- und Grobmotorik anregenden Übungen. Sehr schön illustriertes Buch mit vielen Liedern sowie farblich abgesetzten pädagogischen Hinweisen für die Erzieherinnen. Schlagworte:Aufgabensammlung, Beispiel, Beispiele , Beispielsammlung, Entspannungsübung, Fallstudiensammlung, Formularsammlung, Kinderkrippe, Körpererfahrung, Lernspiel, Mustersammlung, Sammlung, Sammlung Systematik: Ngl 33, , Ngl 11 Umfang: 127 S. : zahlr. Ill. (farb.), Noten Standort: Ngl 33 Bes ISBN: 978-3-451-32869-5
Inhalt: Wie kann die optimale Unterstützung des Vorschulkindes aussehen? Selbstkompetenz, Sozialkompetenz und Sachkompetenz sind die Bereiche, die für die sogenannte "Schulfähigkeit" ausschlaggebend sind. Das Buch zeigt Eltern und Erzieher, wie sie diese 3 Kompetenzbereiche fördern können. Die "Schulfähigkeit" von Kindergartenkindern wird hauptsächlich an deren Selbstkompetenz, Sozialkompetenz und Sachkompetenz gemessen. Wie sieht also eine optimale Schulvorbereitung aus? Zu den 3 Kompetenzbereichen wurden von den Autorinnen eine vielfältige Sammlung geeigneter Spiele und gestalterischer Tätigkeiten zusammengestellt. So geht es u.a. um Spiele und Aktionen zur Förderung des Selbstvertrauens, der Selbständigkeit, der Kritikfähigkeit und Frustrationstoleranz, der Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit, der Konfliktlösekompetenz, der Konzentrationsfähigkeit, der Kreativität, dem logischen Denken, der Sprachkompetenz u.v.m. Dabei ist alles sehr ansprechend aufgemacht, bunt bebildert und übersichtlich gegliedert. Die Ideen machen viel Spaß und können ohne großen Aufwand umgesetzt werden. Die Kinder erlernen die Kompetenzen spielerisch und somit nachhaltig und ohne Zwang. Geeignet sowohl für Eltern, die mit ihren Kindern zu Hause üben möchten, als auch für Erzieher. Ein durchweg gelungenes Buch. Quellennachweis im Anhang. (2) Schlagworte:Frustrationstoleranz, Kritikfähigkeit, Selbstkompetenz, Selbstvertrauen Systematik: Ngl 4, , Ngk 1 Umfang: 158 S. : zahlr. Ill. (farb.), Notenbeisp. Standort: Ngl 4 Vom ISBN: 978-3-451-32344-7
Inhalt: Sammlung mit praktischen Anregungen zur Sprachförderung in der Kita. Beiliegende CD enthält Lieder, Reime und Kopiervorlagen. Die Autorin ist Erzieherin und Diplom-Sozialwissenschaftlerin. Sie präsentiert in diesem Praxishandbuch für Erzieher/-innen verschiedene Methoden zur Sprachförderung, die unterschiedliche Bereiche unterstützen: Wortschatz, grammatikalische Strukturen, Aussprache, Phonologische Bewusstheit, Literacy usw. Der Titel enthält nur wenig theoretische Informationen, dafür aber eine Reihe von Spielen, Geschichten, Reimen und kreativen Gestaltungsangeboten. Auch für Logopäden und Eltern. Im Anhang befindet sich ein Verzeichnis der Praxisangebote. Die beiliegende CD bietet Lieder (auch instrumental zum Mitsingen), gesprochene Texte und Kopiervorlagen. Nach "Mein Sprachspielbuch" (BA 10/09), das übersichtlicher gestaltet ist und gleichermaßen Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen anspricht. Vor "Sprache macht stark" (in dieser Nr.) mit ausführlicheren theoretischen Informationen und vor Bernd Groot-Wilken: "Sprechanlass Alltag" (ID 19/09), speziell für den Erzieheralltag. (2) Schlagworte:Erziehung, Erziehungspraxis, Familienerziehung, Kindergarten, Pädagogik, Spracherwerb, Spracherziehung, Sprachförderung, Unterricht Systematik: Ngl 41 Umfang: 136 S. : Ill., Noten Standort: Ngl 41 Osu ISBN: 978-3-7698-1774-4
Inhalt: Sprachförderung steht im Vordergrund der vielseitigen Materialsammlung für den Kindergartenalltag. Sprachspiele unterstützen die Sprachentwicklung im Kleinkind- und Vorschulalter. Das Buch enthält u.a. Anleitungen und Ideen für Fingerspiele, Klatschspiele, Sprachspiele und Mitmachgeschichten. Die Spielanleitungen enthalten Altersangaben, Materialangaben und Variationen zum Spielverlauf. Eine anregende Sammlung, nicht nur für Erzieherinnen. Schlagworte:Kindergarten, Sprachentwicklung, Spracherziehung, Sprachspiele Systematik: Ngl 41 Umfang: 112 S. Standort: Ngl 41 Bier ISBN: 978-3-451-32564-9
Die Kita-Kinder-Geschichten-Werkstatt kreative Sprachförderung für 3- bis 6-Jährige Verlag an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2015)
Standort: Ngl 41 Wer
Inhalt: Praxiserprobte Projekte zur Sprachförderung für 3- bis 6-jährige Kinder in der Kita. Die durch ihr Literaturstudium und ihre Erzieherinnentätigkeit erfahrene Autorin legt hier praxiserprobte Projekte für Geschichtenwerkstätten in Kindereinrichtungen vor. Im einleitenden Kapitel wird auf die Schlüsselfunktion der Sprache für das Agieren jedes einzelnen Kindes in der Kitagruppe eingegangenen sowie die Wichtigkeit des Kommunizierens als Basis für faires Aushandeln von Regeln in einer demokratischen Gesellschaft angesprochen. 7 Projektideen z.B. zu Freundschaft, Gefühlen, Farben u.a. sind für kleine Gruppen von bis zu 6 Kindern aufbereitet. Jeder Idee ist eine Einführung vorangestellt. Eröffnet wird mit Gesprächsrunden, die im Morgenkreis stattfinden können. Künstlerische Gestaltungsideen z.B. in Form eines Fotobuches, für das es Gedanken, Bilder, Gegenstände zu sammeln gilt, stehen zur Verfügung. Hilfreich die Vorschläge zur Elternarbeit sowie Dokumentation für die Entwicklungsberichte der Kinder. Im Anhang Kopiervorlagen, Lieder, Fingerspiele. Schlagworte:Aufgabensammlung, Beispiel, Beispiele , Beispielsammlung, Erzählung, Fallstudiensammlung, Formularsammlung, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätte, Kindertagesstätten, Kita, Kreativitätserziehung, Mustersammlung, Pädagogische Einrichtung, Sammlung, Sammlung , Spracherziehung Systematik: Ngl 41 Umfang: 80 S. : zahlr. Ill. (z.T. farb.), Noten Standort: Ngl 41 Wer ISBN: 978-3-8346-2899-2
Inhalt: Grundlagen des Erzählens und Anregungen zur Gestaltung von Erzählsituationen. Das Projekt "Offensive Bildung", das 2005-2009 in Ludwigshafen mit 18 Kindertagesstätten durchgeführt wurde, hatte 6 Bestandteile (vgl. "Natur pur" und "Sprache macht stark" in BA 12/09). Nach einer Einführung in die Bedeutung des Erzählens für die Entwicklung des Vorschulkindes, bietet der 2. Teil eine Vielzahl an praktischen Beispielen für die Auswahl und Gestaltung von Geschichten und für die Gestaltung der Erzählsituation (u.a. auch der Einsatz von Kinder-Yoga). Ebenfalls angesprochen wird die Elternarbeit und die Definition von Qualitätsstandards. Ein Praxisbuch mit vielen Anregungen, das zur Anschaffung auch durch seine Nähe zur Leseförderung empfohlen wird. (2) Schlagworte:Erzählen, Kindergartenerziehung, Spracherziehung, Sprachförderung Systematik: Ngl 41 Umfang: 208 S. : Ill., graph. Darst., Notenbeisp. Standort: Ngl 41 Erz ISBN: 978-3-589-24603-8
Inhalt: Praxisbuch für Erzieherinnen und Erzieher, wie Kinderbücher zur Förderung des Spracherwerbs und der Sprachentwicklung im vorschulischen Bereich eingesetzt werden können. Schwalb, Lehrerin an einer Fachschule für Sozialpädagogik, beschäftigt sich mit dem Einsatz von Kinderliteratur zur Unterstützung des Spracherwerbs. Nach einem allgemeinen Artikel zur Sprachentwicklung im Vorschulalter stellt sie dar, wie Bilderbücher, Geschichten, Märchen und Kinderreime zur Förderung der Entwicklung und Bildung methodisch eingesetzt werden können. Alle Kapitel beinhalten ein Beispiel, Hintergrundwissen und Praxisangebote mit Checklisten und Kriterienkatalogen. Der Titel richtet sich vorwiegend an Erzieherinnen und Erzieher und Auszubildende, kann aber auch für andere Leseförderer dienlich sein. Übersichtliches und mit Farbfotos gestaltetes Layout. Winfried Kain: "Die positive Kraft der Bilderbücher" (BA 8/07) hat seinen Ansatzpunkt bei einzelnen Kinderbüchern. Marie Luise Rau: "Literacy" (BA 12/07) befasst sich auf detailreicher und wissenschaftlicher Basis mit dem Thema. Michael Sahr: "Leseförderung durch Kinderliteratur" (ID 43/06) bietet Angebote für die Grundschule, Sylvia Näger: "Literacy" (BA 9/05) stellt verschiedene Ansätze zur Literacy-Erziehung zusammen. (2) Schlagworte:Kindergartenerziehung, Kinderliteratur, Kleinkinderziehung, Spracherziehung, Sprachförderung, Vorschulerziehung, Vorschulpädagogik, Vorschulunterricht Systematik: Ngl 41 Umfang: 143 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.) Standort: Ngl 41 Schwa ISBN: 978-3-451-32264-8
KITA-Praxis einfach machen! : Sprache und Literacy Zum Sprechen verführen Kindergespräche anregen und einfühlsam begleiten Cornelsen, Berlin (2018)
Standort: Ngl 41 Thei
Inhalt: Grundregeln und Anregungen zur kindgerechten Kommunikation im Vorschulbereich. Weiterer Band der Reihe "Kita-Praxis einfach machen!". Neben Tipps für Erzieher/-innen zum sozialkompetenten Umgang mit der Sprache werden vor allem praxiserprobte, motivierende Beispiele zur Förderung von Empathie und Aufmerksamkeitsförderung über den sprachlichen Austausch für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren vorgestellt. Je nach Einstieg in die Situation finden sich Aktionen, die vom Einzel- über das Gruppengespräch Anregungen vermitteln, wie zurückhaltende Kinder zum Sprechen animiert bzw. "Quasselstrippen" zum konzentrierten Zuhören Wege finden können. Abschließend steht Material für die Gestaltung eines Elternabends zur Verfügung, in dem auf die Notwendigkeit, mit Kindern Gespräche zu führen, eingegangen wird. Weiterführende Medientipps sind im Anhang aufgelistet. Schlagworte:Gespräch, Gesprächsführung, Gesprächstechnik, Kind, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Lebensalter, Sozialkompetenz, Sprache, Sprachentwicklung, Spracherziehung, Sprachförderung Systematik: Ngl 41 Umfang: 110 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß Standort: Ngl 41 Thei ISBN: 978-3-589-15965-9
Mini-Kurs für Kita-Kinder: Stifthaltung 8 fertige Lernreisen mit den kleinen Piraten Verlag an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2017)
Standort: Ngl 41 Nak
Inhalt: Übungen zum Training im Umgang mit dem Stift für Kinder mit grafomotorischem Förderbedarf. In 8 Lerneinheiten legt die in der Schweiz tätige schulische Heilpädagogin erstmalig praxisnahe Übungen vor, die Kindern ermöglichen, grafomotorische Fertigkeiten zu entwickeln bzw. zu erlernen. Einführend wird auf diesen Spezialbereich der Feinmotorik und dessen Verknüpfung mit visueller Wahrnehmung, Koordination, aber auch emotional bedingten Verhaltensstrukturen eingegangen. Das Übungskonzept ist kindgerecht auf die "drei Piraten", die für Daumen, Zeige- und Mittelfinger stellvertretend stehen, aufgebaut. Gezielt sind Lerneinheiten zu Linienführung, wie horizontal oder vertikal, und der Einsatz von Hilfsmitteln, um z.B. die für die spätere Schreibschrift notwendigen Schlaufen und Bögen zeichnen zu können, beschrieben. Strukturiert werden die einzelnen Ziele der Übungen benannt, Vorwissen, Einstieg und Ablauf umrissen. Der Band liefert neben Kopiervorlagen zum Ausmalen auch einen Beobachtungsbogen, auf dem Händigkeit, Sitzhaltung, Bewegungsabläufe, Weiterentwicklung festgehalten werden. Schlagworte:Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätte, Kindertagesstätten, Kita, Pädagogische Einrichtung, Schreibschrift, Schrift, Stifthaltung, Übungen Systematik: Ngl 41 Umfang: 48 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß : Noten Standort: Ngl 41 Nak ISBN: 978-3-8346-3673-7
Schildi Schildkröte erzählt gern die besten Übungen aus Yoga und Kinesiologie für die Sprachförderung Klett Kita, Stuttgart (2019)
Standort: Ngl 41 Hoh
Inhalt: Der Titel zeigt kindgerechte Übungen aus Yoga und Kinesiologie, die Lernblockaden lösen, die Mundmotorik stärken und die auditive Wahrnehmung fördern. Sie werden in über 20 Mitmachgeschichten, Erzählrunden und Kreativitätsideen eingesetzt, die von Schildi Schildkröte begleitet werden. Schlagworte:Darshan, Joga, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätte, Kindertagesstätten, Kinesiologie, Kita, Pädagogische Einrichtung, Sprachförderung, Yoga Systematik: Ngl 41, , Ngl 32 Umfang: 80 Seiten : Illustrationen : teilweise schwarz-weiß Standort: Ngl 41 Hoh ISBN: 978-3-96046-102-9
Inhalt: Grundlagenwerk zum Einsatz von Bilderbüchern in der Erzähl-, Sprach- und Leseförderung in der Kita und Grundschule. Bilderbücher regen zum Erzählen an, vermitteln den Aufbau von Geschichten, unterstützen Kinder in ihrer Entwicklung und vermitteln nicht zuletzt Weltwissen. Jochen Hering, em. Professor für Literatur- und Mediendidaktik an der Universität Bremen und ehemaliger Sprecher des Bremer Instituts für Bilderbuch- und Erzählforschung, legt mit diesem Handbuch einen grundlegenden Titel zum Einsatz des Mediums Bilderbuch in Kita und Grundschule vor. Dabei werden u.a. Erzählstrukturen im Bilderbuch, Kriterien für die Auswahl von Bilderbüchern, Methoden der Erzählförderung sowie zusätzliches Download-Material geboten. Der Titel enthält auch viele Anregungen für Mitarbeiter/-innen in Bibliotheken, die Veranstaltungen im Bereich Sprach- und Leseförderung durchführen. Mehr als 100 aktuelle Bilderbücher werden mit Angaben zu Erzählaufbau, Bild- und Textinhalten sowie praktischen Einsatzmöglichkeiten konkret vorgestellt. Schlagworte:Bilderbuch, Elementarbereich, Elementarschule, Erzählen, Grundschule, Grundschulen, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätte, Kindertagesstätten, Kita, Primarbereich, Primarschule, Primärschule, Pädagogische Einrichtung, Schule, Schuljahr 1, Spracherziehung, Volksschule, Wissensvermittlung Systematik: Ngl 41, , Pcm 11 Umfang: 253 Seiten : Illustrationen : Diagramme Standort: Ngl 41 Her ISBN: 978-3-7800-4846-2
Inhalt: Das Bewusstsein der Erzieher/-innen in der Kita für Mehrsprachigkeit und kulturelle Vielfalt zu schärfen, ist Anliegen der Sprachwissenschaftlerin. Rund ein Viertel der Bevölkerung leben in Deutschland mehrsprachig und kulturelle Unterschiede (z.B. individualistische versus kollektivistische Kulturen) seien nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Die Bildungspläne der Länder in diesem Bereich in der Kita mit Leben zu füllen, ist das Anliegen der Sprachwissenschaftlerin. Schlagworte:Interkulturelle Erziehung, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätte, Kindertagesstätten, Kita, Pädagogische Einrichtung, Sprache, Vorschulpädagogik Systematik: Ngl 5, , Ngl 41 Umfang: 111 Seiten : Illustrationen : farbig Standort: Ngl 5 Hof ISBN: 978-3-451-37925-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 14.05.2024, 18:13 Uhr. 4.544 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 716.091 Zugriffe seit November 2014
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral